Ausrüstung & Bücher

Ausrüstung & Bücher · 03. Dezember 2020
Schwäbisch, die Sprache mit den vielen Variationen, regionalen und situationsbezogenen Unterschieden. Im Podcast sammeln wir schon von Anfang an schwäbische Lieblingswörter unserer Interviewgäste und fassen sie im Schwäbisch Wiki zusammen. Nun kam uns das Buch von Hubert Klausmann "Kleiner Sprachatlas von Baden-Württemberg" in die Hände und wir konnten einigen regionalen Wörtern auf die Spur kommen. Wo sagt man zum Weihnachtsgebäck Brötle, wo Springerle und wo Gutsele und wo sind Gutsle Bonbons?

Ausrüstung & Bücher · 12. November 2020
Nicht mehr lang und der 1. Dezember ist da! Wie wäre es mit einem selbst bestückten Adventskalender mit Produkten von der Schwäbischen Alb? Diese Idee hat Reisebloggerin Sanne von Travelsanne in einem Blogbeitrag verarbeitet. Sieben Geschenkideen davon hat sie bei uns im Podcast verraten. Wir haben hauptsächlich über kulinarische Highlights gesprochen, doch auch etwas zum Waschen und Desinfizieren ist dabei. Die Tipps kann man natürlich auch als Weihnachtsgeschenke nutzen!

Ausrüstung & Bücher · 05. November 2020
Wandern dient der Bewegung an der frischen Luft, dem Ausgleich zum Alltag UND kann zusätzlich den Blick für das Besondere öffnen. Wie oft sind wir schon an bestimmten Landschaften und Bäumen vorüber gegangen, ohne uns Gedanken zu machen, wie die Landschaft geformt wurde, warum sie so aussieht, wie sie aussieht, wie alt die Bäume sind, wer sie gepflanzt hat usw.? Mit der Wanderbuch-Reihe "Mit Geist & Füßen" möchte dir der belser Verlag gemeinsam mit dem KOSMOS Verlag die Augen öffnen.

Ausrüstung & Bücher · 29. Oktober 2020
Aus der Idee aus der Wolle der eigenen Schafe Pullover herstellen zu lassen, entwickelte sich bei Inga Rubens und Florian Kirchner mehr. In Kooperation mit der Schäferfamilie Burkhardt aus Neidlingen gründeten sie ihr Modelabel albnah und lassen über einen kurzen Produktionsprozess Jacken und Westen aus Merinowolle herstellen. Diese ist feuchtigkeitsregulierend, isolierend, kratzfrei, geruchsneutral und selbstreinigend - der perfekte Begleiter für den Alltag, die Arbeit und für Wanderungen.

Ausrüstung & Bücher · 13. August 2020
Ende April war es endlich soweit! Unser erstes Buch kam auf den Markt. Ein Jahr lang hatten wir daran gearbeitet und darum sind wir mächtig stolz. Es ist ein Wanderführer mit Jakobswegen auf der Schwäbischen Alb und drum herum. Doch du musst für das Pilgern nicht ewig Urlaub nehmen, denn mit unserem Buch pilgerst du quasi vor der Haustür und immer nur in Zwei-Tages-Etappen. Perfekt also für eine Auszeit daheim. Alle wichtigen Infos bekommst du an die Hand und noch ein paar Achtsamkeitsübungen.

Ausrüstung & Bücher · 16. Juli 2020
"Ich würde so gern mit meinem Kind wandern gehen, doch ich weiß nicht, wohin und wie ich es motivieren kann." Diese Aussagen kennen wir und nie konnten wir Tipps geben. Darum haben wir uns Unterstützung geholt. Antje Gerstenecker hat 2019 einen Wanderführer für die ganze Familie geschrieben. In ihrem Buch "Wanderspaß mit Kindern Schwäbische Alb" gibt es spannende Themenwege, Burgen, Wasserplätze, versteckte Pfade, Spielplätze und eben alles, was eine Wanderung für Kinder interessant macht.

Ausrüstung & Bücher · 18. Juni 2020
Heimatverliebt heißt nicht nur unser Podcast, sondern auch ein Buch der Tageszeitung Heilbronner Stimme. Es beinhaltet 20 Rendezvous mit der Natur und bietet Ausflugstipps für den Feierabend und das Wochenende in und um Heilbronn. Ein Buch mit unserem Namen, nicht aus unserer Feder… Das wollten wir kennenlernen und vor allem wissen, wer dahintersteckt. Darum haben wir Andreas Tschürtz zum Interview eingeladen und uns das Buch vorstellen lassen.

Ausrüstung & Bücher · 02. April 2020
Die Wandersaison steht vor der Tür, der Frühling ruft, doch die Parole "Bleibt zu Hause" während der Corona Krise lässt uns noch etwas warten. So kann man die Zeit prima nutzen um die Wanderkleidung und -ausrüstung auf Vordermann zu bringen und sich mit der richtigen Pflege zu beschäftigen. Wie es am besten geht, welche Mittel helfen und was man unbedingt vermeiden sollte, dass erklärt uns Konsti vom Sport Müller im Interview.

Ausrüstung & Bücher · 23. Januar 2020
Auf der CMT haben wir Dominic Fischer kennengelernt. Er ist der Erfinder der App Erlebnisguide, die dich bei Fahrten auf der Autobahn begleitet und Informationen über die braunen Schilder gibt. Seit September 2019 ist der Audioguide in der aktuellen Form verfügbar und wir haben ihn bei unserer letzten längeren Fahrt bereits ausprobiert. So konnten wir Dominic jetzt mit allen Fragen löchern, die aufkamen, damit du gleich voll durchstarten kannst. Edutainment statt langer Weile auf der Autobahn!

Ausrüstung & Bücher · 15. August 2019
Wandern ist die Sportart, die man mit den Füßen tut, doch was soll man anziehen? Die Meinungen gehen auseinander, darum sprechen wir in dieser Episode mit Vivi Barfuß über die Option barfuß oder mit Barfußschuhen zu gehen. Ohne Schuhe kommen wir zu gesünderen, stärkeren und wärmeren Füßen, daher lass dich mal auf ein Experiment ein. Außerdem gibt Vivi Tipps für entspannte Füße nach einer Wanderung.

Mehr anzeigen