Übernachten & Essen · 26. März 2020
Sind Abhol- und Lieferservice die Lösung um die Gastronomie zu unterstützen, die Corona Krise zu überstehen oder braucht es mehr? Was kann man tun, hat sich Walter Knittel, Geschäftsführer vom Donaubergland gefragt und nachts bei einem gemütlichen Glas Rotwein hatte er die Idee. Heute Gutschein kaufen und bald als EhrenGast im Lieblingsgasthaus einkehren. Wie es geht, hat er im Interview erklärt.

Übernachten & Essen · 19. März 2020
Auch wenn die Camping Saison in diesem Jahr nicht wie geplant starten kann, wollen wir dennoch die Vorfreude schüren - es wird auch wieder eine Zeit geben, in der wir frei reisen können, davon sind wir überzeugt. Im letzten Jahr durften wir für PiNCAMP über 80 Campingplätze bei uns in Ba-Wü besuchen und fotografieren. Aus all denen haben wir 14 herausgesucht, die wir dir näher vorstellen wollen. Es gibt noch viel mehr, die auch alle besonders sind, das ist gewiss...

Erlebenswertes & Touren · 12. März 2020
Was hat die Schwäbische Alb 2020 neben großartigen Wanderwegen zu bieten? Das wollten wir vom Geschäftsführer des Schwäbische Alb Tourismusverband Louis Schumann erfahren. Er hat uns die Highlights für Radfahrer, Kulturliebhaber und Wissenshungrige und für unsere Gäste verraten. Revival, Geburtstag, Action, Herausforderung, Neueröffnung und ein einzigartiges Projekt gibt es in diesem Jahr bei uns im Ländle. Da ist für jeden etwas dabei.

Übernachten & Essen · 05. März 2020
Kartoffelsalat ist nicht gleich Kartoffelsalat. Der Schwäbische Kartoffelsalat ist besonders lecker und besonders leicht in der Zubereitung. Sechs Zutaten und ein bisschen Geduld, mehr braucht es nicht. Wie es genau geht, dass der Kartoffelsalat so richtig schmackofatzig und schlonzig wird, hat uns Jens alias der Kochschwabe verraten.

Erlebenswertes & Touren · 27. Februar 2020
Stuttgart hat viel mehr zu bieten außer Feinstaub, Hitze im Kessel und die Königsstraße. Rechts und links abseits kann man wunderbare Orte mit Natur, außergewöhnliche Gärten und Raritäten des ÖPNV entdecken. Dafür braucht man gar nicht weit fahren. André vom Reise Blögle hat uns 3 Tipps gegeben und wirbt für seine Wahlheimat Stuttgart.

Erlebenswertes & Touren · 20. Februar 2020
Geplant hätte es sicher nicht so geklappt: am Schmotzigen Donnerstag, den 20.02.2020 erscheint die 111. Episode des Heimat-Verliebt Podcasts. Klar, dass wieder ein närrisches Thema her muss! Darum stellen wir eine Narrenzunft vor, zu der wir einen besonderen Bezug haben. Wie so einige hier in der Region gehört der Betzinger Krautskräga 1980 e.V. zum Teil zur schwäbisch-alemannischen Fasnet und lebt außerdem den rheinischen Karneval. Wie das geht, hat uns ein Vorstandsmitglied verraten.

Erlebenswertes & Touren · 13. Februar 2020
Gehörst du zu den Menschen, die die Fasnet zum Schreien finden, sich am liebsten daheim vergraben oder das Land verlassen bis der Trubel vorüber ist? Das muss doch aber nicht sein! Wir haben 11 Tipps für dich zusammengestellt mit denen du dich daheim gut amüsieren kannst und auch wieder rauskommst. Es gibt verschiedene Veranstaltungen, Bewegungstipps, kreative Ideen und auch Entspannung für deine Fasnetsmuffel Tage und zum Teil auch darüber hinaus.

Erlebenswertes & Touren · 06. Februar 2020
Fastnacht, Fasching, Karneval... Mitten in der 5. Jahreszeit beschäftigen wir uns mit dem seit 2014 ernannten UNESCO Kulturerbe, der Schwäbisch-alemannischen Fasnet. Die Bräuche sind vielseitig und variieren von Ort zu Ort. Ein paar Eindrücke, allgemeine Abläufe und 11 Tipps für Ausflüge an der Fasnet 2020 haben wir zusammen mit Andy, einem Narrenzunftmitglied aus Dietingen bei Rottweil zusammengetragen. Außerdem haben wir Camper-Freunde die passenden Wohnmobilstellplätze für kurze Wege parat.

Übernachten & Essen · 30. Januar 2020
Ab jetzt wird es kulinarischer im Heimat-Verliebt Podcast. Dank Frank H. alias Alberich, unser Maskottchen der Schwäbischen Alb, durften wir Jens Haizmann – den Kochschwabe – kennenlernen. Mit ihm zusammen gibt es nun immer wieder schwäbische Rezepte zum Nachmachen. Passend zur 5. Jahreszeit starten wir mit den Fasnetsküchle. Jens hat das Rezept und wir noch ein paar historische Infos zu den Hintergründen dieses Rezeptes.

Ausrüstung & Bücher · 23. Januar 2020
Auf der CMT haben wir Dominic Fischer kennengelernt. Er ist der Erfinder der App Erlebnisguide, die dich bei Fahrten auf der Autobahn begleitet und Informationen über die braunen Schilder gibt. Seit September 2019 ist der Audioguide in der aktuellen Form verfügbar und wir haben ihn bei unserer letzten längeren Fahrt bereits ausprobiert. So konnten wir Dominic jetzt mit allen Fragen löchern, die aufkamen, damit du gleich voll durchstarten kannst. Edutainment statt langer Weile auf der Autobahn!

Mehr anzeigen