Erlebenswertes & Touren

Erlebenswertes & Touren · 02. Juli 2020
Die Schwäbische Alb hat neben Qualitätswanderwegen auch Qualitätsradrouten zu bieten. Eine davon ist die Berg Bier Tour mit ihren ca. 115 km für 2 Tage. Ab Münsingen radelt man am besten mit eBike Richtung Lautertal, bewundert Burgen und Natur, erreicht die Donau und in ihrem Tal Ehingen Berg mit der Berg Brauerei. Nach Bier, gutem Essen und Schlaf folgen an Tag 2 die Bierkulturstadt, Höhlen z.B. der Hohle Fels, Blaubeuren und zum Schluss das albgut. Eine außergewöhnliche und vielseitige Tour!

Erlebenswertes & Touren · 11. Juni 2020
Was ist, wenn ich mich beim Wandern verlaufe? Diese Frage quälte Martina - einer Followerin unseres Instagram Accounts - und hielt sie schier vom Wandern ab. Im Gespräch haben wir diese und weitere vorbereitende und erklärende Fragen zum Wandern besprochen. Außerdem haben wir ihr einige Möglichkeiten aufgezeigt, was sie tun kann, wenn sie einen Unfall hat oder keinen Parkplatz findet. On top gab es ein paar Tricks von uns, damit sich Martina auf ihren kommenden Touren sicherer fühlen kann.

Erlebenswertes & Touren · 04. Juni 2020
Wir nehmen dich mit auf eine Gratwanderung entlang des südlichen Schönbuchtraufs mit Ausblicken ins weite Ammertal und auf die tatsächlich bläulich schimmernde Mauer der Schwäbischen Alb. Die Land.Tour am SchönbuchTrauf ist ein Rundwanderweg bei Herrenberg auf gepflegten Wegen mit knapp 11 Kilometern. Es geht an der Traufkante entlang und durch Teile des prächtigen „Schwäbischen Streuobstparadieses“. Viele Ruhebänke mit besten Aussichten laden zum Rasten und zum Genießen ein.

Erlebenswertes & Touren · 28. Mai 2020
Das Große Lautertal hat uns schon bei mehrfachen Besuchen entzückt. Als wir das Angebot von Chris Lemke erhielten, 360 Grad Aufnahmen vom Großen Lautertal für unsere Website zu bekommen, wollten wir mehr erfahren. Chris war mit dem Fahrrad unterwegs, gibt uns im Interview ein paar seiner Highlights preis und erklärt uns, wie 360 Grad Aufnahmen und Videos entstehen.

Erlebenswertes & Touren · 21. Mai 2020
Die größte Wacholderheide des Landkreises Böblingen, drei Landschaftsportale, Kunst, Erklärtafeln über die Besonderheiten des Naturschutzgebietes, Bänkle zum Verweilen und ein Hügel mit außergewöhnlichem Namen liegen an der Land.Tour VenusBerg im Landkreis Böblingen. Auf den knapp 13 Kilometern wechseln sich die Landschaften ab und großzügig angelegte Wege bieten Platz für viele Wanderer. Diese Tour durch das Heckengäu mit Start bei Aidlingen überrascht.

Erlebenswertes & Touren · 12. März 2020
Was hat die Schwäbische Alb 2020 neben großartigen Wanderwegen zu bieten? Das wollten wir vom Geschäftsführer des Schwäbische Alb Tourismusverband Louis Schumann erfahren. Er hat uns die Highlights für Radfahrer, Kulturliebhaber und Wissenshungrige und für unsere Gäste verraten. Revival, Geburtstag, Action, Herausforderung, Neueröffnung und ein einzigartiges Projekt gibt es in diesem Jahr bei uns im Ländle. Da ist für jeden etwas dabei.

Erlebenswertes & Touren · 27. Februar 2020
Stuttgart hat viel mehr zu bieten außer Feinstaub, Hitze im Kessel und die Königsstraße. Rechts und links abseits kann man wunderbare Orte mit Natur, außergewöhnliche Gärten und Raritäten des ÖPNV entdecken. Dafür braucht man gar nicht weit fahren. André vom Reise Blögle hat uns 3 Tipps gegeben und wirbt für seine Wahlheimat Stuttgart.

Erlebenswertes & Touren · 20. Februar 2020
Geplant hätte es sicher nicht so geklappt: am Schmotzigen Donnerstag, den 20.02.2020 erscheint die 111. Episode des Heimat-Verliebt Podcasts. Klar, dass wieder ein närrisches Thema her muss! Darum stellen wir eine Narrenzunft vor, zu der wir einen besonderen Bezug haben. Wie so einige hier in der Region gehört der Betzinger Krautskräga 1980 e.V. zum Teil zur schwäbisch-alemannischen Fasnet und lebt außerdem den rheinischen Karneval. Wie das geht, hat uns ein Vorstandsmitglied verraten.

Erlebenswertes & Touren · 13. Februar 2020
Gehörst du zu den Menschen, die die Fasnet zum Schreien finden, sich am liebsten daheim vergraben oder das Land verlassen bis der Trubel vorüber ist? Das muss doch aber nicht sein! Wir haben 11 Tipps für dich zusammengestellt mit denen du dich daheim gut amüsieren kannst und auch wieder rauskommst. Es gibt verschiedene Veranstaltungen, Bewegungstipps, kreative Ideen und auch Entspannung für deine Fasnetsmuffel Tage und zum Teil auch darüber hinaus.

Erlebenswertes & Touren · 06. Februar 2020
Fastnacht, Fasching, Karneval... Mitten in der 5. Jahreszeit beschäftigen wir uns mit dem seit 2014 ernannten UNESCO Kulturerbe, der Schwäbisch-alemannischen Fasnet. Die Bräuche sind vielseitig und variieren von Ort zu Ort. Ein paar Eindrücke, allgemeine Abläufe und 11 Tipps für Ausflüge an der Fasnet 2020 haben wir zusammen mit Andy, einem Narrenzunftmitglied aus Dietingen bei Rottweil zusammengetragen. Außerdem haben wir Camper-Freunde die passenden Wohnmobilstellplätze für kurze Wege parat.

Mehr anzeigen