· 

Der SOPHI Park in Bad Liebenzell - Ingrid verrät uns ihren liebsten Ort - HVP045


 

Im Idealfall ist der Spaziergang durch den SOPHI Park ein Weg zu sich selbst - so steht es auf der Website des Parks geschrieben.

 

Unsere Hörerin Ingrid nimmt uns mit in ihren Lieblingspark nach Bad Liebenzell, erzählt uns, was ihr besonders gut gefällt und zitiert aus dem Buch, welches es erklärend zum Park gibt. Wusstest du, dass SOPHI für Soft Philosophy steht und dass das Konzept dieses Parks auf weitere in Europa ausgerollt werden soll?

 

Doch erst einmal zur Location:

 

Bad Liebenzell…

… ist eine Bäder- und Kurstadt im nördlichen Schwarzwald. Sie liegt im Landkreis Calw, rund 20 Kilometer südlich von Pforzheim. Sie gehört zur Region Nordschwarzwald und zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart.

 

Außer dem SOPHI Park gibt es die bekannte Paracelsus Therme und man kann prima Spazieren gehen z. B. im Kurpark und die Seele baumeln lassen.

 

Der SOPHI Park…

… wurde im Juli 2017 eröffnet und bietet nun Raum um sich mit der Philosophie der verschiedenen Epochen zu beschäftigen. Er liegt hinter dem Kurpark bzw. aus Calw kommend gleich am Anfang. Dort kann man auch gut parken bzw. mit der Bahn anreisen. Der Bahnhof von Bad Liebenzell liegt nur 750 Meter entfernt.

 

Erschaffen hat den Park Ines Veith mit ihrem Team. Das Projekt entstand gemeinsam mit ihrem Mann, der leider noch vor der Eröffnung verstarb.

 

Die Stationen im Park reichen von der Antike bis zur Neuzeit und es gibt auch einen Boule-Platz. An den Stationen gibt es Pflanzenrabatten in verschiedenen Farben zu den Epochen. Auf Acryltafeln sind Zitate angebracht.

 

Bei der Antike ist das Orakel von Delphi nachgeahmt. Es gibt einen Torbogen und Quellwasser, wo man eine rituelle Waschung nachahmen kann. Im Torbogen sind Zitate angebracht z.B. „Nichts im Übermaß“ und „Mensch erkenne dich selbst“. Diese Zitate sind zwar sehr alt, doch auch heute noch aktuell.

 

Im Park gibt es auch Stationen für Kinder zum Erfahren und Spielen, einen Bücherschrank zum Büchertausch und Möglichkeiten zum Sitzen. Was es alles zu entdecken gibt, kannst du auf der Website des Parks erforschen.

 

Klare Empfehlung

Geh mehrfach in den Park und lasse jeweils ein paar Stationen auf dich wirken. Außerdem wandelt der Park je nach Jahreszeit sein Gesicht. Und wenn du dich näher beschäftigen möchtest, dann besorge dir zum Beispiel in der Trinkhalle das Buch zum Park. Darin kannst du dir auch Notizen machen und daheim noch einmal auf dich wirken lassen, was du im Park erfahren hast.

 

Ingrids Empfehlung für das Schlemmen nach dem Spaziergang: Das Badhaus 1897.

 

Für die Erfrischung von Innen bietet Bad Liebenzell einige Mineralquellen.

Auf ihrem Blog meine-streifzüge hat Ingrid ebenfalls einen Beitrag zum SOPHI Park verfasst.

 

Getroffen haben Ingrid und ich uns im Coworking Space in Herrenberg.

 

Korrektur: Ingrid spricht vom Thaddäus Troll Weg in Rottenburg. Sie meint jedoch den Sebastian Blau Weg.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0