· 

3 Tipps für Stuttgart vom Reise Blögle - China, ÖPNV Raritäten und Natur pur - HVP112



Stuttgart hat viel mehr zu bieten außer Feinstaub, Hitze im Kessel und die Königstraße. Rechts und links abseits kann man wunderbare Orte mit Natur, außergewöhnliche Gärten und Raritäten des ÖPNV entdecken. Dafür braucht man gar nicht weit fahren. André vom Reise Blögle hat uns 3 Tipps gegeben und wirbt für seine Wahlheimat Stuttgart.

 

Wer steckt hinter dem Reise Blögle?

 

André Dietenberger ist IT Berater im öffentlichen Dienst und professioneller Hobby Reiseblogger auf Reise Blögle. Am liebsten ist er in der Region unterwegs und dort, wo man in 2 bis 3 Stunden per Auto, Bahn oder Flugzeug hinkommt. Er ist passionierter Bahnfahrer.

 

1. Tipp in Stuttgart: Chinesischer Garten

 

Nur 10 - 15 Minuten vom Stuttgarter Hauptbahnhof zu Fuß entfernt kommt man an den Chinesischen Garten - Qingyin, Garten der schönen Melodie.

 

Er kam mit der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA), die 1993 stattfand, nach Stuttgart. Am ursprünglichen Ort konnte er nach der Ausstellung jedoch nicht bleiben und so baute man ihn 1996 an der Birkenwaldstraße / Ecke Panoramastraße wieder auf. Heute kümmert sich der Verschönerungsverein Stuttgart e.V. um den Erhalt der Anlage.

 

Vom Park aus hat meinen einen wunderschönen Ausblick auf den Talkessel und kann gemütlich picknicken.

 

Die Besucher erwatet im Garten ein Pavillon, eine Halle, ein typisches chinesisches Tor, viel Wasser, Gebetsmühlen und Koi Karpfen.

 

2. Tipp in Stuttgart: ÖPNV Raritäten - Standseilbahn & Zacke - und Stäffele

 

Vom Hauptbahnhof aus kann man mit der Stadtbahnlinie U14 zum Südheimer Platz und von dort aus mit der 1926 errichteten Standseilbahn zum Waldfriedhof hinauf fahren. Die beiden Wägen, mit denen man auch heute noch fährt, sind nahezu original und stehen unter Denkmalschutz. Die Bahn kann man mit dem normalen ÖPNV Ticket nutzen.

 

In der Bergstation kann man durch eine Glasscheibe sogar zum Antriebsrad der Bahn hinunterschauen. Eine beeindruckende Technik.

 

Weiter geht es flanierend über den Waldfriedhof. Übrigens wird die Standseilbahn wegen ihres Ziels unter den Ur-Stuttgartern auch "Witwen-Express" genannt ;-)

 

In ca. 20 Minuten Fußweg erreicht man dann die Zahnradbahn "Zacke" und kann wieder zum Marienplatz hinab fahren. Alternativ nutzt man ein oder mehrere Stäffele. Auch die Zacke kann man mit dem normalen ÖPNV Ticket nutzen.

 

Besondere Stäffele sind:

Hast du Lust auf eine geführte Stäffelestour mit Erklärungen? Dann hör mal in unsere Podcast Episode HVP087 rein. Darin haben wir von unserer Tour mit Oliver Mirkes berichtet und ihn interviewt. Er führt Touren dieser Art nämlich durch.

 

3. Tipp in Stuttgart: Heslacher Wasserfälle

 

Die Heslacher Wasserfälle befinden sich in der Heidenklinge und wurden in Kaskaden angelegt um das Wasser aus den Seen des Bürgerwalds hinab in die Stadt zu transportieren. Es gibt eine Treppenanlage, über welche man gut in der Klamm laufen kann. An nassen Tagen sollte man die Strecke jedoch wegen Rutschgefahr meiden. Besonders schön ist es ein paar Tage nach einem Regen, denn dann befindet sich auch ausreichend Wasser im Bach. 

 

Wenn du von unten nach oben laufen möchtest, dann nutze am besten die Buslinie 92, denn die fährt zum Rudolf-Sophien-Stift. Von dort aus sind es ca. 10 Minuten zum Einstieg in das kleine Wasserfalltal. Der Aufstieg dauert dann zwischen 15 und 60 Minuten, je nachdem, wie viel Zeit man sich zum Genießen nimmt. 

 

Toll, was Stuttgart alles zu bieten hat, abseits der allseits bekannten Königstraße!

 

Mehr vom Reise Blögle

 

Im Web

Auf Facebook

Auf Instagram


Kommentar schreiben

Kommentare: 0