· 

Vanlust, Camping, Freiheit - Vanlife Experte Mogli von Life of Balu im Interview - HVP073


 

Aus der Vanlife Szene im deutschsprachigen Raum ist er nicht mehr wegzudenken, im Gegenteil, er ist einer der „Begründer“ der Bewegung und macht diesen Lifestyle salonfähig. Marcus alias Mogli vom Life of Balu Podcast lebt seit 2016 in seinem Van, arbeitet von dort und inspiriert über verschiedene Kanäle andere sich diesem freien Lebensgefühl anzuschließen.

 

Nachdem wir in seinem Podcast in der Episode LoBP 054 zu Gast waren, haben wir den Spieß umgedreht und sprechen über das Thema Vanlife und was dich bei einem Vanlife Treffen erwartet. Ein solches findet nämlich am 16. März im Siebenmühlental am Rande von Leinfelden-Echterdingen statt.

 

Ganz klare Botschaft von Mogli zum Thema, wie kann es funktionieren Vollzeit in seinem Camper zu leben:

 

Einfach Machen.

 

Wer nicht viel besitzt braucht auch gar nicht so viel Platz.

 

Eigentlich war es gar nicht so richtig geplant, dass Mogli in seinen Balu zieht. Er ist damit losgefahren, wollte 6 Monate unterwegs sein und das damals noch ohne Job. Als das Geld knapp wurde, stieß er auf der DNX auf die Möglichkeit als Virtueller Assistent zu arbeiten (so wie ich auch). Er hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Blog am Start „Viajero Mogli" Der reisende Mogli, den er während seiner Auslandsstudienzeit in Spanien begonnen hatte. Somit waren die Kenntnisse zum Website Aufbau, E-Mail Marketing und Co. bereits vorhanden und so erzählte er, dass er diesen Service nun anbieten wird. So kam er an Kunden und von dort an arbeitete er auch seinem Balu.

 

Die Hürden

 

Wo bekommt man Strom und Internet her?

 

Strom bezieht Mogli aus einem Solarpanel vom Dach seines Balu oder er lädt seinen Laptop während der Fahrt. Also, wenn die Sonne scheint, ist alles bestens. Internet gibt es von mobilen Daten. Im Ausland kauft er sich gelegentlich eine lokale SIM Karte, da diese auch meistens wesentlich günstiger sind als die der deutschen Anbieter. Der Netzausbau ist in Deutschland manchmal etwas ungeschickt, doch im Ausland funktioniert es mit dem Empfang super.

 

Wo wäscht man sich und seine Wäsche?

 

Mogli nutzt Campingplätze oder verbindet es mit einem Besuch bei Freunden. In eine Schüssel etwas Wasser rein und dann kann man sich auch auf diese Art mal waschen.

Wir haben inzwischen ab und an auch die Sanifair Raststätten getestet. Dort kann man gut duschen.

 

Vanlife Treffen

 

Wo findet man sie und wo vernetzen sich die Leute?

 

Facebook Gruppe Vanlife Germany

Facebook Gruppe Vanlife BaWü

Auf der Website von Mogli

 

Wie funktioniert ein Vanlife Treffen?

 

Es treffen sich Gleichgesinnte an einem Platz in der Natur – entweder auf einem Campingplatz, einem Wohnmobilstellplatz, einen privaten Platz oder nur kurz auf einem Wanderparkplatz. Man tauscht sich aus über den Ausbau seines Vans, über die Herausforderungen, gibt sich gegenseitig Tipps und hat eine tolle Zeit.

 

Jeder ist willkommen, egal ob mit Dachzelt, Anhänger, Bulli oder schickem Wohnmobil. Durch diese Vielseitigkeit hat man auch die Möglichkeit sich andere Fahrzeuge anzuschauen und sich inspirieren zu lassen. Wer noch am Überlegen ist, was er sich anschafft bzw. wie er ausbauen soll, der ist genau richtig um sich ganz freundschaftlich ohne Messe- oder Verkäufercharakter seine Tipps zu holen.

 

Welche Art von Treffen gibt es?

 

Kleine Treffen mit 20 bis 30 Fahrzeugen ohne Rahmenprogramm z.B. am 16.03. im Siebenmühlental auf einem Wanderparkplatz.

Große Treffen mit mehreren tausend Leuten, mit Programm, mit Workshops, mit Ausstellermeilen z.B. das Dachzeltfestival.

 

Bei uns in der Region ist ein größeres Treffen das Busbastler Basecamp am 26. bis 29.09.2019, von Manu von Schalldose on Tour ins Leben gerufen. Hier wird sich ausgetauscht über den Ausbau der Vans. und auch gemeinsam gebastelt Moglis Erinnerungen an das Camp 2018 kannst du dir hier anhören.

 

Alle Links

 

Life of Balu:

Website

Facebook

Instagram

Podcast auf iTunes

 

Vanlust:

Website

Facebook

Instagram

Podcast auf iTunes

 

Camper Nomads:

Website

Facebook

Instagram

Podcast auf iTunes


Kommentar schreiben

Kommentare: 0