Erlebenswertes & Touren

Fernwanderung über die Schwäbische Alb - Jens Friedrichs Wintertour auf dem Heuberg-Allgäu-Weg (HW 9) - HVP161
Erlebenswertes & Touren · 06. Mai 2021
Wer behauptet eigentlich, dass man einen Fernwanderweg am Stück laufen und dafür mehrere Tage frei nehmen muss? Jens Friedrich beweist uns das Gegenteil. Er teilt sich Fernwanderwege gern in Tageswanderungen auf und reist mit dem ÖPNV an und ab UND das funktioniert. Was man dabei beachten muss und was er auf seiner letzten Tour dem Heuberg-Allgäu-Weg (HW9) auf 182 Kilometern im Winter 2021 zwischen Spaichingen und dem Schwarzen Grat im Allgäu erlebt hat, verrät er im Interview.

Fernwanderung über die Schwäbische Alb - Claudia Bentziens Tour von Berkheim an den Bodensee mit Mann, Kind & Hund - HVP160
Erlebenswertes & Touren · 29. April 2021
Wie würde es wohl sein mit Mann, Tochter und Hund mehrere Tage zu wandern? Diese Frage stellte sich Claudia Bentzien erst allein und dann mit ihrer Familie. Inspiriert von Hape Kerkeling wollten sie es versuchen. Sie wählten den Bodensee als Ziel und beschlossen sich von daheim auf den Weg zu machen. Das war 2008, zu Zeiten, als noch nicht jeder mit Smartphone Apps unterwegs war. Wie sich der Weg nach Karte gestaltete und welche Herausforderungen es zu meistern gab, erzählt sie im Interview.

Fernwanderung über die Schwäbische Alb - Wanderbloggerin Audrey auf dem Albsteig (HW1) - HVP159
Erlebenswertes & Touren · 22. April 2021
Hamburg ist schön, doch für Wanderbloggerin Audrey Backhaus wegen des Wetters und des flachen Geländes wenig reizvoll. Seit ihrer Tour auf dem Jakobsweg muss sie mehrfach im Jahr mit ihrem Rucksack auf dem Rücken eine Strecke von mindestens 100 km und ein paar Höhenmetern unter die Wanderschuhe bringen. Im September 2020 erwanderte sie sich den Albsteig (HW1) von Donauwörth bis Tuttlingen. Was sie auf den 365 Kilometern erlebte, auf wen sie traf und was sie über Schwaben lernte, erzählt sie uns.

Fernwanderung über die Schwäbische Alb - Silke und Thomas wandern auf dem Donauberglandweg - HVP158
Erlebenswertes & Touren · 15. April 2021
Den Donauberglandweg mit seinen vier Etappen über den höchsten Punkt der Schwäbischen Alb bis ins Donautal gingen Silke Rommel und Thomas Rathay vom Blog Outdoor Hochgenuss vor einigen Jahren. Im Interview berichten sie über ihre Wanderung, ihre Ausrüstung, Begegnungen und darüber, was den Donauberglandweg für sie ausmacht. Außerdem gibt Thomas einige Einblicke in seine Arbeit als Outdoor Fotograf und Silke räumt mit dem Klischee auf, dass Frauen viele Kosmetikprodukte brauchen.

Fernwanderung über die Schwäbische Alb - Manuel Lemkes Tour von Herrenberg an den Bodensee - HVP157
Erlebenswertes & Touren · 08. April 2021
Wie wäre es, von daheim (Herrenberg) an den Bodensee zu wandern? Diese Frage stellte sich Manuel Lemke gemeinsam mit ein paar Freunden und probierte es aus. Im Interview - welches das erste einer Interview-Reihe über Fernwanderungen über die Schwäbische Alb ist - berichtet er über die Planung, seine Ausrüstung, die Begegnungen unterwegs und was eine Fernwanderung für ihn besonders macht. Sechs Tage war er unterwegs und brachte ca. 150 Kilometer Wanderweg unter die Wanderstiefel.

Winterwunderland Münsingen auf der Schwäbischen Alb - Mit Abstand Wintersport & Natur erleben - HVP153
Erlebenswertes & Touren · 14. Januar 2021
Der Winter hüllt die Natur in ein weißes Kleid und alle zieht es nach draußen. Wandern, Schlitten & Ski fahren und die Sonnenstrahlen auf der Haut genießen. Klar führt das dazu, dass die bekannten Ausflugsziele überlaufen sind. Darum haben wir uns auf die Suche nach Alternativen gemacht. Zwei Tage waren wir in Münsingen und haben verschiedene Aktivitäten ausprobiert. Es muss nicht der Schwarzwald oder der Albtrauf sein! Die Albhochfläche ist ebenso ein Winterwunderland mit viel Platz für alle!

Erlebenswertes & Touren · 01. Oktober 2020
Schaukeln macht glücklich und das gilt nicht nur für Kinder! Das dachte sich auch Martina Eberle und entwarf für ihre Stadt - Hechingen - einen Stadtspaziergang mit 10 Schaukelstationen. Ziel war neben dem Spaß beim Schaukeln, die Innenstadt zu beleben und für die ganze Familie attraktiv zu machen. Mit diesem Konzept ging sie zu Bürgermeister Philipp Hahn und erhielt sofort die Zustimmung. Was es seit Ende September 2020 inzwischen alles zu erleben gibt, verrät sie im Interview.

Erlebenswertes & Touren · 24. September 2020
Seit 2018 sind Katharina Kohler und Daniel Siedler die Warte der Lemberg Hütte - sind also für die Versorgung der Wanderer auf dem höchsten Punkt der Schwäbischen Alb zuständig. Auf 1015 m, die manchmal auch zu Fuß zurück gelegt werden müssen, verkaufen sie alle 2 Wochen sonntags Würste und Getränke. Ob geöffnet ist, erkennt man an der wehenden Flagge auf dem 33 m hohen Lemberg Turm, den man aus der Ferne schon sieht. Zwei junge Menschen, die viel Freude am Ehrenamt mitbringen - DANKE!

Erlebenswertes & Touren · 10. September 2020
Wir nehmen dich mit auf eine Pilgertour aus unserem Buch "Pilgererlebnis Schwäbische Alb" und zwar auf den Jakobusweg "Zwischen Städten und Klöstern" von Ellwangen nach Heidenheim. Wir starten imposant in Ellwangen, haben entspannte Passagen an der Jagst und der Brenz entlang und wandeln auf den Spuren des einstigen Bergbaus bei Aalen. Immer wieder führt der Weg hinauf und hinab, durch kleine schnuckelige Ortschaften mit der ein oder anderen Überraschung am Wegesrand.

Erlebenswertes & Touren · 03. September 2020
Wir nehmen dich mit auf eine vom Neckar geprägte Pilgertour aus unserem Buch "Pilgererlebnis Schwäbische Alb" und zwar auf den Tübinger Jakobsweg von Esslingen nach Tübingen. Wir gehen städtisch los, tauchen dann ein in wundervolle Natur und finden den Abschluss in der Studentenstadt Tübingen. Unterwegs versüßen Highlights, wie die Klöster in Denkendorf und Bebenhausen, putzige Alpakas sowie die Geschichte um die Erfindung der Brezel den Weg.

Mehr anzeigen