Erlebenswertes & Touren

Wandern auf dem Erkinger-Weg in Bad Liebenzell - Abenteuerreise für Groß und Klein mit besonderen Highlights - HVP178
Erlebenswertes & Touren · 16. September 2021
Wandern auf den Spuren des Riesen Erkinger kann man in Bad Liebenzell, einem Heilbad und Luftkurort im Nagoldtal im nördlichen Schwarzwald. Dieser Wanderweg bietet viele Erlebnisse, Hörstationen, wartet mit herrlichen Pfaden und Aussichten auf und wer dann noch nicht genug hat, der kann in Bad Liebenzell weitere Highlights, wie den Kurpark, die Paracelsus-Therme oder die Liebenzeller Marzipan & SchokoladenManufaktur erkunden.

Heidelberg erkunden mit dem Gigi Audio-Reiseführer - Schloss, Heiligenberg, Zuckerladen, Bier & Co - HVP177
Erlebenswertes & Touren · 09. September 2021
Ein Wochenende in Heidelberg - das hatten wir uns auf der Recherchereise für unseren neuen Wohnmobil-Tourenreiseführer aufgehoben, denn die Stadt bietet so viel und dafür wollten wir uns Zeit nehmen. Wir erkundeten mit der HeidelbergCard das Schloss, die Altstadt, kulinarische Highlights, wie lokale Biere, den Heiligenberg und den WoMo-Stellplatz. Um immer bestens informiert zu sein, nutzen wir zum ersten Mal den Gigi Audio-Reiseführer. Wie der genau funktioniert, erklären wir dir hier.

Wandern auf den Hochschwarzwälder Genießerpfaden - Fünf von zwölf Touren haben wir uns angeschaut - HVP176
Erlebenswertes & Touren · 02. September 2021
Nach über 3 Jahren Heimat-Verliebt Podcast stellen wir dir jetzt zum ersten Mal Wanderziele im Schwarzwald vor, genauer gesagt im Hochschwarzwald. Die Region erstreckt sich vom mittleren zum südlichen Schwarzwald und umfasst neben dem bekannten Titisee und dem Feldberg auch Orte wie Grafenhausen, St. Blasien und Todtmoos. Aktuell laden hier 12 Genießerpfade ein die Wanderschuhe zu schnüren und 2022 sollen 2 weitere hinzukommen. Im kompletten Schwarzwald gibt es übrigens 47 Genießerpfade.

Mit der Schwäbischen Waldbahn von Rudersberg nach Welzheim - Und auf dem Bahnerlebnispfad zurück gewandert - HVP175
Erlebenswertes & Touren · 19. August 2021
Mit dem Zug hin und zu Fuß zurück, heißt es bei dieser Ausflugsempfehlung im Schwäbischen Wald für einen sommerlichen Sonntag. Wir starten in Rudersberg mit einer Fahrt mit der Museumsbahn - der Schwäbischen Waldbahn - hinauf bis Welzheim. Von dort führt der ca. 15 km lange Bahnerlebnispfad mit viel Wissenswertem, einigen Möglichkeiten zum Einkehren, Aussichten auf Viadukte und durch tiefe mystische Klingen zurück nach Rudersberg. Wer unterwegs keine Lust mehr hat, der springt in die Bahn.

5 Wander- und Spazierwege durch Weinberge in der Region Stuttgart - Den Weinsüden zu Fuß erkunden - HVP174
Erlebenswertes & Touren · 12. August 2021
Was gibt es schöneres, als gemütlich durch Weinberge zu spazieren, vielleicht den Sonnenuntergang zu genießen und ein paar Fakten über die Arbeit der Winzer zu erfahren? In der Region Stuttgart und natürlich im ganzen Weinsüden Baden-Württembergs gibt es einige Weinwanderwege, Weinerlebnispfade und Spaziergänge zwischen den Rebstöcken. Wir stellen dir hier fünf dieser Wege mit unterschiedlicher Länge vor und wünschen viel Spaß beim Nachwandern und natürlich beim Kosten der edlen Tropfen.

Sommeraktion vom Ostalb Tourismus - 25 Stempel für den Entdeckerpass - HVP172
Erlebenswertes & Touren · 29. Juli 2021
Die Sommerferien 2021 sind da und für den Urlaub zu Hause hat sich der Ostalb Tourismus etwas besonderes überlegt. An 25 Stationen im kompletten Landkreis wurden Stempelstellen aufgestellt. Dazu gibt es das Entdecker-Päckle mit Entdeckerpass und Entdeckerkarte. Wer dann mindestens 20 der 25 Orte erkundet, erwandert, mit dem Rad besucht und die Stempel sammelt, kann seinen Entdeckerpass einschicken und hat die Chance auf einen tollen Preis. Und wenn das nicht klappt - das Erlebnis zählt!

Karlsruhe, die Fächerstadt - Camping, Bio-Fine-Dining, Landesmuseum, Events, Kunst und Radkultur - HVP171
Erlebenswertes & Touren · 22. Juli 2021
Drei Tage waren wir in Karlsruhe - gerade genug Zeit für einen ersten Eindruck der Fächerstadt. Das Landesmuseum im Schloss mit Schlossgarten beeindruckte uns mit seinen interaktiven Ausstellungen, die Geschichte über die Gründung der Stadt ist mehr als interessant und die vielen Grünanlagen lassen die drittgrößte Stadt Baden-Württembergs dennoch entspannt wirken. Im Auftrag der KTG schlemmten wir uns durch die Kulinarik der Stadt, radelten durch die Natur, bestaunten Kunst im ZKM uvm.

Die Vielfalt von Hechingen - Kultur, Kulinarik, Hallen-Freibad, Liebe zum Detail und Wanderparadies - HVP169
Erlebenswertes & Touren · 08. Juli 2021
Hechingen, dort ist doch die Burg Hohenzollern... Das weiß wohl jeder, doch Hechingen bietet noch viel mehr. Darum waren wir gleich drei Tage da und hätten auch gut länger bleiben können, ohne dass Langeweile aufgekommen wäre. Ausgestattet mit der AlbCard kann man viele Attraktionen kostenfrei nutzen und auch als Wanderparadies punktet Hechingen. Es gibt Historisches und Kulinarisches zu erleben und die Abkühlung an einem warmen Sommertag bietet das Hallen-Freibad.

Wochenendausflug nach Tübingen - Zwischen Weinsüden, Früchtetrauf, Stocherkahn, Hölderlin und Härtenrunde - HVP168
Erlebenswertes & Touren · 01. Juli 2021
Tübingen, die Universitätsstadt am Neckar mit historischem Altstadtflair lud uns zu einem (Camping-)Wochenende ein. Die Stadt wartet auf mit buntem Treiben, vielen Köstlichkeiten, Bummelmöglichkeiten, bedeutenden Orten der Geschichte und Entspannung beim einer Stocherkahnfahrt. Der Landkreis TÜ bietet zusätzlich ein Paradies für Wanderer und Weinliebhaber z.B. im prämierten Weinsüden Weinort Unterjesingen mit dem Wengertwegle und Keltermuseum und auf der entspannten Härtenrunde um Kusterdingen.

Urlaub in Südtirol - Wandern, Klettern, Mountainbiken & Camping - HVP167
Erlebenswertes & Touren · 24. Juni 2021
Bevor es für uns auf ausführliche Recherche-Reise durch ganz Baden-Württemberg für unseren neuen Reiseführer mit Wohnmobiltouren geht, wollten wir uns eine Woche Tapetenwechsel gönnen. Mit dem Bussle fuhren wir recht spontan nach Südtirol. Dort erlebten wir einen Aktiv-Urlaub, wie er im Buche steht. Wir wanderten, bestiegen Klettersteige, radelten mit dem Mountainbike so einige Höhenmeter und schauten uns Meran/o an. Hier stellen wir unsere Touren, sowie die Campingplätze zur Nachreisen vor.

Mehr anzeigen