Ausrüstung & Bücher

Unser 5. Buch ist da - Baden-Württemberg mit dem Wohnmobil - Die schönsten Routen vom Taubertal bis zum Bodensee - HVP187
Ausrüstung & Bücher · 17. März 2022
Hurra, da sind wir wieder! Lange herrschte hier Funkstille... Einen Grund stellen wir dir hier vor und den anderen verraten wir in der Podcast Episode auch. Seit Anfang März ist unser fünftes Buch im Handel - ein Werk, woran wir den kompletten Sommer und Herbst 2021 gearbeitet haben. Wir waren in ganz Baden-Württemberg unterwegs und haben insgesamt acht Routen für Wohnmobilsten bereist, erkundet und im Buch "Baden-Württemberg mit dem Wohnmobil" festgehalten.

Challenger 268 Start Edition auf Probe - Wohnmobil mieten bei Deininger in Nürtingen - HVP180
Ausrüstung & Bücher · 14. Oktober 2021
Gehörst du zu den Menschen, die gern ein Wohnmobil hätten, aber keins bekommen, es sich nicht leisten können, keinen Stellplatz haben oder es nur wenige Wochen im Jahr nutzen würden und sich eine Anschaffung daher nicht lohnt? Wie wäre es denn mit Ausleihen? Wir haben es getestet, wie es ist einen Challenger bei Deininger Wohnmobile in Nürtingen zu mieten und klären gemeinsam mit Christoph Deininger alle Fragen. Außerdem berichten wir von unseren Erfahrungen und vergleichen mit unserem Bussle.

Hofläden und Manufakturen auf der Schwäbischen Alb - Antje Gerstenecker stellt ihr neues Buch vor - HVP173
Ausrüstung & Bücher · 05. August 2021
Es gibt unzählige Hofläden und Manufakturen auf der Schwäbischen Alb – größere und kleinere und es werden immer mehr. Antje Gerstenecker stellt in ihrem neuen Buch, welches im J. Berg Verlag erschienen ist, 25 von ihnen vor. Zusätzlich zu den Geschichten über die Menschen sind viele Fotos enthalten und Antje konnte ihnen ihre Lieblingsrezepte sowie Ausflugstipps entlocken. Das Buch lädt zum Schmökern ein und kann Basis für tolle Ausflüge auf die Schwäbische Alb sein.

Spielvorstellung Blätter Rauschen - Roll & Write Spiel vom KOSMOS-Verlag - HVP165
Ausrüstung & Bücher · 10. Juni 2021
Spielerisch mehr über die Jahreszeiten, Tiere und Pflanzen im Wald lernen und dabei strategisch denken. Diese Kombination bietet das Spiel "Blätter Rauschen" vom KOSMOS-Verlag. Der Autor Paolo Mori hat ein Roll & Write Spiel erfunden, welches sich prima für den Urlaub am Strand, im Wohnmobil und natürlich auch für den heimischen Küchentisch eignet. Ohne großen Platzbedarf können Spieler ab 8 Jahren zusammen tüfteln und mit der perfekten Strategie ihren persönlichen Wald bestücken.

Ausrüstung & Bücher · 03. Dezember 2020
Schwäbisch, die Sprache mit den vielen Variationen, regionalen und situationsbezogenen Unterschieden. Im Podcast sammeln wir schon von Anfang an schwäbische Lieblingswörter unserer Interviewgäste und fassen sie im Schwäbisch Wiki zusammen. Nun kam uns das Buch von Hubert Klausmann "Kleiner Sprachatlas von Baden-Württemberg" in die Hände und wir konnten einigen regionalen Wörtern auf die Spur kommen. Wo sagt man zum Weihnachtsgebäck Brötle, wo Springerle und wo Gutsele und wo sind Gutsle Bonbons?

Ausrüstung & Bücher · 12. November 2020
Nicht mehr lang und der 1. Dezember ist da! Wie wäre es mit einem selbst bestückten Adventskalender mit Produkten von der Schwäbischen Alb? Diese Idee hat Reisebloggerin Sanne von Travelsanne in einem Blogbeitrag verarbeitet. Sieben Geschenkideen davon hat sie bei uns im Podcast verraten. Wir haben hauptsächlich über kulinarische Highlights gesprochen, doch auch etwas zum Waschen und Desinfizieren ist dabei. Die Tipps kann man natürlich auch als Weihnachtsgeschenke nutzen!

Ausrüstung & Bücher · 05. November 2020
Wandern dient der Bewegung an der frischen Luft, dem Ausgleich zum Alltag UND kann zusätzlich den Blick für das Besondere öffnen. Wie oft sind wir schon an bestimmten Landschaften und Bäumen vorüber gegangen, ohne uns Gedanken zu machen, wie die Landschaft geformt wurde, warum sie so aussieht, wie sie aussieht, wie alt die Bäume sind, wer sie gepflanzt hat usw.? Mit der Wanderbuch-Reihe "Mit Geist & Füßen" möchte dir der belser Verlag gemeinsam mit dem KOSMOS Verlag die Augen öffnen.

Ausrüstung & Bücher · 29. Oktober 2020
Aus der Idee aus der Wolle der eigenen Schafe Pullover herstellen zu lassen, entwickelte sich bei Inga Rubens und Florian Kirchner mehr. In Kooperation mit der Schäferfamilie Burkhardt aus Neidlingen gründeten sie ihr Modelabel albnah und lassen über einen kurzen Produktionsprozess Jacken und Westen aus Merinowolle herstellen. Diese ist feuchtigkeitsregulierend, isolierend, kratzfrei, geruchsneutral und selbstreinigend - der perfekte Begleiter für den Alltag, die Arbeit und für Wanderungen.

Ausrüstung & Bücher · 13. August 2020
Ende April war es endlich soweit! Unser erstes Buch kam auf den Markt. Ein Jahr lang hatten wir daran gearbeitet und darum sind wir mächtig stolz. Es ist ein Wanderführer mit Jakobswegen auf der Schwäbischen Alb und drum herum. Doch du musst für das Pilgern nicht ewig Urlaub nehmen, denn mit unserem Buch pilgerst du quasi vor der Haustür und immer nur in Zwei-Tages-Etappen. Perfekt also für eine Auszeit daheim. Alle wichtigen Infos bekommst du an die Hand und noch ein paar Achtsamkeitsübungen.

Ausrüstung & Bücher · 16. Juli 2020
"Ich würde so gern mit meinem Kind wandern gehen, doch ich weiß nicht, wohin und wie ich es motivieren kann." Diese Aussagen kennen wir und nie konnten wir Tipps geben. Darum haben wir uns Unterstützung geholt. Antje Gerstenecker hat 2019 einen Wanderführer für die ganze Familie geschrieben. In ihrem Buch "Wanderspaß mit Kindern Schwäbische Alb" gibt es spannende Themenwege, Burgen, Wasserplätze, versteckte Pfade, Spielplätze und eben alles, was eine Wanderung für Kinder interessant macht.

Mehr anzeigen