Wissenswertes

Wissenswertes · 17. September 2020
Die häufigste Markierung von Jakobswegen ist die gelbe Strahlenmuschel auf blauem Grund - die Farben Europas. Die Stelle, wo die Strahlen zusammenlaufen, also am Knoten, gibt auch meist die Wegrichtung an. Doch woher weiß man heute, wo die Pilger früher entlang liefen? Für diese und weitere Fragen war ich zu Gast bei Martin Kreder in Heidenheim. Er hat den Weg von Ansbach nach Ulm erforscht und ihn mit dem Titel Jakobsweg "Zwischen Städten und Klöstern“ ausgeschildert und beschrieben.

Wissenswertes · 09. Mai 2019
Wieso gibt es in Baden-Württemberg eigentlich zwei Mittelpunkte? Diese Frage hat uns ein Hörer gestellt. Ich wollte ihr auf den Grund gehen und mir natürlich selbst erst einmal beide Orte ansehen. Von Herrenberg aus eine Rundtour mit ca. 60 Kilometern. Dafür testete ich die Pedelecs von RegioRadStuttgart und war sehr begeistert. Wie es funktioniert und wieso es nun zwei Mittelpunkte gibt erfährst du in dieser Podcast Episode.

Wissenswertes · 12. November 2018
Ein Rückzugsort mitten in der trubeligen Innenstadt von Stuttgart. Eine Kirche, ein Bildungs- und Tagungshaus, welches für Jedermann offen steht. Studienleiter Rolf Ahlrichs hat im Interview einiges zum Gebäude, dem Namensursprung und zu den Programmthemen Menschenrechte und Vertrauen verraten. Schau dir noch im November 2018 die Kunstausstellung zum Thema Wasser an und erkunde mit dem Sommerprogramm, wie es um das Vertrauen in die Stuttgarter Börse bestellt ist.

Wissenswertes · 05. November 2018
Wie kommen die Geschichten in die Stuttgarter Zeitung? Leiter der Filder-Zeitung & Blick vom Fernsehturm Rüdiger Ott hat uns mitgenommen in die Redaktion, uns verraten wie ein Tag abläuft, einige Zahlen mit uns geteilt und über die Zukunft des Journalismus in Sachen Digitalisierung "philosophiert".

Wissenswertes · 08. Oktober 2018
Coworking Spaces sind die "neue" Form der Zusammenarbeit. Viele Selbstständige oder Angestellt, mit der Option auf Home Office, kennen es: erst ist es toll nicht mehr raus zu müssen, doch dann fehlen Kontakte und die Produktivität leidet. Abhilfe schaffen Gemeinschaftsbüros wie die 3 Einrichtungen von Harald Amelung, dem Betreiber von Coworking 0711.

Wissenswertes · 10. September 2018
Für jeden Menschen, egal mit welchem Grad der Behinderung soll es die passende Aufgabe und Wohnsituation geben - das ist die Mission der GWW und der Femos. Im Interview geben die Geschäftsführer Einblicke in die Vielfalt der Tätigkeitsfelder. Zusätzlich haben wir über das Recyclingsystem im Landkreis Böblingen gesprochen und versucht den Unterschied zwischen einer Lohn- und Entgeltzahlung aufzudecken.

Wissenswertes · 30. Juli 2018
Die Markierung der Wanderwege auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald unterliegen einem ausgeklügeltem System. Eine Wissenschaft für sich? Wenn man hinter die Kulissen schaut, dann ergibt es einen Sinn und du kannst dich somit besser zurecht finden. Die Wegewarte der Vereine kümmern sich mit viel Liebe um den Erhalt und die Schaffung neuer Wege um die Natur und das Sehenswerte zu erkunden.

Wissenswertes · 14. Mai 2018
Am 14. Mai ist Tag des Wanderns. Grund dafür ist, dass es der Gründungstag des Deutschen Wanderverbandes ist. Es werden sehr viele Touren bundesweit angeboten und für übers Jahr haben wir dir einige Tipps zusammengestellt z.B. 111 Schätze der Natur auf der Schwäbischen Alb, die man gesehen haben muss und das Ü30 Wanderprogramm vom SAV.

Wissenswertes · 30. April 2018
Wer singt denn da? Thomas Klingseis weiß nicht nur welcher Vogel gerade zwitschert, sondern auch wie viele und wo sie sitzen. Als Ornithologe ist sein Sinn geschärft und er verrät uns im Interview, wie auch wir das lernen können.