· 

Wandern auf dem Erkinger-Weg in Bad Liebenzell - Abenteuerreise für Groß und Klein mit besonderen Highlights - HVP178




Wandern auf den Spuren des Riesen Erkinger kann man in Bad Liebenzell, einem Heilbad und Luftkurort im Nagoldtal im nördlichen Schwarzwald. Dieser Wanderweg bietet viele Erlebnisse, Hörstationen, wartet mit herrlichen Pfaden und Aussichten auf und wer dann noch nicht genug hat, der kann in Bad Liebenzell weitere Highlights, wie den Kurpark, die Paracelsus-Therme oder die Liebenzeller Marzipan & SchokoladenManufaktur erkunden.

 

Der Erkinger-Weg

 

Im Sommer 2020 wurde er eingeweiht, der bestens ausgeschilderte Erlebnis-Wanderweg für Groß und Klein, der die alte Liebenzeller Sage um den Riese Erkinger zum Leben erwachen lässt.

 

Praktisches:

Länge: 6,6 km

Höhenmeter: 245 Hm

Startpunkt: Marktplatz

Parkplatz: Therme Google

Streckenprofil: für Kinderwagen nicht geeignet

Wegbeschaffenheit: Schotter, Asphalt, Naturpfade - daher festes und wasserabweisendes Schuhwerk wählen

Einkehrmöglichkeiten: sonntags durch Vereine aus dem Schäferwagen am Burgberg & in Bad Liebenzell

OutdoorActive

 

Wegverlauf:

Vom Markplatz aus, wo einen der Riese aus Holz begrüßt und eine Tafel alles Wissenswerte zum Weg erklärt, wandert man kurz entlang der Bundesstraße - natürlich auf dem Gehweg - und passiert diese bald um aufzusteigen. Schweißtreibend führt ein schmaler Pfad bergauf, über die Brücke der Freundschaft, vorbei an imposanten Bundsandsteinfelsen und schon hat man die erste von 7 Stationen des Erkinger-Wegs erreicht - das Kinderzimmer des Riesen mit Picknickplatz.

 

Jetzt geht es recht eben weiter auf einem breiten Fortweg zum Aussichtpunkt am Wasserwerk Finkenberg. Von hier aus blickt man hinüber zur Burg und kann sich schon einmal auf den nächsten Anstieg einstellen. Doch vorher warten weitere Stationen auf dem Weg z.B. der Turmbau, wo es auch eine Hörstation gibt und der Tisch des Riesen im Lengenbachtal. Sportliche Wanderer können auf den Stuhl klettern um ein imposantes Foto zu schießen. Kurz nach dem Tisch, folgt die Umkehr des Weges und ein besonderer Wegabschnitt - der Panoramaweg.

 

Der schmale Pfad lässt die Natur sehr nah kommen und bringt einen zurück in den Ort Bad Liebenzell. Wer jetzt schon eine Einkehr braucht, sollte diese unternehmen, denn nun folgt der Aufstieg zur Burg. Unterwegs kann man sich ins Leben der Bewohner zu Zeiten des Riesen einfühlen, kommt einer Ziegenherde sehr nah und dann folgt die Besteigung des Burgturms, von wo aus man eine herrliche Aussicht auf die Stadt hat.

 

Zum Abschluss wandert man weiterhin durch den Wald und schließlich zum Stadtsee, wo der Riese der Sage nach, bei seinem Sprung vom Burgturm aufschlug. Am Kurhaus auf dem Markplatz endet die Wanderung. Wer unterwegs einen Flyer des Weges gefunden hat, kann nun noch schnell die Gewinnkarte ausfüllen und bei der Tourist-Info einwerfen. Dann heißt es Daumen Drücken und den Rest des Tages in Bad Liebenzell genießen.

 

Die Sage des Riesen Erkinger

 

Entnommen aus Württembergische Volksbücher, Sagen und Geschichten

 

Vor vielen Jahren soll er im Nagoldtal gelebt haben. Erkinger war ein Riese mit über vier Metern Größe, übermenschlicher Kraft und einem Gewand aus Leder. Er lebte auf seiner Burg und ernährte sich am liebsten von Bräuten. Er war also ein böser Räuber und Menschenfresser und machte den Bauern das Leben schwer.. Diese wandten sich in ihrer großen Not an ihren Landesherrn, den Markgrafen von Baden und baten um Hilfe. So kam es, dass die Burg von einem großen Heer belagert wurde und sich der Riese, weil er nicht aufgeben wollte, schließlich aus Hunger vom Turm stürzte.

 

 

"Noch lange Zeit bewahrte man das Kleid, einen Hosenträger und einen Schuh des Riesen in der Kapelle auf, welche die Riesenkapelle hieß und in Hirsau stand.“


Weitere Highlights in Bad Liebenzell

 

 

Wer nach der Wanderung auf dem Erkinger-Weg noch Lust hat, weiteres in Bad Liebezell zu erkunden, dem wird einiges geboten:

 

Kurpark und Trinkhalle

In der Trinkhalle gleich am Eingang des Kursparks vom Marktplatz aus kann man das besondere Mineralwasser der Stadt probieren. Bereits Paracelsus hat im 16. Jahrhundert die heilende und den Stoffwechsel anregende Wirkung des Wasser erkannt. Vor der Trinkhalle kann man sitzen oder auf dem Rasen liegen. Spielplatz, Minigolfanlage und der Apothekergarten bieten Entdeckungsraum für Jedermann. Neben der Paracelsusquelle, die direkt in die Trinkhalle geleitet wird, gibt es in Bad Liebenzell neun weitere Quellen.

 

SOPHI PARK

An den Kurpark schließt der SOPHI PARK kann. SOPHI steht übrigens für Soft Philosophy. Daher gilt es sich für diesen Park besonders Zeit zu nehmen, denn es gibt vieles zu entdecken, zu lesen, Herrliche Orte zum Verweilen und Nachdenken. Ausführlich hat uns Ingrid den SOPHI PARK bereits in der Podcast Episode HVP045 vorgestellt.

 

Paracelsus-Therme

Man kann das Mineralwasser der Bad Liebenzeller Quellen nicht nur trinken, sondern auch darin baden. Zusätzlich bietet die Therme einen Sauna- und Wellnessbereich, wo sich die Seele baumeln lässt. Besonderheiten sind die Badelandschaft mit Innen- und Außenbecken, die Felsendampfgrotte, das Dampfbad, das Gradierwerk, die Erlebnisduschen und ausgiebige Ruhezonen. Entspannung und die heilende Wirkung des Wassern nutzen wird hier groß geschrieben.

 

Freibad

Der nächste Sommer kommt bestimmt und dann lädt das Freibad mit Wasser aus der hauseigenen Mineralwasser-Quelle wieder zum Schwimmen, Entspannen und Toben ein. Besonders sind die 65 m lange Riesenwasserrutschbahn und der Wildwasserkanal mit Felseninsel. Auch die ganz Kleinen kommen auf ihre Kosten und zusätzlichen stehen ein großer Spielplatz und ein Kiosk zur Verfügung.

 

Liebenzeller Marzipan & SchokoladenManufaktur

 

Seit 1976 wird hier edler Hochgenuss aus Marzipan und Schokolade hergestellt. Diese können hier nicht nur gekauft werden, sondern man kann auch bei der gläsernen Produktion zuschauen und an Führungen teilnehmen. Übrigens, wer es nicht nach Bad Liebenzell schafft oder die Wanderung an einem Sonntag unternimmt, der kann sich auch im Online Shop versorgen ;-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tanja (Donnerstag, 16 September 2021 20:04)

    Tolle Beschreibung, werden uns gleich nächste Woche auf den Weg machen.

    Juhuu�jetzt bin ich auch in einem Podcast "gelandet "......das Marzipan ist seeeeeeehr lecker