· 

Raus und Machen - Interview über Mikroabenteuer mit Christo Foerster - HVP074


 

Raus und machen ist das Motto von Coach, Speaker und Buchautor Christo Foerster. Wir haben mit ihm über sein aktuelles Buch und die Bewegung der Mikroabenteuer gesprochen. Wie definiert er ein Mikroabenteuer, was könnte das alles sein und welche Ausreden hört er immer wieder. Man braucht nicht viel dazu, außer eine kleine oder größere Portion Mut die eigene Komfortzone einmal zu verlassen.

 

Wer ist Christo Foerster?

 

Christo wurde in Berlin geboren, hat an der Sporthochschule und der Journalistenschule studiert. Er arbeitete als Sportredakteur und später als Chefredakteur für bekannte Zeitschriften wie Fit for Fun und Men's Fitness gearbeitet. Sein viertes Buch ist inzwischen im Druck und er ist nach einer Coaching Ausbildung als Motivationsspeaker unterwegs. Inzwischen lebt er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Hamburg.

 

Sein Schlüsselerlebnis zum Start in die Mikroabenteuer

 

Als seine Kinder auf der Welt waren und sich andere Umstände, wie die frisch gegründete Selbstständigkeit ergaben, zog es den viel gereisten Christo nicht mehr in die Ferne. Er wollte in der heimischen Umgebung die Dinge entdecken. Eines Mittags telefonierte er mit einem Freund aus Berlin und sie verabredeten sich spontan zum Frühstück am nächsten Morgen.

 

Christo wollte jedoch nicht auf „normalem“ Wege, also mit Auto, Bus oder Bahn nach Berlin reisen, sondern mit dem Rad. So radelte er die ca. 325 Kilometer durch die Nacht um am nächsten Morgen um einige Geschichten und Abenteuer reicher mit seinem Freund zu frühstücken und mit der Bahn zurück nach Hamburg zu fahren. Keine 24 Stunden war er weg, doch dieses Erlebnis schien sein Leben verändern zu wollen.

 

Eine weitere Aktion war die Durchquerung des Laacher Sees mit einem selbstgebauten Floß. Die Geschichte dazu hat er auf Facebook in einem Video veröffentlicht.

 

Was ist ein Mikroabenteuer?

 

Ein Abenteuer ist sicherlich für jeden etwas anderes, je nach dem, wie weit die Komfortzone reicht. Auf jeden Fall gehört es dazu, etwas zu tun, was man sonst nicht macht, eine Überwindung und etwas zu schaffen, was man sich selbst nicht zugetraut hätte.

 

Für Christo hat ein Mikroabenteuer diese drei Faktoren:

  • Es findet draußen statt und dauert zwischen 8 und 72 Stunden.
  • Es werden keine Verkehrsmittel wie Auto, Motorrad oder Flugzeug genutzt.
  • Wenn eine Nacht dazwischen liegt, dann wird diese im Freien ohne Zelt verbracht.

Mikroabenteuer liegen vor der Tür, du kannst heute damit beginnen, brauchst keinen Urlaub und nicht die großen Geldbeutel.

Und wenn mal etwas nicht klappt, dann bist du ja gar nicht weit weg und kannst einfach wieder heimgehen.

 

Die beliebtesten Argumente, warum der Start in ein Mikroabenteuer nicht geht und Ideen „dagegen“

 

Ich habe keine Zeit 

Du kannst sogar ein Mikroabenteuer zwischen zwei Arbeitstagen erleben, quasi ein 5-to-9 Adventure. Nimm deine Sachen gleich mit zur Arbeit, gehe direkt nach Feierabend los und komme am Morgen wieder nach einer Nacht in der Natur. Duschen kannst du vielleicht bei deinem Arbeitgeber, in einem Fitnessstudio, eine Frei- oder Hallenbad.

 

Ich schaffe den ersten Schritt nicht

Schaffe einen Anlass z.B. verbringe die Mittsommernacht oder den Tag des Waldes draußen.

 

Ich traue mich nicht oder ich möchte nicht allein los

Sei einfach mal mit dir selbst, da lernst du sehr viel über dich. Oder nutze die Facebook Gruppe von Christo um einen Partner für das Abenteuer zu finden.

 

Das Wetter passt nicht

Je schlechter das Wetter ist, desto größer ist das Abenteuer.

 

Ich habe familiäre Verpflichtungen

Nimm die Kinder einfach mit, sie werden es lieben.

 

Ich weiß nicht, was ich tun soll

Schau mal weiter unten in diesem Beitrag oder besorge dir das Buch von Christo 😉

 

Ich habe keine passende Ausrüstung

Du brauchst nicht viel um anzufangen. Nutze, was da ist. Je schlechter die Ausrüstung, desto größer der Abenteuerfaktor.

 

Ideen für Mikroabenteuer

Der wichtigste Punkt ist --> Schaffe Gelegenheiten, egal welche und denke um. Hinterfrage die Dinge, wie du sie immer machst und mache sie mal anders.

  • Fahre mit dem Rad zu Mutti oder irgendjemanden besuchen
  • Steige auf alle höchsten Berge/Erhebungen der 16 Bundesländer – die 16 Summits
  • Schlafe auf dem höchsten Berg in deiner Umgebung
  • Laufe los und gehe immer gerade aus oder biege an jeder dritten Kreuzung rechts und an jeder zweiten links ab
  • Verbringe 24 Stunden im Wald in einem Radius von 100 Metern
  • Verbringe eine Nacht draußen z.B. in der Hängematte*, auf dem Balkon, im Garten oder eben im Wald
  • Wandere eine Nacht durch
  • Suche einen interessanten Ortsnamen und fahre/wandere dort hin z.B. nach Grünkraut, Killer oder Irndorf
  • Wandere ein komplette S-Bahn Strecke ab
  • Geh einfach los oder Planung
  • Schau mal auf die Satellitenkarte deiner Umgebung und suche dir einen spannenden Weg raus in einer bestimmten Form z.B. ein Kreis, Herz o.Ä.

Wo findest du Christo?

 

Christo auf Facebook

Facebook Gruppe

Christo auf Instagram

Website

 

Anmerkung vom Heimat-Verliebt Team

Die Wanderung, von der wir gesprochen haben, ist die 10-Tausender XXL Tour – eine Ü30 Wanderung des Schwäbischen Albvereins Ende August 2019. Mal schauen, ob wir die Nacht im Freien verbringen.

Mikroabenteuer: Raus und machen!*

Christo Foerster


* Hierbei handelt es sich um einen Partnerlink. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0