· 

Über das Buch Heimatverliebt mit 20 Rendezvous mit der Natur - Interview mit Autor Andreas Tschürtz von der Heilbronner Stimme - HVP128


Heimatverliebt heißt nicht nur unser Podcast, sondern auch ein Buch der Tageszeitung Heilbronner Stimme. Es beinhaltet 20 Rendezvous mit der Natur und bietet Ausflugstipps für den Feierabend und das Wochenende in und um Heilbronn. Ein Buch mit unserem Namen, nicht aus unserer Feder… Das wollten wir kennenlernen und vor allem wissen, wer dahintersteckt. Darum haben wir Andreas Tschürtz zum Interview eingeladen und uns das Buch vorstellen lassen. 

 

Die Autoren des Heimatverliebt Buches

 

Stefanie Sapara und Andreas Tschürtz arbeiten beide bei der Heilbronner Stimme und haben das Buch neben ihrer alltäglichen Arbeit bei der Tageszeitung geschrieben. 

 

Die Idee zum Buch kam von Stefanie. Sie hat bereits weitere Bücher für den Zeitungsverlag geschrieben, ist die Reiseredakteurin der Zeitung und trat an Andreas heran, weil er ihr immer wieder Tipps für Wochenendausflüge mit der Familie gibt.

 

So kam es, dass die beiden zusammen das Projekt Heimatverliebt Buch starteten.

 

Andreas arbeitet seit über 10 Jahren bei der Heilbronner Stimme in der Kinder- und Jugendredaktion und macht Projekte wie Zeitung in der Grundschule und Zeitung im Kindergarten. Außerdem ist er für das Kindergartenmagazin zuständig. Auch die Kinderseiten der Zeitung stammen aus seiner Feder. Darin informiert er in der Sprache der Kinder über das Weltgeschehen, stellt Rätsel und die Geschichten des Maskottchens „Stimmchen“ zusammen.

 

Von Haus aus ist Andreas Schreiner, hat in Tübingen Kulturwissenschaft und Politik studiert und ging dann in Richtung Journalismus. Vielleicht kennst du ihn aus dem Radio von Morning Shows. Da ihm das dann zu früh war, wechselte er zur Zeitung, da diese ja abends fertig sein musste, so war zumindest seine Theorie 😉

 

Das Heimatverliebt Buch

 

Erhältlich ist es bei Amazon, bei der Heilbronner Stimme selbst und auch im Buchhandel. Inzwischen ist es in der 3. Auflage. Erschienen ist es im November 2019. Es sollte das perfekte Weihnachtsgeschenk werden, wurde es überraschend auch. Über 3500 Bücher sind bereits verkauft.

 

Es beinhaltet 20 Ausflugstipps im Umkreis von 1,5 Autostunden ab Heilbronn für die ganze Familie. Der Arbeitstitel des Buches war Rauszeit, doch beim Erkunden und zusammentragen der Touren verliebten sich die beiden in die Heimat und dann lag der Titel Heimatverliebt nah.

 

Beide hatten den Anspruch 20 Touren ausführlich vorzustellen und damit verschiedenste Möglichkeiten aufzuzeigen, was man am Wochenende in der Natur machen kann. Einige Tipps kann man auch überall machen, da dient das Buch mehr der Inspiration als einer bestimmten Route. Die Vielfalt sollte den Unterschied machen: es gibt Touren für jede Jahreszeit, für morgens und abends, Kurztripps und auch Ideen für ein verlängertes Wochenende.

 

Das Buch bietet mehr als „nur“ Tourendaten. Es beinhaltet Lesegeschichten. Somit kann man das Buch auch lesen, ohne jemals auf einer der Touren unterwegs zu sein. Zusätzlich gibt es schöne Bilder, Zitate und Rezepte z.B. für Schwarzbierstangen von Metzgern und Bäckern aus der Region. Andreas und Stefanie wollten, dass das Buch einfach Spaß macht und ansteckt. Sie wollten die Menschen nach draußen in die Natur holen und zeigen, was es alles zu entdecken gibt. 

 

Neben Andreas und Stefanie hat Andrea Kurlanda vom Verlag an der Grafik gearbeitet. Sie hat die Ideen, Touren und Fotos der beiden in die hübsche Form gebracht.

 

Ein paar Ideen aus dem Buch – Rendezvous mit der Natur

 

• Pack Kinder und Grillgut ein, verbringe den Nachmittag an einem Bach, mache Hausaufgaben auf der Picknickdecke und grill dein Abendessen

• Mach mal Picknick im Park, statt Mittagspause to go beim Metzger

• Geh mit einem Vogelkundler früh morgens raus, lausche der Vogeluhr und bestaune Sonnenaufgänge

• Koste dich durch das Destillatmenü im Hirsch in Bad-Ditzenbach-Gosbach

• Mach eine Barfuß-Bachwanderung

• Geh Kastanien sammeln in der Pfalz und genieße die frischen Maronen abends daheim

• Bewundere die Blumenwiesen bei Albstadt

 

Das Buch ist eine wunderbare Basis, um seine Heimat zu entdecken und sich zu verlieben!

 

Und während der Erkundungen mach dir doch auch mal Gedanken, was HEIMAT für dich bedeutet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0