Ausrüstung & Bücher · 13. August 2020
Ende April war es endlich soweit! Unser erstes Buch kam auf den Markt. Ein Jahr lang hatten wir daran gearbeitet und darum sind wir mächtig stolz. Es ist ein Wanderführer mit Jakobswegen auf der Schwäbischen Alb und drum herum. Doch du musst für das Pilgern nicht ewig Urlaub nehmen, denn mit unserem Buch pilgerst du quasi vor der Haustür und immer nur in Zwei-Tages-Etappen. Perfekt also für eine Auszeit daheim. Alle wichtigen Infos bekommst du an die Hand und noch ein paar Achtsamkeitsübungen.

Erlebenswertes & Touren · 06. August 2020
Wie wäre es mit einem Stadtspaziergang durch Bad Urach, der spielerisch und interaktiv ist? Mit der Attempto WebApp bekommst du Informationen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten in der Stadt sowie etwas abseits in der Natur und kannst spannende Rätsel dazu lösen. Dauerkurgast Eddie Süßholz und seine Frau Britta nehmen dich mit zu ihren Lieblingsorten und zu den Orten, an welchen du ihnen helfen kannst, das Rätsel um den geheimnisvollen Attempto Orden zu lösen.

Erlebenswertes & Touren · 30. Juli 2020
Eine Stadt, 5 Brauereien und 53 verschiedene Biere machen Ehingen an der Donau zur Bierkulturstadt. Keine andere Stadt in Baden-Württemberg kann diese Anzahl an historischen Brauereien verzeichnen. Wir waren drei Tage vor Ort und haben uns den einzigen prämierten Bierwanderweg Deutschlands, die verschiedenen Brauereien, die Kleinstadtperle sowie einige touristische Highlights der Umgebung, wie den Lebens-Horizont-Weg und das Schloss Mochental mit der Galerie Schrade angesehen.

Erlebenswertes & Touren · 23. Juli 2020
Einfach mal raus und etwas anderes sehen. Dafür müssen es nicht die klassischen Touristen-Hotspots auf der Schwäbischen Alb sein. Wir haben hier eine kleine Perle mit schönen Wanderwegen, vielen Streuobstbäumen, besonderer Architektur und Geschichte sowie einem leckeren Angebot für dich. Wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist, dann kannst du in Mössingen am Rande der Alb ein paar schöne Tage verbringen, ganz in Ruhe, doch mit vielen Eindrücken.

Ausrüstung & Bücher · 16. Juli 2020
"Ich würde so gern mit meinem Kind wandern gehen, doch ich weiß nicht, wohin und wie ich es motivieren kann." Diese Aussagen kennen wir und nie konnten wir Tipps geben. Darum haben wir uns Unterstützung geholt. Antje Gerstenecker hat 2019 einen Wanderführer für die ganze Familie geschrieben. In ihrem Buch "Wanderspaß mit Kindern Schwäbische Alb" gibt es spannende Themenwege, Burgen, Wasserplätze, versteckte Pfade, Spielplätze und eben alles, was eine Wanderung für Kinder interessant macht.

Übernachten & Essen · 09. Juli 2020
Weine am Fuße der Schwäbischen Alb bauen die Hobby Winzer der Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen Teck an. Wie die Abläufe nach der Ernte sind, welche besonderen Weine z.B. die Edition K8, der Schillerwein und die Blaue Mauer später zum Verkauf stehen und welche Events die WG anbietet, dass haben wir uns im Interview mit der Geschäftsführerin Christine Anhut und den zwei frisch zertifizierten Weinerlebnisführern Jürgen Pfänder und Werner Mönch erklären lassen.

Erlebenswertes & Touren · 02. Juli 2020
Die Schwäbische Alb hat neben Qualitätswanderwegen auch Qualitätsradrouten zu bieten. Eine davon ist die Berg Bier Tour mit ihren ca. 115 km für 2 Tage. Ab Münsingen radelt man am besten mit eBike Richtung Lautertal, bewundert Burgen und Natur, erreicht die Donau und in ihrem Tal Ehingen Berg mit der Berg Brauerei. Nach Bier, gutem Essen und Schlaf folgen an Tag 2 die Bierkulturstadt, Höhlen z.B. der Hohle Fels, Blaubeuren und zum Schluss das albgut. Eine außergewöhnliche und vielseitige Tour!

Übernachten & Essen · 25. Juni 2020
Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle sind das Größte für einen Schwabe und darum gehört solch ein Rezept auch in unsere schwäbische Rezeptesammlung, die wir mit Jens vom Blog Kochschwabe zusammengetragen haben. Was gehört alles rein in das Gericht, wie wird es richtig lecker, geht es auch vegan und was kann man noch aus Linsen kochen, all diesen Fragen sind wir nachgegangen. Außerdem haben wir einen kleinen Exkurs in die Geschichte der Alb-Leisa gemacht.

Ausrüstung & Bücher · 18. Juni 2020
Heimatverliebt heißt nicht nur unser Podcast, sondern auch ein Buch der Tageszeitung Heilbronner Stimme. Es beinhaltet 20 Rendezvous mit der Natur und bietet Ausflugstipps für den Feierabend und das Wochenende in und um Heilbronn. Ein Buch mit unserem Namen, nicht aus unserer Feder… Das wollten wir kennenlernen und vor allem wissen, wer dahintersteckt. Darum haben wir Andreas Tschürtz zum Interview eingeladen und uns das Buch vorstellen lassen.

Erlebenswertes & Touren · 11. Juni 2020
Was ist, wenn ich mich beim Wandern verlaufe? Diese Frage quälte Martina - einer Followerin unseres Instagram Accounts - und hielt sie schier vom Wandern ab. Im Gespräch haben wir diese und weitere vorbereitende und erklärende Fragen zum Wandern besprochen. Außerdem haben wir ihr einige Möglichkeiten aufgezeigt, was sie tun kann, wenn sie einen Unfall hat oder keinen Parkplatz findet. On top gab es ein paar Tricks von uns, damit sich Martina auf ihren kommenden Touren sicherer fühlen kann.

Mehr anzeigen