Hinter den Kulissen · 15. Oktober 2020
Wow, 200.000 Podcast Hörer! Das macht uns mächtig stolz und darum sagen wir DANKE an dich! Zur Feier des Tages haben wir einmal nachgeschaut, welche die 5 meist gehörtesten Episoden sind und haben sie noch einmal zusammengefasst. Da sind ein paar Überraschungen dabei gewesen und auch Episoden, bei denen wir es uns schon denken konnten. Bier und Vanlife ziehen einfach immer Hörer an, doch auch Episoden der ersten Stunden sind mit unter den TOP 5. Neugierig?

Hinter den Kulissen · 08. Oktober 2020
Kaum ist unser erstes Buch - der Wanderführer über die Pilgerwege auf der Schwäbischen Alb - erschienen, arbeiten wir am nächsten Buch-Projekt. Wie kam es eigentlich dazu, worum geht es beim Reiseführer "Wochenend & Wohnmobil" und wieso bin ich eigentlich schon wieder am Wandern? Ich gebe dir einen Einblick in unsere Arbeit und verrate dir, dass ich inzwischen am dritten Buch, nämlich einem Wanderführer über den Albschäferweg arbeite.

Erlebenswertes & Touren · 01. Oktober 2020
Schaukeln macht glücklich und das gilt nicht nur für Kinder! Das dachte sich auch Martina Eberle und entwarf für ihre Stadt - Hechingen - einen Stadtspaziergang mit 10 Schaukelstationen. Ziel war neben dem Spaß beim Schaukeln, die Innenstadt zu beleben und für die ganze Familie attraktiv zu machen. Mit diesem Konzept ging sie zu Bürgermeister Philipp Hahn und erhielt sofort die Zustimmung. Was es seit Ende September 2020 inzwischen alles zu erleben gibt, verrät sie im Interview.

Erlebenswertes & Touren · 24. September 2020
Seit 2018 sind Katharina Kohler und Daniel Siedler die Warte der Lemberg Hütte - sind also für die Versorgung der Wanderer auf dem höchsten Punkt der Schwäbischen Alb zuständig. Auf 1015 m, die manchmal auch zu Fuß zurück gelegt werden müssen, verkaufen sie alle 2 Wochen sonntags Würste und Getränke. Ob geöffnet ist, erkennt man an der wehenden Flagge auf dem 33 m hohen Lemberg Turm, den man aus der Ferne schon sieht. Zwei junge Menschen, die viel Freude am Ehrenamt mitbringen - DANKE!

Wissenswertes · 17. September 2020
Die häufigste Markierung von Jakobswegen ist die gelbe Strahlenmuschel auf blauem Grund - die Farben Europas. Die Stelle, wo die Strahlen zusammenlaufen, also am Knoten, gibt auch meist die Wegrichtung an. Doch woher weiß man heute, wo die Pilger früher entlang liefen? Für diese und weitere Fragen war ich zu Gast bei Martin Kreder in Heidenheim. Er hat den Weg von Ansbach nach Ulm erforscht und ihn mit dem Titel Jakobsweg "Zwischen Städten und Klöstern“ ausgeschildert und beschrieben.

Erlebenswertes & Touren · 10. September 2020
Wir nehmen dich mit auf eine Pilgertour aus unserem Buch "Pilgererlebnis Schwäbische Alb" und zwar auf den Jakobusweg "Zwischen Städten und Klöstern" von Ellwangen nach Heidenheim. Wir starten imposant in Ellwangen, haben entspannte Passagen an der Jagst und der Brenz entlang und wandeln auf den Spuren des einstigen Bergbaus bei Aalen. Immer wieder führt der Weg hinauf und hinab, durch kleine schnuckelige Ortschaften mit der ein oder anderen Überraschung am Wegesrand.

Erlebenswertes & Touren · 03. September 2020
Wir nehmen dich mit auf eine vom Neckar geprägte Pilgertour aus unserem Buch "Pilgererlebnis Schwäbische Alb" und zwar auf den Tübinger Jakobsweg von Esslingen nach Tübingen. Wir gehen städtisch los, tauchen dann ein in wundervolle Natur und finden den Abschluss in der Studentenstadt Tübingen. Unterwegs versüßen Highlights, wie die Klöster in Denkendorf und Bebenhausen, putzige Alpakas sowie die Geschichte um die Erfindung der Brezel den Weg.

Erlebenswertes & Touren · 27. August 2020
Etwas Neues entdecken, umweltfreundlich verreisen und nicht planen müssen - dies sind nur einige Vorteile, die eine Busausfahrt mit sich bringt. Wir haben es ausprobiert und waren auf einem Tagesausflug mit Bottenschein Reisen aus Ehingen unterwegs. Ein paar Stunden entspannen im gemütlichen Bus und dann konnten wir die Swarovski Kristallwelten und Innsbruck erkunden. Was wir erlebt haben und wie es dem Unternehmen in der Corona Zeit geht, berichten wir gemeinsam mit Horst Bottenschein.

Erlebenswertes & Touren · 20. August 2020
Wir nehmen dich mit auf eine Pilgertour aus unserem Buch "Pilgererlebnis Schwäbische Alb" und zwar auf den Hohenzollerischen Jakobusweg von Veringenstadt bis Messkirch. Es gibt Felsformationen, Höhlen, Gärten und kleine Ortschaften zu erkunden. Am Bachlauf der Lauchert entlang und durch Wälder erreicht man als Pilger Sigmaringen mit dem imposanten Schloss und der jungen Donau. Durch das Gelände des Klosters Inzigkofen und durch schöne Landschaft mit sagenhaften Ausblicken geht es nach Messkirch.

Ausrüstung & Bücher · 13. August 2020
Ende April war es endlich soweit! Unser erstes Buch kam auf den Markt. Ein Jahr lang hatten wir daran gearbeitet und darum sind wir mächtig stolz. Es ist ein Wanderführer mit Jakobswegen auf der Schwäbischen Alb und drum herum. Doch du musst für das Pilgern nicht ewig Urlaub nehmen, denn mit unserem Buch pilgerst du quasi vor der Haustür und immer nur in Zwei-Tages-Etappen. Perfekt also für eine Auszeit daheim. Alle wichtigen Infos bekommst du an die Hand und noch ein paar Achtsamkeitsübungen.

Mehr anzeigen