· 

Traufgang Wanderung Hossinger Leiter - Naturbelassene Landschaft und viele verschiedene Blumen - HVP079



 

Blumen wohin das Auge reicht, gibt es im April auf der Traufgang Wanderung "Hossinger Leiter" in Albstadt. Wir haben den Weg ausprobiert mit seinem steilen Aufstieg über die Metalltreppe, die Aussicht vom Gräbelesberg genossen, eine Vielzahl der Blumen fotografiert und in einer Komoot Tour gespeichert und beschriftet.

 

Unser Partner für diese Podcast Episode ist die Stadt Albstadt, die am Wochenende (26. - 28.04.2019) ihre 40-jährige Städtepartnerschaft mit dem französischen Chambéry feiert. Am Samstagabend spielt die Band Bounded Blue in der Zollernalbhalle in Albstadt-Tailfingen zur Party auf und ein schwäbisches Buffet verwöhnt die Gaumen. Karten für 19 € gibt es noch bis Samstag 12 Uhr in der Touristeninformation in Albstadt und Late-Night-Tickets ab 21 Uhr für 15 € direkt vor Ort. Am Sonntagmorgen laden junge Musiker aus beiden Städten zur "AlbChéry-Matinée" nach Onstmettingen in die Festhalle ein.

 

Die Wanderung

 

Wir waren auf dem Traufgang Hossinger Leiter in Albstadt unterwegs.

 

So beschreibt Albstadt diesen Weg:

"Wundervolle Ausblicke, beeindruckende prähistorische Bauwerke, Blütenpracht und ein märchenhafter Aufstieg durch eine wildromantische Schlucht machen den Traufgang „Hossinger Leiter“ zum abwechslungsreichen und unvergesslichen Wandervergnügen."

 

Stimmt, wir waren mit Franks Eltern dort und haben viel über Blumen gelernt. Das macht unsere Komoot Tour auch besonders. Wir haben von all den Blumen Fotos gemacht, an den Orten, wo wir sie gesehen haben und sie mit Name gepeichert.

 

Die Hossinger Leiter ist übrigens auch ein Schatz der 111 Schätze der Natur auf der Schwäbischen Alb*, die Martina Neher und Eva Grubmiller für ihr Buch ausgesucht haben. Einst waren es zwei einfache Holzleitern in der Felsschlucht, die das auf der Albhochfläche gelegene Hossingen mit der im Tal fahrenden Zollernalbbahn in Lautlingen verbunden hat. So stiegen die Arbeiter jeden Tag die Leiter am Morgen hinab und am Abend wieder hinauf. 1899 wurden Treppenstufen aus Stahl und ein Geländer angebracht über welche man heute wandert.

 

Wegbeschreibung

 

Die Tour startet an der Traufganghütte und überquert über eine kleinen Brücke einen Bach. Dann geht es über die Wiesen bis in den Wald, wo der Aufstieg beginnt. Die Wege sind mal breit und mal schmal und eng am Felsen. Nach ca. 3 Kilometern erreicht man die Leiter für den Aufstieg. Unterwegs lädt eine Schutzhütte mit Grillplatz zum Pausieren ein. Doch auch weiter oben an der Traufkante stehen immer wieder Bänke, auf welchen sich das Verweilen lohnt.

 

Nach gut 5 Kilometern hat man die Chance eine Runde von einem Kilometer über den Gräbelesberg zu drehen oder direkt wieder abzusteigen. Der Berg ist 915 m hoch. Zwei historische Wallanlagen weisen auf eine frühere Besiedlung des Gräbelesberg-Plateaus hin. Fundstücke an der vorderen Wallanlage konnten auf das frühe 6. Jahrhundert datiert werden. Die hintere Wallanlage stammt ab 800 v. Chr..

 

Nach der Runde zurück, folgt der recht steile Abstieg und man gelangt zu einigen Steinmännchen und hinab zurück zur Hütte. Dort lädt der Biergarten zur Stärkung oder Erfrischung ein. 

 

Wir raten ein Vesper mitzunehmen und oben die Aussicht zu genießen. Unten angekommen dann noch ein kühles Radler und auf nach Hause.

 

An schönen Tagen sind der Parkplatz und die Hütte gut besucht. Wer sicher einen Platz zum Essen möchte, sollte im Vorfeld reservieren und am frühen Vormittag mit seiner Wanderung beginnen.

 

Was gab es an Pflanzen im April zu sehen?

 

Traubenhyazinden, Schlüsselblumen, Veilchen, Schachtelhalme, Lungenkraut, Platterbse, Buschwindröschen in weiß und gelb, Sumpfdotterblumen, Lärchenkraut uvm.

 

Auch Bärlauch Sammler kommen auf ihre Kosten, doch Vorsicht, es wachsen ebenso Maiglöckchen und Herbstzeitlose am Wegesrand. Schau dir die Fotos genau an, bevor du zu den giftigen Pflanzen greifst.

 

Wenn du unsere Wanderung nachwandern möchtest, mit all den Blumen, die wir fotografiert haben, dann schau hier auf komoot

 

Auf der Website der Traufgänge ist die Tour natürlich auch beschrieben.

 

Eckdaten

 

Start: Traufganghütte Brunnental in Albstadt-Laufen

Strecke: 9 km

Aufstieg: 458 m

 

Einkehren: Traufganghütte Brunnental

Übernachten: Albstadt Sonnencamping

 

Albstadt und seine Premiumwanderwege - Traufgänge

 

2 für den Winter - z.B. die Wintermärchenwanderung, die wir in der Episode HVP070 vorgestellt haben

1 Familien-Kurzwanderung mit 4 km - Traufgängerle Hexenküche in Albstadt

7 Wanderungen mit einer Länge zwischen 9 und 17 km 

 

Aktuell am 24.04.2019:

Die Traufgänge Wiesenrunde und Felsenmeersteig sind noch wegen Schneebruch- und Sturmschäden (umgestürzte Bäume, herabfallende Äste, abgebrochene Baumkronen, Felsstürze) gesperrt

* Hierbei handelt es sich um einen Partnerlink. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0