· 

Wandern und Natur Erleben "Mit Geist & Füßen" - Über die Wanderbuch-Reihe der Verlage belser+KOSMOS - HVP147




Wandern dient der Bewegung an der frischen Luft, dem Ausgleich zum Alltag UND kann zusätzlich den Blick für das Besondere öffnen. Wie oft sind wir schon an bestimmten Landschaften und Bäumen vorüber gegangen, ohne uns Gedanken zu machen, wie die Landschaft geformt wurde, warum sie so aussieht, wie sie aussieht, wie alt die Bäume sind, wer sie gepflanzt hat usw.? Mit der Wanderbuch-Reihe "Mit Geist & Füßen" möchte dir der belser Verlag gemeinsam mit dem KOSMOS Verlag die Augen öffnen. Drei Bände gibt es bereits und wie es weitergeht, hat uns Redakteur Dirk Zimmermann verraten.

 

Wie ist das Konzept der Wanderbuch-Reihe "Mit Geist & Füßen"?

 

Der belser Verlag hat sich gemeinsam mit dem KOSMOS Verlag zum Ziel gemacht, das Thema Wandern mit dem besonderen Blick aufzugreifen. Zusätzlich zu den Wanderempfehlungen war der Wunsch, Informationen zu Landschaften, Natur und Kultur zu geben. Wandervorschläge gibt es so viele, doch der Bildungsgedanke und den Blick schärfen, dass ist das Ziel der Buchreihe "Mit Geist & Füßen".

 

Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart:

Auf den Spuren alter Bäume

von Jürgen Blümle

Sinnliche Wanderungen im Schwarzwald:

Quellen, Bäche, Wasserfälle

von Annette Maria Rieger 

Geheimnisvolle Wanderungen auf der Schwäbischen Alb: Was Landschaften erzählen

von Felicitas Wehnert


 

Wer ist Dirk Zimmermann und wer sind die Autoren?

 

Hinter allen Büchern der Wanderbuch-Reihe "Mit Geist & Füßen" steckt Dirk Zimmermann. Er war der Initiator und ist der Redakteur/Projektleiter beim belser Verlag. Er wohnt in Esslingen, arbeitet in Stuttgart und ist begeisterter Wanderer. Auch er entdeckt die nähere Umgebung sehr gern zu Fuß und freut sich über neue Entdeckungen. Ihm ist es wichtig, dass man zusätzlich zu schönen Eindrücken auf Wanderungen zusätzlich etwas über die Hintergründe der Geschichte, der Landschaft und Natur lernt.

 

Wir haben Dirk nach seinen Highlights aus den aktuell erschienen Büchern gefragt:

 

1. Glems Wald im Stuttgarter Westen mit seinen alten Buchen und Eichen, die mehrere hundert Jahre alt sind

2. Donzdorfer Kapellenweg

3. Vulkanspuren am Randecker Maar

4. Steinheimer Becken mit dem Kraterrand

 

Zu den Autoren:

 

Jürgen Blümle

Er kam auf Empfehlung von Conrad Amber - dem "Baum-Papst" zum Verlag. Jürgen Blümle arbeitet in Leinfelden in einem Medienunternehmen und dokumentiert zum Ausgleich landesweit alte Bäume.

 

Felicitas Wehnert

Sie ist pensionierte Redakteurin des SWR und hat schon unzählige Bücher im belser Verlag geschrieben. Ihr Mann begleitet sie bei den Touren mit der Kamera.

 

Annette Maria Rieger

Vor den sinnlichen Schwarzwald Wanderungen hat sie bereits mit dem belser Verlag ein Buch über Waldbaden veröffentlicht. So passte sie thematisch perfekt zum Konzept.

 

Welche Bücher gibt es aktuell?

 

Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart: Auf den Spuren alter Bäume

Wie es der Name schon verrät, geht es in diesem Buch auf 13 Touren um außergewöhnliche alte Bäume in und um Stuttgart. Der Autor Jürgen Blümle hat die Rundtouren ausgesucht, die mit ihrer Kürze allerdings eher Spaziergänge sind, und die besonderen Geschichten zu den Bäumen zusammengetragen. Ca. 60 Baumarten stellt er vor, hat unzählige Bilder von ihnen gemacht, sodass man sie anhand der Beschreibung und der Fotos wiederkennt. Besonders schön sind die Touren im Herbst, wenn sich das Laub bunt gefärbt hat.

 

Geheimnisvolle Wanderungen auf der Schwäbischen Alb: Was Landschaften erzählen

Felicitas Wehnert hat in ihrem Buch 19 Touren über die komplette Schwäbische Alb verteilt zusammengestellt. Neben den Wandervorschlägen geht sie ausführlich auf die landschaftlichen Besonderheiten und Phänomene ein. Das Buch wird weniger durch Wegbeschreibung geprägt, als durch inspirierende Bilder und viel Wissenswertes. Die Touren sind unterschiedlich lang und eignen sich als Tages- und Halbtagestouren.

 

Sinnliche Wanderungen im Schwarzwald: Quellen, Bäche, Wasserfälle

Im Band über den Schwarzwald hat Annette Maria Rieger sich auf das Thema Wasser fokussiert. Es geht um Quellen, Bäche und Wasserfälle als prägendes Element der Landschaft.

 

Welche weiteren Bücher sind in der Serie in Planung?

 

Im März 2021 wird ein weiteres Buch der Serie für Oberschwaben und Bodensee erscheinen. Darin geht es um meditative Wanderungen, Orte der Stille, Klöster und Kapellen. Autor ist Jürgen Gehrmann. Zusätzlich zu den Touren und Beschreibungen gibt es kleine Meditationsübungen, die man vor Ort machen kann. 

 

Im Herbst 2021 soll zusätzlich ein Band über den Elsass erscheinen und für 2022 liebäugelt der Verlag mit der Ausweitung des Konzeptes auf weitere Wanderregionen in ganz Deutschland.

 

Aufbau der Touren im Buch

 

Alle Touren sind nach dem gleichen Konzept dargestellt. Nach der Überschrift mit Tourenname und Untertitel gibt eine kurze Zusammenfassung einen Einblick in die Tour. Dann folgt die ausführliche Beschreibung der Route, jedoch nicht als Wegbeschreibung mit allen Abbiegungen, sondern auf die Highlights fokussiert. Den Weg findet man anhand der abgedruckten Karte. In einer Seitenleiste sind Eckdaten auf einen Blick zu finden: Tourenlänge, Dauer, Start- und Zielpunkt, Anreisebeschreibung mit PKW und ÖPNV, weitere Informationen, besondere Hinweise und, wenn vorhanden, Einkehr-Tipps. In der Beschreibung sind die Highlights fett gedruckt und nummeriert. Die Nummern findet man in der Karte sowie auf den Fotos wieder. 

 

Zwei Touren in Stuttgart / Hohenheim

 

Wir haben uns auf den Weg gemacht und zwei Tour aus dem Buch Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart: Auf den Spuren alter Bäume getestet. Dabei ging unser Weg nach Hohenheim in den Schlosspark und den Exotischen Garten. Von der Wegstrecke her sind beide Touren nicht wirklich "Wanderungen" mit 2,2 und 2 Kilometern, doch zeitlich haben sie uns einen schönen Samstag im Herbst lang beschäftigt.

 

Wir parkten am Schloss Hohenheim und erkundeten zuerst den Schlosspark mit den 16 vorgestellten Bäumen. Zusätzlich zu den Beschreibungen im Buch, hat man im Schlosspark die Chance, an allen Bäumen eine Beschriftung mit dem jeweiligen Baumnamen vorzufinden. Auf der Tour kommt man z.B. an einem Japanischen Pagodenbaum, einem Riesenmammutbaum, verschiedenen besonderen Kieferarten, Ginkgo- und Trompetenbäumen vorbei. Zusätzlich hat man vom Aussichtspunkt eine schöne Sicht über den Weinberg und hinab nach Plieningen. Bänke laden zum Verweilen ein und auch am Ende der Pappelallee kann man die Blicke in Ruhe schweifen lassen.

 

Die Karte, die Beschreibung und die Bilder im Buch halfen uns gut bei der Orientierung und so konnten wir alle Bäume finden und bewundern.

 

Nach einem Mittagsstopp (diverse Möglichkeiten zum Einkehren findet man vor Ort) gingen wir an die zweite Tour in den Exotischen Garten. Hierfür sind im Buch 20 Bäume beschrieben. Imposant sind neben den Bäumen die römischen Tempelreste, die Bananenpalmen und der Staudengarten.

 

Wem diese beiden Touren zu wenig sind, der kann auf eigene Faust den Landschaftsgarten, den Bereich mit Vegetationsgeschichte und das Phylogenetische System erkunden.

 

belser Verlag im Web

Kosmos Verlag im Web

Kosmos Verlag auf Facebook

Kosmos Verlag auf Instagram


Kommentar schreiben

Kommentare: 0