Erlebenswertes & Touren

Erlebenswertes & Touren · 11. Juli 2019
Eine Klosterstadt bauen, wie im 9. Jahrhundert. Einen Plan verwirklichen, der nur gezeichnet, aber nie umgesetzt wurde. Diese Idee hatten Bert M. Geurten und Verena Scondo nach ihrer Besichtigung der entstehenden Ritterburg Guédelon in Frankreich. Seit 2012 wird das Projekt Campus Galli nun in Messkirch verwirklicht und wir waren im Rahmen der Aktion Wandern mit Biss auch vor Ort und haben uns umgesehen.

Erlebenswertes & Touren · 27. Juni 2019
Jetzt geht es so richtig auf die westliche Schwäbische Alb und zwar zu 6 Sahneschnitten, die es im Donaubergland zu erwandern gilt. Wir stellen dir den Alten Schäferweg vor, den neusten zertifizierten Premiumwanderweg im Netz der DonauWellen des Donauberglands im Landkreis Tuttlingen. Es geht hinauf und hinab, Trinkwasserquellen, Schafe und der magische Alte Berg mit seiner Kapelle versüßen den Weg. Eingekehrt werden kann auch an drei Stellen auf dem 13 Kilometer langen Wanderweg.

Erlebenswertes & Touren · 20. Juni 2019
Stuttgart kann man nur von oben sehen, wenn man auf einen Turm steigt oder drüber fliegt? Nein nein, denn es gibt unzählige Aussichtspunkte, die man am besten zu Fuß erreicht, nämlich über die heimlichen Wahrzeichen der Stadt: die Stuttgarter Stäffele, also Treppenanlagen. Um bei der Vielzahl nicht den Überblick zu verlieren oder sich zu verirren, empfehlen wir eine Tour mit Oliver Mirkes. Wir waren mit ihm im Süden der Landeshauptstadt unterwegs und hatten ihn im Anschluss noch im Interview.

Erlebenswertes & Touren · 13. Juni 2019
Den Uracher Wasserfallsteig oder die Hohenzollern-Runde kennt wohl jeder Wanderfreund auf der Schwäbischen Alb. Doch was ist mit all den anderen Wandermarken? Für einen Gastbeitrag auf der Inspirationsseite für Reiseziele bei Pincamp habe ich mal 5 Wanderweg-Marken rausgesucht und beschrieben, die (noch) nicht jeder kennt. Also schnell hin, bevor auch diese Wege zu bekannt werden. Viel Spaß beim Wandern!

Erlebenswertes & Touren · 30. Mai 2019
Willst du mal zwei Wochen lang jeden Tag etwas Neues erleben, auf einer großartigen Anlage übernachten, Wandern, Radfahren, Kanu fahren und auf den Spuren der Geschichte wandeln UND dazu gar nicht weit weg fahren? Dann mach mal Urlaub in Münsingen und im Lautertal. Dort bekommst du alles auf engem Raum und kannst auch noch super lecker regional essen. Wir waren leider nur zwei Tage dort und berichten, was wir alles erlebt haben.

Erlebenswertes & Touren · 23. Mai 2019
Warst du schon mal im Ostalbkreis? Zum Reinschnuppern haben wir eine hübsche Wanderung zusammengestellt. Es geht von Schwäbisch Gmünd in den Himmelsgarten, hoch hinaus auf den Himmelsstürmer, vorbei am Weleda Erlebniszentrum und wieder hinab in das schöne Städtchen. Unterwegs kannst du spielen, entspannen, dich besinnen und etwas über die Geschichte zu Zeiten der Römer lernen. Außerdem wartet aktuell die Remstalgartenschau 2019 mit ihren Angeboten auf dich.

Erlebenswertes & Touren · 16. Mai 2019
Endlich mal wieder aufs Rad steigen und dabei Kilometer sammeln im Team und für den Umweltschutz. Das geht ganz aktuell in Herrenberg und von Mai bis Ende September in ganz Deutschland unter dem Projekttitel "Stadtradeln". Wie das genau funktioniert, hat mir die Verantwortliche in Herrenberg Beatrix Sauter im Interview erklärt. Und wenn du nicht radeln willst, dann haben wir auch noch zwei Wanderevent-Tipps für dich.

Erlebenswertes & Touren · 25. April 2019
Blumen wohin das Auge reicht, gibt es im April auf der Traufgang Wanderung "Hossinger Leiter" in Albstadt. Wir haben den Weg ausprobiert mit seinem steilen Aufstieg über die Metalltreppe, die Aussicht vom Gräbelesberg genossen, eine Vielzahl der Blumen fotografiert und in einer Komoot Tour gespeichert und beschriftet.

Erlebenswertes & Touren · 18. April 2019
Du bist über Ostern nicht verreist? Herzlichen Glückwunsch, denn dann kannst du all die tollen Dinge auf der Schwäbischen Alb und in der Umgebung genießen. Man muss nämlich nicht weit wegfahren und kann trotzdem verrückte Sachen machen, Ruhe haben, hoch hinauf steigen oder ins Tal hinab. Das Wetter verspricht ein Traum zu werden, also los geht's. Hier sind 10 Tipps für deine Ostertage 2019.

Erlebenswertes & Touren · 11. April 2019
Was geschah am 12. April 1983 in Mössingen und welche Auswirkungen hat dieses Ereignis auf die heutige Schwäbische Alb? Wie lange wird es die Alb noch geben? Über dies und viele weitere Aspekte haben wir mit Deutschlands einzigem Bergrutschführer Armin Dieter gesprochen. Ein spannendes Interview, welches dich direkt mit hinein nimmt in das Gebiet des Mössinger Bergrutsches.

Mehr anzeigen