· 

360 Grad im Großen Lautertal - Chris Lemke nimmt uns mit von der Quelle zur Mündung - HVP125


Das Große Lautertal hat uns schon bei mehrfachen Besuchen entzückt. Als wir das Angebot von Chris Lemke erhielten, 360 Grad Aufnahmen vom Großen Lautertal für unsere Website zu bekommen, wollten wir mehr erfahren. Chris war mit dem Fahrrad unterwegs, gibt uns im Interview ein paar seiner Highlights preis und erklärt uns, wie 360 Grad Aufnahmen und Videos entstehen.

 

Wer ist Christian Lemke?

 

Chris ist 37 Jahre jung und leidenschaftlicher Outdoor-Sportler. Eigentlich ist er Canyoning und Raft-Guide, doch aktuell ist er zu Gast auf der Schwäbischen Alb. Bei einer Radtour ist an die Große Lauter gekommen und wollte gleich mehr über diesen Fluss erfahren.

 

Die Große Lauter und das Große Lautertal

 

Die Lauterquelle ist in Offenhausen im Hof des ehemaligen Klosters in einem Quelltopf.

 

Dann mäandert die Große Lauter 44 Kilometer bis sie in die Donau mündet.

 

Die komplette Strecke kann man prima mit dem Rad abradeln - durch die konstante geringe Neigung bergab ist die Strecke auch gut ohne Motorunterstützung zu schaffen.

 

Zwischen Anhausen und Unterwilzingen ist der Weg besonders schön, da der Radweg nicht parallel zur Straße verläuft.

 

Unterwegs kommt man an vielen Burgen, Blumen und Felsen vorbei.

 

Der Lautertal Radweg ist super beschildert und es gibt einen Freizeitbus um zurück zum Start zu kommen.

 

Es gibt außerdem jede Menge Wanderparkplätze, Wassererlebnisbereiche für Kinder, Spielplätze, Grillstellen und einige Informationszentren.

 

Highlights

 

Umlauffelsen bei Gundelfingen mit Burg Hohengundelfingen

Ruine Wartstein

Burg Derneck

 

Bootshaus an der Lauter in Bichishausen

Lagerhaus an der Lauter in Gomadingen-Dapfen

Alte Mühlenscheuer in Gomadingen der Bäckerei Glocker

 

Möglichkeit Kanu zu fahren, jedoch nicht am Wochenende - bitte halte dich an die Regeln des Naturschutzes und bleibe auf den Wegen!

Wandern auf dem Burgenweg (Teil des Hauptwanderweg HW 5)

 

Viele Pflanzen und Tiere z.B. Graureiher, Biber uvm.

 

Wie entstehen 360 Grad Aufnahmen und Videos?

 

Chris nutzt die Kamera Insta360 ONE X. Die Aufnahmen ermöglichen es dem Betrachter sich fast live vor Ort umzuschauen, Anregungen zu bekommen bzw. in Erinnerungen zu schwelgen. Außerdem kann man nach dem Aufnehmen und vor Ort sein, daheim am Bildschirm noch einmal ganz genau hinschauen.

 

Ursprünglich kommen die 360 Grad Aufnahmen aus der Immobilienbranche, die sie dafür nutzt um eine virtuelle Besichtigung zu ermöglichen. 

 

Zum Ansehen klickt man sich einfach mit der Maus durch die Aufnahmen.

360 Rundgang der Lauterquelle

360 Grad Bild des Großen Lautertals

Die Große Lauter von der Quelle zur Mündung

Mehr von Chris, Canyoning im Allgäu und Bergwasser

 

im Web

auf Facebook

auf Instagram


Kommentar schreiben

Kommentare: 0