· 

Kilometer sammeln beim Stadtradeln - Und mit uns wandern bei verschiedenen Events im Mai 2019 - HVP082


Endlich mal wieder aufs Rad steigen und dabei Kilometer sammeln im Team und für den Umweltschutz. Das geht ganz aktuell in Herrenberg und von Mai bis Ende September in ganz Deutschland unter dem Projekttitel Stadtradeln. Wie das genau funktioniert, hat mir die Verantwortliche in Herrenberg Beatrix Sauter im Interview erklärt. Und wenn du nicht radeln willst, dann haben wir auch noch zwei Wanderevent-Tipps für dich.

 

Stadtradeln

 

Was ist Stadtradeln?

 

Stadtradeln ist ein Wettbewerb um den Titel „Fahrradaktivste Kommune“ des Klima Bündnis, welchen es bereits seit 2008 gibt. In diesem Jahr geht der Zeitraum vom 1. Mai bis zum 30. September. Die mitmachenden Kommunen wählen in dieser Zeit 21 Tage aus, in welchen die Kilometer gesammelt werden. In Herrenberg ist es der 11. bis 31. Mai.

 

Welches Ziel wird verfolgt?

 

Natürlich geht es um den Klimaschutz, um die Gesundheit der Menschen und auch um die Verbesserung der Radförderung. So kann man im Zeitraum zum Beispiel in Herrenberg über den RADar! auch Probleme beim Radfahren melden z.B. fehlende Fahrradständer, unklare Radwegführung oder gar nicht vorhandene Radwege. Lob kannst du darüber natürlich auch loswerden. 

 

Wie funktioniert das Mitmachen?

 

Wenn du dabei sein und fleißig deine Radkilometer tracken möchtest, dann lege dir zuerst ein Login an. Dabei musst du dich einem Team zuordnen. Entweder du gehst zu einem Team, dass du kennst oder trittst dem Offenen Team bei. Dann installierst du dir die App auf deinem Smartphone und zeichnest einfach deine Routen auf. Oder du merkst dir deine Kilometer und trägst sie nachträglich in das Online Portal ein oder ganz analog auf das Formular des Amts und wirfst es dort in die dafür vorgesehene Box. Also es gibt keine Ausrede, jeder kann mitmachen.

 

Gemeinsam Radeln bei der SternRadfahrt

 

Infos zur SternRadfahrt am 19. Mai 2019 findest du hier.

 

Wanderevents Mitte Mai 2019

 

Schwäbisch Gmünd: Landesfest des Schwäbischen Albvereins mit unserer Ü30 Wanderung ab 10 Uhr am 18. Mai.2019. 

 

Hohenneuffen: Eröffnungsfeier der >>hochgehberge<<. mit unserer Quiz-Wanderung ab 14 Uhr. am 19. Mai 2019. Infos findest du hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0