Podcast Episoden 121 bis 160


HVP160 - Fernwanderung über die Schwäbische Alb - Claudia Bentziens Tour von Berkheim an den Bodensee mit Mann, Kind & Hund

Wie würde es wohl sein mit Mann, Tochter und Hund mehrere Tage zu wandern? Diese Frage stellte sich Claudia Bentzien erst allein und dann mit ihrer Familie. Inspiriert von Hape Kerkeling wollten sie es versuchen. Sie wählten den Bodensee als Ziel und beschlossen sich von daheim auf den Weg zu machen. Das war 2008, zu Zeiten, als noch nicht jeder mit Smartphone Apps unterwegs war. Wie sich der Weg nach Karte gestaltete und welche Herausforderungen es zu meistern gab, erzählt sie im Interview.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos findest du hier.


HVP159 - Fernwanderung über die Schwäbische Alb - Wanderbloggerin Audrey auf dem Albsteig (HW1)

Hamburg ist schön, doch für Wanderbloggerin Audrey Backhaus wegen des Wetters und des flachen Geländes wenig reizvoll. Seit ihrer Tour auf dem Jakobsweg muss sie mehrfach im Jahr mit ihrem Rucksack auf dem Rücken eine Strecke von mindestens 100 km und ein paar Höhenmetern unter die Wanderschuhe bringen. Im September 2020 erwanderte sie sich den Albsteig (HW1) von Donauwörth bis Tuttlingen. Was sie auf den 365 Kilometern erlebte, auf wen sie traf und was sie über Schwaben lernte, erzählt sie uns.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos findest du hier.


HVP158 - Fernwanderung über die Schwäbische Alb - Silke und Thomas wandern auf dem Donauberglandweg

Den Donauberglandweg mit seinen vier Etappen - übrigens ein schönes Fernwanderexperiment - über den höchsten Punkt der Schwäbischen Alb bis ins Donautal gingen Silke Rommel und Thomas Rathay vom Blog Outdoor Hochgenuss vor einigen Jahren. Im Interview berichten sie über ihre Wanderung, ihre Ausrüstung, Begegnungen und darüber, was den Donauberglandweg für sie ausmacht. Außerdem gibt Thomas einige Einblicke in seine Arbeit als Outdoor Fotograf und Silke räumt mit dem Klischee auf, dass Frauen viele Kosmetikprodukte brauchen.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos findest du hier.


HVP157 - Fernwanderung über die Schwäbische Alb - Manuel Lemkes Tour von Herrenberg an den Bodensee

Wie wäre es, von daheim (Herrenberg) an den Bodensee zu wandern? Diese Frage stellte sich Manuel Lemke gemeinsam mit ein paar Freunden und probierte es aus. Im Interview - welches das erste einer Interview-Reihe über Fernwanderungen über die Schwäbische Alb ist - berichtet er über die Planung, seine Ausrüstung, die Begegnungen unterwegs und was eine Fernwanderung für ihn besonders macht. Sechs Tage war er unterwegs und brachte ca. 150 Kilometer Wanderweg unter die Wanderstiefel.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos findest du hier.


HVP156e - Sagenhafte Schwäbische Alb - Die Sage der Urschel aus Pfullingen

Weit über die Grenzen von Pfullingen hinaus bekannt ist der markante Schönbergturm, auch Pfullinger Onderhos genannt. Doch ein weiteres Wahrzeichen ist eher bei den Pfullingern selbst bekannt - ja selbst jedes Kind kennt sie, die Pfullinger Urschel als ihre Glücksbringerin. Sie soll den armen Familien geholfen haben, wenn sie in Not waren. Verewigt hat man sie am Marktbrunnen, an diversen Privathäusern und auf dem Pfullinger Sagenweg.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag findest du hier.


HVP156d - Sagenhafte Schwäbische Alb - Die Sage vom Hirschgulden

Die Basis für die "Sage von den drei Brüdern", die Gustav Schwab 1823 nach einer Erzählung eines Dürrwanger Wirts veröffentlichte, war die Erbfolge um die Herrschaft Zolllern-Schalksburg. Bei der Erbteilung spaltet sich die Linie Zollern-Schalksburg und Friedrich V., genannt Mülli verkaufte die schönste der Burgen im Gebiet, nämlich die Burg Hirschberg und Balingen für 28.000 Gulden an Württemberg. 1827 formulierte Wilhelm Hauff die Sage aus und band sie unter dem Titel "Sage vom Hirschgulden" in die Erzählung "Das Wirtshaus im Spessart" ein.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag findest du hier.


HVP156c - Sagenhafte Schwäbische Alb - Der Spion von Aalen

Der Spionenkopf, der heute noch über dem Geschehen auf dem Marktplatz von Aalen am Türmchen des Alten Rathauses prangt, wurde von der befreundeten ehemaligen Freien Reichsstadt Nürnberg nach der schweren Brandkatastrophe im Jahre 1634 als Geschenk übergeben. Manchmal ist es gar nicht so einfach zwischen einer Sage und einem historischen Hintergrund zu unterscheiden. So geht es uns bei der Geschichte um den Spion von Aalen. Ein schlauer Kerl soll er gewesen sein, doch hat es sich tatsächlich so zugetragen?

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag findest du hier.


HVP156b - Sagenhafte Schwäbische Alb - Die Steinernen Jungfrauen im Eselsburger Tal

Es geht weiter mit unserer Sagenreise und zwar in die Heidenheimer Brenzregion, genauer – ins Eselsburger Tal. Durch das Wasser der Brenz geformt, ragen dort viele Felsen am heute beschaulichen Fluss in die Höhe. Ein wertvolles Feuchtgebiet, Wacholderheiden und Hangwälder bieten Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen sowie ein herrliches Naherholungsgebiet. Hier trifft man auf Eisvögel, Laubfrösche, Silberdisteln und Küchenschellen, sowie auf seltene Schmetterlingsarten, wie den Schwalbenschwanz und die Berghexe. Doch wie kamen die steinernen Jungfrauen in dieses hübsche Tal?

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag findest du hier.


HVP156a - Sagenhafte Schwäbische Alb - Jugendlicher Steinzeitheld Rulaman

Zum dritte Geburtstag des Heimat-Verliebt Podcasts gibt es leider immer noch keine Ausflugsempfehlungen, da Corona das Leben weiterhin einschränkt, dafür fünf Sagen und Geschichten der Schwäbischen Alb über die fünf Ostertage.

Außerdem sagen wir danke für über 253.000 Podcast Hörer, die uns jede Woche auf ihre Ohren holen.

Den Start unserer kleinen Sagen-Serie, die wir in Kooperation mit dem Schwäbische Alb Tourismus veröffentlichen, macht der Steinzeitheld Rulaman mit dem Roman von Weinland.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag findest du hier.


HVP155 - Gedanken zu Ausflügen während Corona Lock Down & neues Podcast Format "Alb-Schnipsel"

In dieser Episode geben wir keine Ausflugs- oder Einkaufstipps oder teilen Rezepte. Wir sprechen über unsere Gedanken zu Ausflügen während des Lock Downs zu Corona Zeiten und besinnen uns auf unsere ursprüngliche Mission, mit der wir den Podcast vor fast 3 Jahren gestartet haben. Es wird etwas also neues geben! Ab sofort veröffentlichen wir im Podcast sogenannte "Alb-Schnipsel". Diese sind nur zwischen 1 und 2 Minuten lang und vermitteln dir Wissenswertes zu Themen rund um die Schwäbische Alb.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Die Alb-Schnipsel findest du hier.


HVP154 - Henzler's RammertHof in Nürtingen - Die Quelle für Produkte aus regionaler Landwirtschaft

Henzler's RammertHof am Rande von Nürtingen ist ein besonderer Hofladen. Er ist liebevoll eingerichtet, bietet regionale Produkte aus der familieneigenen Landwirtschaft, verarbeitete Produkte aus der eigenen Küche und Bäckerei, sowie Produkte anderer regionaler Hersteller. Zusätzlich lädt der RammertHof die ganze Familie mit seiner Gastronomie und den Kinderangeboten zum Schlemmen vor Ort ein. Wir durften mit der Geschäftsführerin und der Marketing Managerin sprechen und von spannenden Zukunftsprojekten erfahren.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP153 - Winterwunderland Münsingen auf der Schwäbischen Alb - Mit Abstand Wintersport & Natur erleben

Der Winter hüllt die Natur in ein weißes Kleid und alle zieht es nach draußen. Wandern, Schlitten & Ski fahren und die Sonnenstrahlen auf der Haut genießen. Klar führt das dazu, dass die bekannten Ausflugsziele überlaufen sind. Darum haben wir uns auf die Suche nach Alternativen gemacht. Zwei Tage waren wir in Münsingen und haben verschiedene Aktivitäten ausprobiert. Es muss nicht der Schwarzwald oder der Albtrauf sein! Die Albhochfläche ist ebenso ein Winterwunderland mit viel Platz für alle!

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP152 - Rezept für deftige Vesper-Mutschel - Unser Beitrag für den Reutlinger Mutschel-Backwettbewerb

Zum zweiten Mal haben die Reutlinger Touristiker zum kreativen Mutschel-Backwettbewerb aufgerufen und da sind wir natürlich mit dabei. Wir haben uns eine deftige Variante überlegt - Mutschel mal anders. Statt des Hefeteigs gibt es bei uns eine Kombination aus Leberkäs, Kaspress-Knödel und Laugenkranz. Alles hübsch verziert mit Senf und sauren Gurken und schon kann der Mutschel-Abend beginnen. Viel Spaß beim Nachbacken und drück uns die Daumen für den Wettbewerb!

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP151 - Traditionelle Reutlinger Mutschel - Was es mit dem Gebäck und Würfelspiel auf sich hat

Jedes Jahr begegnen wir auf der CMT einem riesigen Mutschel-Männchen und jedes Jahr stellen wir fest, dass der traditionelle Mutscheltag gerade vorbei ist. Beim nächsten Mutscheltag am 7. Januar 2021 sind wir besser vorbereitet. Wir haben uns bei Geschäftsführerin Tanja Ulmer und Social Media Managerin Anja Putterstein vom Reutlinger Stadtmarketing darüber informiert, was es mit der Tradition auf sich hat, wie die Mutschel gebacken wird und wie die Würfelspiele gehen, bei denen man die Mutschel gewinnen möchte.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP150 - Wochenend & Wohnmobil - Kleine Auszeiten Schwäbische Alb - Im Februar 2021 kommt unser 2. Buch auf den Markt

Im Februar 2021 erscheint im Bruckmann Verlag unser Reiseführer Wochenend & Wohnmobil - Kleine Auszeiten für Wohnmobilisten auf der Schwäbischen Alb. Unter dem Motto, die Schwäbische Alb hat für jeden etwas zu bieten, haben wir 21 Zielregionen herausgesucht und beschrieben. Ob Wanderer, Radfahrer, Wasserratte, Genießer, Kulturliebhaber oder Hobby-Geologe es gibt für jeden etwas zu entdecken. Wie es zu diesem Projekt kam und warum nur 18 Ziele im Buch stehen werden, verraten wir hier.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP149 - Gutsele oder Brötle Hauptsache lecker - Über unser Schwäbisch Wiki und den Sprachatlas von Hubert Klausmann

Schwäbisch, die Sprache mit den vielen Variationen, regionalen und situationsbezogenen Unterschieden. In unserem Podcast sammeln wir schon von Anfang an schwäbische Lieblingswörter unserer Interviewgäste und fassen sie im Schwäbisch Wiki zusammen. Nun kam uns das Buch von Hubert Klausmann "Kleiner Sprachatlas von Baden-Württemberg" in die Hände und wir konnten einigen regionalen Wörtern auf die Spur kommen. Wo sagt man zum Weihnachtsgebäck Brötle, wo Springerle und wo Gutsele und wo sind Gutsle auch Bonbons?

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP148 - 7 schwäbische Geschenkideen für Weihnachten - Interview mit Reisebloggerin Sanne von Travelsanne

Nicht mehr lang und der 1. Dezember ist da! Wie wäre es mit einem selbst bestückten Adventskalender mit Produkten von der Schwäbischen Alb? Diese Idee hat Reisebloggerin Sanne von Travelsanne in einem Blogbeitrag verarbeitet. Sieben Geschenkideen davon hat sie bei uns im Podcast verraten. Wir haben hauptsächlich über kulinarische Highlights gesprochen, doch auch etwas zum Waschen und Desinfizieren ist dabei. Die Tipps kann man natürlich auch als Weihnachtsgeschenke nutzen oder einfach mal so jemandem eine Freude machen.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP147 - Wandern und Natur Erleben "Mit Geist & Füßen" - Über die Wanderbuch-Reihe der Verlage belser+KOSMOS

Wandern dient der Bewegung an der frischen Luft, dem Ausgleich zum Alltag UND kann zusätzlich den Blick für das Besondere öffnen. Wie oft sind wir schon an bestimmten Landschaften und Bäumen vorüber gegangen, ohne uns Gedanken zu machen, wie die Landschaft geformt wurde, warum sie so aussieht, wie sie aussieht, wie alt die Bäume sind, wer sie gepflanzt hat usw.? Mit der Wanderbuch-Reihe "Mit Geist & Füßen" möchte dir der belser Verlag gemeinsam mit dem KOSMOS Verlag die Augen öffnen. Drei Bände gibt es bereits und wie es weitergeht, hat uns Redakteur Dirk Zimmermann verraten.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP146 - Albnah das neue Modelabel aus Neidlingen - Inga und Florian im Interview zu ihrer Kleidung aus Merinowolle

Aus der Idee aus der Wolle der eigenen Schafe Pullover herstellen zu lassen, entwickelte sich bei Inga Rubens und Florian Kirchner mehr. In Kooperation mit der Schäferfamilie Burkhardt aus Neidlingen gründeten sie ihr Modelabel albnah und lassen über einen kurzen Produktionsprozess Jacken und Westen aus Merinowolle herstellen. Diese ist feuchtigkeitsregulierend, isolierend, kratzfrei, geruchsneutral und selbstreinigend - der perfekte Begleiter für den Alltag, die Arbeit und für Wanderungen.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP145 - Wir feiern 200.000 Heimat-Verliebt Podcast Hörer - Und verraten die 5 meist gehörtesten Episoden

Wow, 200.000 Podcast Hörer! Das macht uns mächtig stolz und darum sagen wir DANKE an dich! Zur Feier des Tages haben wir einmal nachgeschaut, welche die 5 meist gehörtesten Episoden sind und haben sie noch einmal zusammengefasst. Da sind ein paar Überraschungen dabei gewesen und auch Episoden, bei denen wir es uns schon denken konnten. Bier und Vanlife ziehen einfach immer Hörer an, doch auch Episoden der ersten Stunden sind mit unter den TOP 5. Neugierig?

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP144 - Blick hinter die Kulissen - Wie es zu unseren 2 neuen Buchprojekten kam & Buchempfehlung

Kaum ist unser erstes Buch - der Wanderführer über die Pilgerwege auf der Schwäbischen Alb - erschienen, arbeiten wir am nächsten Buch-Projekt. Wie kam es eigentlich dazu, worum geht es beim Reiseführer "Wochenend & Wohnmobil" und wieso bin ich eigentlich schon wieder am Wandern? Ich gebe dir einen Einblick in unsere Arbeit und verrate dir, dass ich inzwischen am dritten Buch, nämlich einem Wanderführer über den Albschäferweg arbeite.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP143 - häppy - der neue Schaukelweg in Hechingen - Projektleiterin Martina Eberle im Interview

Schaukeln macht glücklich und das gilt nicht nur für Kinder! Das dachte sich auch Martina Eberle und entwarf für ihre Stadt - Hechingen - einen Stadtspaziergang mit 10 Schaukelstationen. Ziel war neben dem Spaß beim Schaukeln, die Innenstadt zu beleben und für die ganze Familie attraktiv zu machen. Mit diesem Konzept ging sie zu Bürgermeister Philipp Hahn und erhielt sofort die Zustimmung. Was es seit Ende September 2020 inzwischen alles zu erleben gibt, verrät sie im Interview.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP142 - Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist - Hüttenwartin vom Lemberg Katharina Kohler im Interview

Seit 2018 sind Katharina Kohler und Daniel Siedler die Warte der Lemberg Hütte - sind also für die Versorgung der Wanderer auf dem höchsten Punkt der Schwäbischen Alb zuständig. Auf 1015 m, die manchmal auch zu Fuß zurück gelegt werden müssen, verkaufen sie alle 2 Wochen sonntags Würste und Getränke. Ob geöffnet ist, erkennt man an der wehenden Flagge auf dem 33 m hohen Lemberg Turm, den man aus der Ferne schon sieht. Zwei junge Menschen, die viel Freude am Ehrenamt mitbringen - DANKE!

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP141 - Hintergründe zum Jakobusweg "Zwischen Städten und Klöstern" - Forscher Martin Kreder im Interview

Die häufigste Markierung von Jakobswegen ist die gelbe Strahlenmuschel auf blauem Grund - die Farben Europas. Die Stelle, wo die Strahlen zusammenlaufen, also am Knoten, gibt auch meist die Wegrichtung an. Doch woher weiß man heute, wo die Pilger früher entlang liefen? Für diese und weitere Fragen war ich zu Gast bei Martin Kreder in Heidenheim. Er hat den Weg von Ansbach nach Ulm erforscht und ihn mit dem Titel Jakobsweg "Zwischen Städten und Klöstern“ ausgeschildert und beschrieben.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP140 - Pilgererlebnis Schwäbische Alb - Auf dem Jakobusweg "Zwischen Städten und Klöstern" von Ellwangen nach Heidenheim

Wir nehmen dich mit auf eine Pilgertour aus unserem Buch "Pilgererlebnis Schwäbische Alb" und zwar auf den Jakobusweg "Zwischen Städten und Klöstern" von Ellwangen nach Heidenheim. Wir starten imposant in Ellwangen, haben entspannte Passagen an der Jagst und der Brenz entlang und wandeln auf den Spuren des einstigen Bergbaus bei Aalen. Immer wieder führt der Weg hinauf und hinab, durch kleine schnuckelige Ortschaften mit der ein oder anderen Überraschung am Wegesrand.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP139 - Pilgererlebnis Schwäbische Alb - Auf dem Tübinger Jakobsweg von Esslingen nach Tübingen

Wir nehmen dich mit auf eine vom Neckar geprägte Pilgertour aus unserem Buch "Pilgererlebnis Schwäbische Alb" und zwar auf den Tübinger Jakobsweg von Esslingen nach Tübingen. Wir gehen städtisch los, tauchen dann ein in wundervolle Natur und finden den Abschluss in der Studentenstadt Tübingen. Unterwegs versüßen Highlights, wie die Klöster in Denkendorf und Bebenhausen, putzige Alpakas sowie die Geschichte um die Erfindung der Brezel den Weg.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP138 - Tagesausflug mit Bottenschein Reisen aus Ehingen - Ein Tag rund um sorglos Urlaub in Innsbruck

Etwas Neues entdecken, umweltfreundlich verreisen und auch nicht planen müssen - dies sind nur einige Vorteile, die eine Busausfahrt mit sich bringt. Wir haben es ausprobiert und waren auf einem Tagesausflug mit Bottenschein Reisen aus Ehingen unterwegs. Ein paar Stunden entspannen im gemütlichen Bus und dann konnten wir die Swarovski Kristallwelten und Innsbruck erkunden. Was wir erlebt haben und wie es dem Unternehmen in der Corona Zeit geht, berichten wir gemeinsam mit Horst Bottenschein.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP137 - Pilgererlebnis Schwäbische Alb - Auf dem Hohenzollerischen Jakobusweg von Veringenstadt nach Messkirch

Wir nehmen dich mit auf eine Pilgertour aus unserem Buch "Pilgererlebnis Schwäbische Alb" und zwar auf den Hohenzollerischen Jakobusweg von Veringenstadt bis Messkirch. Es gibt Felsformationen, Höhlen, Gärten und kleine Ortschaften zu erkunden. Am Bachlauf der Lauchert entlang und durch Wälder erreicht man als Pilger Sigmaringen mit dem imposanten Schloss und der jungen Donau. Durch das Gelände des Klosters Inzigkofen und durch schöne Landschaft mit sagenhaften Ausblicken geht es in die ehemalige Residenzstadt Messkirch.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP136 - Unser Buch ist da: Pilgererlebnis Schwäbische Alb - Ein Wanderbuch auf Jakobswegen für Wochenendpilger

Ende April war es endlich soweit! Unser erstes Buch kam auf den Markt. Ein Jahr lang hatten wir daran gearbeitet und darum sind wir mächtig stolz. Jetzt wollen wir es dir vorstellen! Es ist ein Wanderführer mit Jakobswegen auf der Schwäbischen Alb und drum herum. Doch du musst für das Pilgern nicht ewig Urlaub nehmen, denn mit unserem Buch pilgerst du quasi vor der Haustür und immer nur in Zwei-Tages-Etappen. Perfekt also für eine Auszeit daheim. Alle wichtigen Infos bekommst du an die Hand und außerdem noch ein paar Anregungen zu Achtsamkeitsübungen.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP135 - Bad Urach entdecken mit der Attempto App - Wie funktioniert sie, wer hat sie erfunden und wer ist Eddie?

Wie wäre es mit einem Stadtspaziergang durch Bad Urach, der spielerisch und interaktiv ist? Mit der Attempto WebApp bekommst du Informationen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten in der Stadt, sowie etwas abseits in der Natur und kannst spannende Rätsel dazu lösen. Dauerkurgast Eddie Süßholz und seine Frau Britta nehmen dich mit zu ihren Lieblingsorten und zu den Orten, an welchen du ihnen helfen kannst, das Rätsel um den geheimnisvollen Attempto Orden zu lösen. 

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP134 - Die Bierkulturstadt Ehingen erleben - Wandern, schlemmen, Historisches entdecken und shoppen

Eine Stadt, 5 Brauereien und 53 verschiedene Biere machen Ehingen an der Donau zur Bierkulturstadt. Keine andere Stadt in Baden-Württemberg kann diese Anzahl an historischen Brauereien verzeichnen. Wir waren drei Tage vor Ort und haben uns den einzigen prämierten Bierwanderweg Deutschlands, die verschiedenen Brauereien, die Kleinstadtperle sowie einige touristische Highlights der Umgebung, wie den Lebens-Horizont-Weg und das Schloss Mochental mit der Galerie Schrade angesehen.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP133 - Früchtetrauf und Streuobst Picknick - Mössingen ist perfekt für einen Kurztripp

Einfach mal raus und etwas anderes sehen. Dafür müssen es nicht die klassischen Touristen-Hotspots auf der Schwäbischen Alb sein. Wir haben hier eine kleine Perle mit schönen Wanderwegen, vielen Streuobstbäumen, besonderer Architektur und Geschichte sowie einem leckeren Angebot für dich. Wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist, dann kannst du in Mössingen am Rande der Alb ein paar schöne Tage verbringen, ganz in Ruhe, doch mit vielen Eindrücken.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP132 - Wanderspaß mit Kindern auf der Schwäbischen Alb - Interview mit Autorin und Bloggerin Antje Gerstenecker

"Ich würde so gern mit meinem Kind wandern gehen, doch ich weiß nicht, wohin und wie ich es motivieren kann." Diese Aussagen kennen wir und nie konnten wir passende Tipps geben. Darum haben wir uns Unterstützung geholt. Antje Gerstenecker hat einen Wanderführer für die ganze Familie geschrieben. In ihrem Buch "Wanderspaß mit Kindern Schwäbische Alb" gibt es spannende Themenwege, Burgen, Wasserplätze, versteckte Pfade, Spielplätze und eben alles, was eine Wanderung für Kinder interessant macht - und auch für das Kind in Mama und Papa. 

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP131 - Täleswein, Blaue Mauer, K8 und Schillerwein - Hinter all diesen Köstlichkeiten steckt die Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen Teck

Weine am Fuße der Schwäbischen Alb bauen die Hobby Winzer der Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen Teck an. Wie die Abläufe nach der Ernte sind, welche besonderen Weine z.B. die Edition K8, der Schillerwein und die Blaue Mauer später zum Verkauf stehen und welche Events die WG anbietet, dass haben wir uns im Interview mit der Geschäftsführerin Christine Anhut und den zwei frisch zertifizierten Weinerlebnisführern Jürgen Pfänder und Werner Mönch erklären lassen.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP130 - Berg Bier Tour mit dem eBike - Abwechslungsreiche Landschaft, leckeres Bier und autofreie Weite

Die Schwäbische Alb hat neben Qualitätswanderwegen auch Qualitätsradrouten zu bieten. Eine davon ist die Berg Bier Tour mit ihren ca. 115 km für 2 Tage. Ab Münsingen radelt man am besten mit eBike Richtung Lautertal, bewundert Burgen und Natur, erreicht die Donau und in ihrem Tal Ehingen Berg mit der Berg Brauerei. Nach Bier, gutem Essen und Schlaf folgen an Tag 2 die Bierkulturstadt, Höhlen z.B. der Hohle Fels, Blaubeuren und zum Schluss das albgut. Eine außergewöhnliche und vielseitige Tour!

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP129 - Linsen-Rezept vom Kochschwabe - Der Klassiker mit Alb-Leisa, Spätzle und Saitenwürstle

Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle sind das Größte für einen Schwabe und darum gehört solch ein Rezept auch in unsere schwäbische Rezeptesammlung, die wir mit Jens vom Blog Kochschwabe zusammengetragen haben. Was gehört alles rein in das Gericht, wie wird es richtig lecker, geht es auch vegan und was kann man noch aus Linsen kochen, all diesen Fragen sind wir nachgegangen. Außerdem haben wir einen kleinen Exkurs in die Geschichte der Alb-Leisa gemacht.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP128 - Über das Buch Heimatverliebt mit 20 Rendezvous mit der Natur - Interview mit Autor Andreas Tschürtz von der Heilbronner Stimme

Heimatverliebt heißt nicht nur unser Podcast, sondern auch ein Buch der Tageszeitung Heilbronner Stimme. Es beinhaltet 20 Rendezvous mit der Natur und bietet Ausflugstipps für den Feierabend und das Wochenende in und um Heilbronn. Ein Buch mit unserem Namen, nicht aus unserer Feder… Das wollten wir kennenlernen und vor allem wissen, wer dahintersteckt. Darum haben wir einen der Autoren Andreas Tschürtz zum Interview eingeladen und uns das Buch vorstellen lassen. 

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP127 - Wandern kann jeder ODER? - Wenn man sich richtig vorbereitet, klappt es auf jeden Fall

Was ist, wenn ich mich beim Wandern verlaufe? Diese Frage quälte Martina - einer Followerin unseres Instagram Accounts - und hielt sie schier vom Wandern ab. Im Gespräch haben wir diese und weitere vorbereitende und erklärende Fragen zum Wandern besprochen. Außerdem haben wir ihr einige Möglichkeiten aufgezeigt, was sie tun kann, wenn sie einen Unfall hat oder keinen Parkplatz findet. On top gab es ein paar Tricks von uns, damit sich Martina auf ihren kommenden Touren sicherer fühlen kann.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP126 - Wanderung auf der Land.Tour am SchönbuchTrauf - Wald pur, Streuobstwiesen und spielerisch lernen

Wir nehmen dich mit auf eine Gratwanderung entlang des südlichen Schönbuchtraufs mit Ausblicken ins weite Ammertal und auf die tatsächlich bläulich schimmernde Mauer der Schwäbischen Alb. Die Land.Tour am SchönbuchTrauf ist ein Rundwanderweg bei Herrenberg auf gepflegten Wegen mit knapp 11 Kilometern. Es geht an der Traufkante entlang und durch Teile des prächtigen „Schwäbischen Streuobstparadieses“. Viele Ruhebänke mit besten Aussichten laden zum Rasten und zum Genießen ein.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP125 - 360 Grad im Großen Lautertal - Chris Lemke nimmt uns mit von der Quelle zur Mündung

Das Große Lautertal hat uns schon bei mehrfachen Besuchen entzückt. Als wir das Angebot von Chris Lemke erhielten, 360 Grad Aufnahmen vom Großen Lautertal für unsere Website zu bekommen, wollten wir mehr erfahren. Chris war mit dem Fahrrad unterwegs, gibt uns im Interview ein paar seiner Highlights preis und erklärt uns, wie 360 Grad Aufnahmen und Videos entstehen.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP124 - Wanderung auf der Land.Tour VenusBerg - Naturschutzgebiet, Bodenlehrpfad & Aussichten zum Träumen

Die größte Wacholderheide des Landkreises Böblingen, drei Landschaftsportale, Kunst, Erklärtafeln über die Besonderheiten des Naturschutzgebietes, Bänkle zum Verweilen und ein Hügel mit außergewöhnlichem Namen liegen an der Land.Tour VenusBerg im Landkreis Böblingen. Auf den knapp 13 Kilometern wechseln sich die Landschaften ab und großzügig angelegte Wege bieten Platz für viele Wanderer. Diese Tour durch das Heckengäu mit Start bei Aidlingen überrascht.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP123 - Spätzle-Rezept vom Kochschwabe - Und was man über Mehl, Eier, Geräte und Genuss wissen muss

Spätzle sind die besseren Nudeln, Spätzle mit Soß machen die Kinder groß und Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle sind das Größte, sogar größer als Stuttgart. Also Sprichwörter zum schwäbischen Nationalgericht gibt es einige und so verhält es sich auch mit den Rezepten und den Gerätschaften für die Zubereitung. Ein Grundrezept, Varianten, welche Gerätschaften es gibt, wie es sich mit Spätzlemehl verhält usw. haben wir mit Jens vom Blog Kochschwabe besprochen.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP122 - Das rote Gold der Schwäbischen Alb - Wie Frank Bahnmüller und seine Frau Susi Safran anbauen

Das rote Gold der Schwäbischen Alb, welches man doch eigentlich eher aus Asien kennt, wird von zwei sympathischen Hobby-Bauern aus Sonnenbühl angebaut. Wie kann das bei unserem Klima funktionieren, wie sieht Safran eigentlich als Pflanze aus, wie ist der Jahreszyklus und was kann man mit diesem edlem Gewürz in der Küche anstellen - haben uns Frank Bahnmüller und seine Frau Susi Eisler im Interview verraten.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.


HVP121 - Was ist eigentlich Craft Beer - Thorsten vom Kraftpaule aus Stuttgart erklärt es

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und darum gibt es aktuell beim Kraftpaule statt Bier vom Fass, Bier nach Hause - in Boxen für virtuelle Tastings und für das Online Craft Beer Festival. Was Craft Beer ist, wie es zur Bar Kraftpaule in Stuttgart samt Name kam und wie die neuen online Veranstaltungen ablaufen hat uns Thorsten, einer der Inhaber im Interview verraten.

Zum Anhören klicke auf die Grafik oder komm zu iTunes. Den Blog-Beitrag & Fotos gibt es hier.