· 

Trekking Plätze, Donauwellen & Traufganghütte - Silke Rommel von Outdoor Hochgenuss im Interview - HVP059



 

Bei strahlendem Herbstsonnenschein lockt die Alb mit vielen tollen Orten. Über ein paar hat Bloggerin Silke Rommel von Outdoor Hochgenuss im Interview gesprochen. Außerdem hat sie über ihre Tour von Trekking Platz zu Trekking Platz im Schwarzwald erzählt und was es mit der Donauversinkung auf sich hat.

 

Über Outdoor Hochgenuss

 

Silke und Thomas sind beide selbstständig mit den Schwerpunkten PR & Marketing sowie Fotografie und können so das Entdecken von schönen Orten für ihren Blog Outdoor Hochgenuss mit ihrer Arbeit verbinden. Thomas kommt gebürtig aus Brandenburg und Silke ist aus Stuttgart. Gemeinsam haben sie ihren Standort jetzt in einem Stuttgarter Stadtteil. 

 

Silkes Highlight Entdeckung 2018: Trekking Plätze im Schwarzwald

 

Eines von Silkes Highlights in diesem Jahr war die Entdeckung von Trekking Plätzen im Schwarzwald. Es gibt seit 2017 sechs Plätze in der Region Mitte/Nord – davon drei im Nationalpark. Dort gibt es eine Miniinfrastruktur mit einer Lagerfeuerstelle, ein Toilettenwaldhäuschen, einen Holzbeug und vorbereitete Zeltplätze mit Holzschredder. Alles andere muss man dabei haben: Essen, Trinken, Ausrüstung usw.

 

Ein Tipp um sich Trinkwassergewicht zu sparen sind Wasserfilter, die es ermöglichen Bach- bzw. Brunnenwasser zu konsumieren.

--> Katadyn Outdoor Wasserfilter

 

Diese Art des Übernachtens zählt für Silke in die Kategorie des Micro Adventures.

 

Man darf auf diesen Plätzen nur eine Nacht verbringen und muss sich vorher anmelden. Die genaue Beschreibung in Prosa und die GPS Daten zu diesen Plätzen erhält man erst mit der Anmeldebestätigung, sodass man nicht einfach so hinkommen kann. Es gibt nämlich nur Platz für drei Zelte und so behalten die Plätze ihren Wildnis-Charakter.

 

Auf der Website zu den Plätzen erhält man auch Wandertipps um seine Route so zu legen, dass man alle sechs Plätze miteinander verbindet. 

 

Silke war mit Thomas 3 Tage unterwegs und sie haben die Plätze Gutellbach und den am Kniebis erkundet. Ihr Schwerpunkt lag bei dieser Wanderung auf dem Genuss. Daher sind sie nicht viele Kilometer gelaufen, sondern haben sich mit dem Kochen am Lagerfeuer beschäftigt. Dafür hatten sie natürlich ordentlich Gepäck dabei: Pfannen, Töpfe, Mehl, Konserven und alles, was sie eben genießen wollten.

 

Wer nicht alles mitschleppen möchte, der kann sich unterwegs versorgen z.B. an einer Tankstelle oder Gaststätte. Dafür sollte man sich jedoch gut informieren, denn es gibt auch Etappen, auf welchen man komplett im Wald unterwegs ist. 

 

Die Trekking Plätze öffnen wieder im Mai 2019, das Anmeldeportal öffnet im März wieder. Dann sind die Plätze bis Oktober benutzbar. Über den Winter wird der Natur Zeit gegeben sich zu erholen. Außerdem ist es ja dann auch frostig.

 

Silkes Wandertipps für den goldenen Herbst

 

Silke empfiehlt die Donauwellen Premiumwanderwege und ganz speziell den Wanderweg Donauversinkung. Dort kann man im leeren Flussbett der Donau wandern. Dies ist nur möglich, weil die Donau dort durch das Karstgestein versickert und auf 12 Kilometern unterirdisch fließt bis sie in der Aachquelle wieder zu Tage tritt und dann in den Rhein fließt. Auf diese Weise gräbt der Rhein der Donau das Wasser ab und verschiebt über Jahrhunderte die Europäische Wasserscheide zu seinen Gunsten. Auf dieser Wanderung sieht man außerdem die Hegauvulkane und klassische Albstrukturen. Somit ist die Tour schön abwechslungsreich und dennoch nicht zu anstrengend.

 

Start dieser Tour ist am besten in Immendingen. Dort gibt es ausreichend Parkplätze. Danach hält man sich am besten auf den 13 Kilometern an die Beschilderung. 

 

Insgesamt gibt es fünf Donauwellen Premiumwanderwege. Sie sind alle im Donaubergland und verbinden die Donau mit der Landschaft in der Umgebung. Markiert sind die Wege mit Schildern, die ein blaue Welle und 2 kleinere grüne Wellen zeigen. Zum Verweilen laden unterwegs Bänke in Wellenform ein.

 

Auch besprochen haben wir die Donaufelsen-Tour, die am Knopfmacherfelsen vorbeigeht. Dort empfiehlt Silke auch den Kuchen Donauwelle zu probieren, denn es gibt ihn auch für Menschen mit Milchunverträglichkeit und er wird frisch gebacken.

 

Über unsere Wanderung vom Knopfmacherfelsen zum Kloster Beuron und vorbei am Jägerhaus zurück kannst du dir die Episode HVP018 anhören.

 

Hochgenuss Tipp für die Zunge

 

Auf der Hossinger Leiter empfiehlt Silke die Traufganghütte Brunnental. Dort kann man wunderbar draußen sitzen und die Herbstsonne genießen. Außerdem gibt es regionale Küche zu essen mit saisonalen Schwerpunkten. Sie arbeiten eng mit regionalen Landwirten zusammen um ihnen eine gute Nachfragegrundlage zu bieten. Auch die Alblinsen gibt es dort auf der Speisekarte.

 

Über Silkes Geheimtipp in der Region, kannst du in ihrem Blogbeitrag zur Lochenhütte nachlesen.

 

Outdoor Hochgenuss im Internet

Outdoor Hochgenuss auf Facebook

Outdoor Hochgenuss auf Instagram

 

commaufdenpunkt im Internet - Silke im Bereich Marketing und PR

Thomas Rathay PhotoDesign im Internet

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0