· 

Wanderspaß mit Kindern auf der Schwäbischen Alb - Interview mit Autorin und Bloggerin Antje Gerstenecker - HVP132


"Ich würde so gern mit meinem Kind wandern gehen, doch ich weiß nicht, wohin und wie ich es motivieren kann."

Diese Aussagen kennen wir und nie konnten wir passende Tipps geben. Darum haben wir uns Unterstützung geholt. Antje Gerstenecker hat 2019 einen Wanderführer für die ganze Familie geschrieben. In ihrem Buch "Wanderspaß mit Kindern Schwäbische Alb" gibt es spannende Themenwege, Burgen, Wasserplätze, versteckte Pfade, Spielplätze und eben alles, was eine Wanderung für Kinder interessant macht - und bestimmt auch für das Kind in Mama und Papa. 

 

Wer ist Antje Gerstenecker

 

Antje ist Mutter von zwei Teenies, lebt in Stuttgart und arbeitet als freie Journalistin. Sie betreibt den Blog www.meehr-erleben.de, auf welchem sie ursprünglich über ihre Urlaubsziele Cornwall, Kenia und Florida geschrieben hat. Später kamen Familientipps für die Schwäbische Alb dazu. So kam es, dass sie im vergangenen Jahr einen Reiseführer über Cornwall und den Wanderführer über die Schwäbische Alb mit Erlebnissen für Kinder und die ganze Familie geschrieben hat.

 

 

Wanderspaß mit Kindern – ein paar Fakten zum Buch

  • Erschienen Ende Juni 2020 im Bruckmann Verlag
  • Kosten: 15,99 €
  • 40 erlebnisreiche Touren auf 190 Seiten
  • GPS Daten zu jeder Tour
  • Touren auf der Nordost-, Mittleren- und Südwest-Alb
  • Zu den Touren gibt es alle Eckdaten, Beschreibungen, eine Karte und jeweils Tipps für Eltern und Kinder
  • Kaufen kannst du das Buch in der Buchhandlung, bei Amazon oder bei Antje direkt

 

Entstehung des Buches

 

Antje wurde vom Verlag angefragt und hat sich sehr gern dem Thema Familienwanderführer in ihrer Heimat angenommen. Vom frühen 2019 bis spät in den Herbst hinein erwanderte sich gemeinsam mit ihrer Familie, Freunden und wie sie sagt „ausgeliehenen“ Kindern alle 40 Touren. So kommen auch die zahlreichen Fotos zustande.

 

Antjes Tipps für ein gemeinsames Wandererlebnis mit Kindern

  1. WICHTIGSTER Punkt: Nenne es niemals Wanderung. Sag deinem Kind: „Komm wir schauen mal, ob wir die Burgruine oder die Höhle finden!" oder "Dort hinten soll ein Spielplatz sein…“
  2. Fangt mit kurzen Strecken an – der Weg und das Erleben unterwegs sind das Ziel, nicht die geschafften Kilometer und die Menge, der Dinge, die ihr gesehen habt – und tastet euch an längere Touren heran. Nutzt Touren, die ihr gut abkürzen könnt oder kehrt einfach um, wenn es reicht.
  3. Nehmt Freunde und mehrere Kinder mit
  4. Geht zu den Highlight Plätzen zu Zeiten, wo andere nicht gehen z.B. wenn es leicht regnet oder im späten Herbst
  5. Haltet die Augen offen, entdeckt die kleinen Sachen und nehmt euch Zeit
  6. Suche thematisch etwas heraus, was dein Kind interessiert z.B. Planetenwege, Sagenwege, Spielplätze, Wasser mit Plätzen zum Planschen, Eisenbahnlehrpfade, Kugelbahn…
  7. Hab immer ein Notfallset dabei: Kugelschreiber, Schnur, Pflaster, Desinfektionsmittel, Kopfwehtablette, Taschentücher, kleines Päckchen Gummibärchen
  8. Nimm einen Forscherrucksack mit Becherlupe, Schnur, ein Stückchen Holz um ein Floß zu bauen und Werkzeug: Schnitzmesser, Schere mit 

Antjes wichtige Botschaft an alle Wanderer

 

Oft muss man gar nicht weit gehen, um die besonderen Dinge zu entdecken! Man muss nur losgehen und die Augen offen halten!

 

Um all dies noch lange zu erhalten, kümmere dich um deine Hinterlassenschaften. Nimm alles wieder mit aus der Natur, was du hineingetragen hast und wenn du Müll findest, dann heb auch diesen auf.

 

Hier findest du Antje Gerstenecker...

 

Im Web

Auf Facebook

Auf Instagram


Kommentar schreiben

Kommentare: 0