· 

Tagesausflug mit Bottenschein Reisen aus Ehingen - Ein Tag rund um sorglos Urlaub in Innsbruck - HVP138





Etwas Neues entdecken, umweltfreundlich verreisen und auch nicht planen müssen - dies sind nur einige Vorteile, die eine Busausfahrt mit sich bringt. Wir haben es ausprobiert und waren auf einem Tagesausflug mit Bottenschein Reisen aus Ehingen unterwegs. Ein paar Stunden entspannen im gemütlichen Bus und dann konnten wir die Swarovski Kristallwelten und Innsbruck erkunden. Was wir erlebt haben, wie es dem Unternehmen in der Corona Zeit geht und wie wir die aktuellen Vorschriften umgesetzt haben, berichten wir gemeinsam mit Horst Bottenschein.

 

Wie kam es zu dieser Reise?

 

Bei unserem Besuch in der Bierkulturstadt Ehingen lernten wir das Reiseunternehmen Bottenschein flüchtig kennen. Da die Busreisebranche während der Corona Zeit stark belastet ist, wollten wir zum einen wissen, wie sie damit umgehen, was aktuell geht und was nicht und wie sich ein Tagesauflug unter den aktuellen Auflagen anfühlt. So meldeten wir uns zu einer Tagesreise von Ehingen zu den Swarovski Kristallwelten und nach Innsbruck an. Im Nachgang an unsere Reise durften wir mit Horst Bottenschein persönlich sprechen und uns einen Eindruck verschaffen, wer hinter dem vielseitigen Reiseangebot steckt und was aktuell für die Gäste möglich ist.

 

Unsere Tour startete an einem Freitag 7 Uhr ab dem Betriebshof in Ehingen, wo wir unser Bussle gut parken konnten. Eine kleine Gruppe an Mitreisenden war schon an Bord, als wir den gemütlichen klimatisierten Reisebus bestiegen. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere beiden Busfahrer und Reisebegleiter ging es los zum nächsten Ausgangsort - Laupheim, wo weitere Reisende zustiegen.

 

Von da an konnten wir die Fahrt bis Wattens inklusive einem Zwischenstopp genießen und bekamen ein paar Informationen zu den Highlights unterwegs erzählt. Während der Busfahrt herrschte Maskenpflicht, doch zum Essen und Trinken  - ganz wichtig für eine Reise - konnten wir diese abnehmen. 

 

Swarovski Kristallwelten Wattens (Österreich)

 

Zum 100-jährigen Bestehen von Swarovski schuf André Heller - ein international bekannter Multimediakünstler - die Swarovski Kristallwelten. In 17 Wunderkammern und einem Park kann man Ausstellungsstücke, die mehr sind als das, bewundern. Künstler der Moderne haben mit Licht, Kristallen, Illusionen, Dürften und Farben gearbeitet. 

 

Für uns besonders waren die Räume Silent Light mit seinem Kristallbaum von Tord Boontje und dem permanenten Schneefall, der durch die Firma TechnoAlpin realisiert wurde und der Kristalldom. Dieser besteht aus 595 Spiegeln, die eine besondere Wirkung entstehen lassen und einem das Gefühl vermitteln, im Inneren eines Kristalls zu stehen. Auch die weiteren Räume waren beeindruckend, wenn auch nicht 100 % nach unserem Geschmack.

 

Ausgestattet mit einem Audioguide konnten wir uns gut über die einzelnen Highlights informieren und hatten ein kurzweiligen Aufenthalt. Nach dem Verlassen der Wunderkammern, die man unterhalb des Kopfes eines Riesen betritt und gefühlt in einem Hügel verschwindet, sahen wir uns kurz im Park um. Hier gibt es eine Installation mit Kristallwolken und Wassern, ein Labyrinth, einen Spielturm sowie einen Aussichtsturm und ein Karussell. 

 

Im riesigen Shop haben wir uns staunend umgesehen, doch nichts gekauft ;-)

 

Da im Jahr 2020 das 25-jährige Bestehen der Kristallwelten gefeiert wird, bekommt man 25 % Rabatt auf den Eintrittspreis und den Audioguide kostenlos dazu. Die Aktion ist bis zum 31. Dezember 2020 gültig.

 

Wen der Hunger und Durst plagen, der kann in Daniels Kristallwelten einkehren oder sich am Hot Dog Stand versorgen.

 

Wir waren gut 2 Stunden vor Ort und hatten keine Zeit für eine Einkehr, denn es gab viel mehr zu sehen und zu erkunden, als die Zeit zugelassen hat. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus ca. 30 Minuten nach Innsbruck, parkten und spazierten durch die Stadt. Unsere Reisebegleitung gab uns ein paar Hinweise, wo wir die Highlights der Stadt finden und wann ließen wir uns treiben.

 

Innsbruck

 

Die Stadt ist die 5. größte Stadt Österreichs und die Größte im Bundesland Tirol mit ihren ca. 132.000 Einwohnern und 30.000 Studierenden. Zusätzlich übernachten ca. 3000 Touristen täglich in der Stadt, die eingerahmt ist von der Nordkette des Karwendelgebirges und den Vorbergen der alpinen Zentralkette.

 

Sehenswertes in Innsbruck: 

  • Goldenes Dachl - Wahrzeichen der Stadt: Erker mit 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln gedeckt
  • Stadtturm - Rathausturm mit Aussichtsplattform auf 31 m Höhe
  • Dom zu St. Jakob - barocke Kirche, die dem Apostel Jakobus d. Ä. geweiht wurde und am Tiroler Jakobsweg liegt
  • Annasäule
  • Kaiserliche Hofburg
  • Hofkirche

Bottenschein Reisen

 

Das Unternehmen wurde 1928 vom Großvater des heutigen Inhabers - Horst Bottenschein - als Busunternehmen gegründet. Das Unternehmen bedient heute zwei Sparten: den ÖPNV und den Reiseverkehr mit verschiedenen Angeboten, von der Tagesausfahrt, hin zu mehrtägigen Bus, Schiffs- und Flugreisen. Es gibt Rundreisen und Wanderreisen, mit Reiseleitung vor Ort oder nur Reisebegleitung - also für jeden Geschmack ist etwas dabei. 

 

Die beiden besprochenen anstehenden Reisen sind:

Abruzzen-Reise 06. - 12.09.2020

Wallis-Reise 20. - 25.09.2020

 

Vorteile des Reisens mit einem (Bus)-Reiseunternehmens:

  • Man muss nicht selbst fahren.
  • Man kann die komplette Zeit ausruhen und muss nichts organisieren.
  • Man braucht keine Tickets kaufen und anstehen.
  • Man wird an Bord verpflegt.
  • Man muss sich nicht um den Weg kümmern.
  • Man braucht keine Maut zahlen.
  • Man muss keinen Parkplatz suchen.
  • Man reist umweltfreundlicher als mit dem Auto.
  • Man lernt nette Menschen kennen.
  • Man bekommt Informationen von der Reisebegleitung/Reiseleitung über die Destinationen.
  • Man bekommt aktuelle Informationen zu den Corona Regeln vor Ort.

Bottenschein Reisen im Web

Bottenschein Reisen auf Facebook

Bottenschein Reisen auf Instagram


Kommentar schreiben

Kommentare: 0