Wissenswertes

Sagenhafte Schwäbische Alb - Die Sage der Urschel aus Pfullingen - HVP156e
Wissenswertes · 05. April 2021
Weit über die Grenzen von Pfullingen hinaus bekannt ist der markante Schönbergturm, auch Pfullinger Onderhos genannt. Doch ein weiteres Wahrzeichen ist eher bei den Pfullingern selbst bekannt - ja selbst jedes Kind kennt sie, die Pfullinger Urschel als ihre Glücksbringerin. Sie soll den armen Familien geholfen haben, wenn sie in Not waren. Verewigt hat man sie am Marktbrunnen, an diversen Privathäusern und auf dem Pfullinger Sagenweg.

Sagenhafte Schwäbische Alb - Die Sage vom Hirschgulden - HVP156d
Wissenswertes · 04. April 2021
Die Basis für die "Sage von den drei Brüdern", die Gustav Schwab 1823 nach einer Erzählung eines Dürrwanger Wirts veröffentlichte, war die Erbfolge um die Herrschaft Zolllern-Schalksburg. Bei der Erbteilung spaltet sich die Linie Zollern-Schalksburg und Friedrich V., genannt Mülli verkaufte die schönste der Burgen im Gebiet, nämlich die Burg Hirschberg und Balingen für 28.000 Gulden an Württemberg. 1827 formulierte Wilhelm Hauff die Sage unter dem Titel "Sage vom Hirschgulden" aus.

Sagenhafte Schwäbische Alb - Der Spion von Aalen - HVP156c
Wissenswertes · 03. April 2021
Der Spionenkopf, der heute noch am Türmchen des Alten Rathauses von Aalen prangt, wurde von der befreundeten ehemaligen Freien Reichsstadt Nürnberg nach der schweren Brandkatastrophe im Jahre 1634 als Geschenk übergeben. Manchmal ist es gar nicht so einfach zwischen einer Sage und einem historischen Hintergrund zu unterscheiden. So geht es uns bei der Geschichte um den Spion von Aalen. Ein schlauer Kerl soll er gewesen sein, doch hat es sich tatsächlich so zugetragen?

Sagenhafte Schwäbische Alb - Die Steinernen Jungfrauen im Eselsburger Tal - HVP156b
Wissenswertes · 02. April 2021
Es geht weiter mit unserer Sagenreise und zwar in die Heidenheimer Brenzregion, genauer – ins Eselsburger Tal. Durch das Wasser der Brenz geformt, ragen dort viele Felsen am heute beschaulichen Fluss in die Höhe. Ein wertvolles Feuchtgebiet, Wacholderheiden und Hangwälder bieten Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen sowie ein herrliches Naherholungsgebiet. Doch wie kamen die steinernen Jungfrauen in dieses hübsche Tal?

Sagenhafte Schwäbische Alb - Jugendlicher Steinzeitheld Rulaman - HVP156a
Wissenswertes · 01. April 2021
Zum dritte Geburtstag des Heimat-Verliebt Podcasts gibt es leider immer noch keine Ausflugsempfehlungen, da Corona das Leben weiterhin einschränkt, dafür fünf Sagen und Geschichten der Schwäbischen Alb über die fünf Ostertage. Außerdem sagen wir danke für über 253.000 Podcast Hörer, die uns jede Woche auf ihre Ohren holen. Den Start unserer kleinen Sagen-Serie, die wir in Kooperation mit dem Schwäbische Alb Tourismus veröffentlichen, macht der Steinzeitheld Rulaman mit dem Roman von Weinland.

Wissenswertes · 17. September 2020
Die häufigste Markierung von Jakobswegen ist die gelbe Strahlenmuschel auf blauem Grund - die Farben Europas. Die Stelle, wo die Strahlen zusammenlaufen, also am Knoten, gibt auch meist die Wegrichtung an. Doch woher weiß man heute, wo die Pilger früher entlang liefen? Für diese und weitere Fragen war ich zu Gast bei Martin Kreder in Heidenheim. Er hat den Weg von Ansbach nach Ulm erforscht und ihn mit dem Titel Jakobsweg "Zwischen Städten und Klöstern“ ausgeschildert und beschrieben.

Wissenswertes · 09. Mai 2019
Wieso gibt es in Baden-Württemberg eigentlich zwei Mittelpunkte? Diese Frage hat uns ein Hörer gestellt. Ich wollte ihr auf den Grund gehen und mir natürlich selbst erst einmal beide Orte ansehen. Von Herrenberg aus eine Rundtour mit ca. 60 Kilometern. Dafür testete ich die Pedelecs von RegioRadStuttgart und war sehr begeistert. Wie es funktioniert und wieso es nun zwei Mittelpunkte gibt erfährst du in dieser Podcast Episode.

Wissenswertes · 12. November 2018
Ein Rückzugsort mitten in der trubeligen Innenstadt von Stuttgart. Eine Kirche, ein Bildungs- und Tagungshaus, welches für Jedermann offen steht. Studienleiter Rolf Ahlrichs hat im Interview einiges zum Gebäude, dem Namensursprung und zu den Programmthemen Menschenrechte und Vertrauen verraten. Schau dir noch im November 2018 die Kunstausstellung zum Thema Wasser an und erkunde mit dem Sommerprogramm, wie es um das Vertrauen in die Stuttgarter Börse bestellt ist.

Wissenswertes · 05. November 2018
Wie kommen die Geschichten in die Stuttgarter Zeitung? Leiter der Filder-Zeitung & Blick vom Fernsehturm Rüdiger Ott hat uns mitgenommen in die Redaktion, uns verraten wie ein Tag abläuft, einige Zahlen mit uns geteilt und über die Zukunft des Journalismus in Sachen Digitalisierung "philosophiert".

Wissenswertes · 08. Oktober 2018
Coworking Spaces sind die "neue" Form der Zusammenarbeit. Viele Selbstständige oder Angestellt, mit der Option auf Home Office, kennen es: erst ist es toll nicht mehr raus zu müssen, doch dann fehlen Kontakte und die Produktivität leidet. Abhilfe schaffen Gemeinschaftsbüros wie die 3 Einrichtungen von Harald Amelung, dem Betreiber von Coworking 0711.

Mehr anzeigen