· 

Highlights 2020 auf der Schwäbischen Alb - Geschäftsführer Louis Schumann vom SAT im Interview - HVP114




Was hat die Schwäbische Alb 2020 neben großartigen Wanderwegen zu bieten? Das wollten wir vom Geschäftsführer des Schwäbische Alb Tourismusverband Louis Schumann erfahren. Er hat uns die Highlights für Radfahrer, Kulturliebhaber und Wissenshungrige und für unsere Gäste verraten. Revival, Geburtstag, Action, Herausforderung, Neueröffnung und ein einzigartiges Projekt gibt es in diesem Jahr bei uns im Ländle. Da ist für jeden etwas dabei.

 

Interview in Bad Urach statt live on stage auf der ITB Berlin

 

Eigentlich wollten wir dieses Interview in Berlin aufnehmen, denn wir wurden für das Bühnenprogramm der ITB in Berlin angefragt. Der Zug war gebucht, die Übernachtung organisiert und noch viel wichtiger, wir hatten einen Interviewpartner gefunden, mit dem wir den Gästen in Berlin die Highlights im Jahr 2020 auf der Schwäbischen Alb vorstellen wollten.

 

Und dann kam die Absage wegen des Corona Virus. Mit einem lachenden Auge, wir konnten uns somit die weite Anreise sparen, trafen wir Louis Schumann, unseren Interviewpartner einfach im Büro vom Schwäbische Alb Tourismusverband in Bad Urach..

 

Er ist gebürtiger Pforzheimer, seit 2016 Geschäftsführer und gab uns einen Einblick, wie der Verband funktioniert und was die Gäste auf der Schwäbischen Alb dieses Jahr erwarten können.

 

Der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

 

Die Mitglieder des Vereins sind etwa 150 Städte und Gemeinden, 10 Landkreise im Verbandsgebiet und der Stadtkreis Ulm. Über deren Mitgliedsbeiträge macht der Verband gezielt Marketing für die Schwäbische Alb. 

 

Highlights für Radfahrer

 

UCI Mountainbike World Cup

Vom 25. bis 28. Juni treten die weltbesten Cross-Country-Spezialisten in Albstadt gegeneinander an. 400 - 500 Athleten aus 50 Nationen werden auf der Alb erwartet, TV Übertragungen in ca. 100 Länder sowie ca. 45.000 Zuschauer.

 

Mehr Informationen findest du hier: www.wm2020albstadt.de

 

Alb-Crossing

Hierbei handelt es sich um eine Radroute von Aalen bis nach Tuttlingen, immer am Albtrauf entlang. Sie ist rund 370 km lang und fordert mit ca. 7.000 Höhenmetern. Zu empfehlen ist diese Tour für e-Mountainbiker und Gravel-Biker. Die Strecke überzeugt mit sehr abwechlungsreicher Aussicht zu Burgen, Tälern, Streuobstwiesen und allem, was die Schwäbische Alb ausmacht. Die Untergründe sind abwechslungsreich und für jeden befahrbar. Man darf keine hardcore Mountainbike Strecke erwarten.

 

Mehr Informationen findest du hier: www.albcrossing.de

 

Löwentrails

Ab Mai sind drei von sieben neue Löwentrails im Landkreis Göppingen zu befahren. Auch sie sind mit dem e-Mountainbike am gemütlichsten zu befahren oder eben mit ordentlich Beinkraft mit einem normalen Mountainbike. Die Wege sind zwischen 16 und 30 Kilometer lang und sind somit gut für Tagestouren geeignet.

 

Mehr Informationen findest du hier: www.loewentrails.de

 

Prinzipiell gilt für all diese Wege:

Informiere dich bevor du aufbrichst, ob es gerade Besonderheiten, Sperrungen oder Umleitungen auf den Strecken gibt. Diese findest du auf den jeweiligen Websites. Außerdem gilt es immer Rücksicht zu nehmen, wenn du mit dem Rad auf Wanderwegen unterwegs bist.

 

Highlights für Kulturliebhaber und Wissenshungrige

 

250 Jahre Hölderlins (1770-1843) Geburtstag

In unserem Schwäbische Alb Verbandsgebiet warten zwei wichtige Lebensstationen Hölderlins mit Aktivitäten und Angeboten: Tübingen und Nürtingen

In Tübingen wurde anlässlich des Geburtstags der Hölderlin Turm nach Sanierung wieder eröffnet und steht zur Besichtigung zur Verfügung. Das Regional-Theater Lindenhof führt in Tübingen sowie in Nürtingen Stücke um den Dichter auf und in Nürtingen wir Harald Schmidt am 24. Oktober Werke Hölderlins in der Pfarrkirche St. Johannes lesen. Der Eintritt hierzu ist frei.

 

Mehr Informationen findest du hier: www.nuertingen.de/hoelderlin2020 und www.tuebingen-info.de

 

Freilichtmuseum Beuren mit dem Erlebnis.Genuss.Zentrum

Im Erlebnis.Genuss.Zentrum soll den Besuchern die Zucht, der Anbau, die Ernte und auch die Verarbeitung von alten vom aussterben bedrohten Sorten näher gebracht werden. Zwei besondere Sorten sind die Zwiebel „Stuttgarter Riese“ und die Stangenbohne „Neckarkönigin“. Es finden Kurse und Veranstaltungen statt und auch das Freilichtmuseum selbst kann besichtigt werden. 

 

Mehr Informationen findest du hier: www.freilichtmuseum-beuren.de und www.freilichtmuseum-beuren.de/erlebnisgenusszentrum

 

Märklineum

Märklin eröffnet Ende Juni in Göppingen ein Erlebniszentrum mit Ausstellung, Modellbahn, Shop und Bistro. Alle Liebhaber von Modelleisenbahnen kommen dann hier auf ihre Kosten.

 

Mehr Informationen findest du hier: www.maerklineum.de

 

Highlight für Gäste

 

AlbCard

Ab April bekommen alle Übernachtungsgäste (ab 7 Jahren) bei teilnehmenden Gastgebern die AlbCard geschenkt. Sie berechtigt zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV und kostenfreien bzw. vergünstigten Eintritt in einige Attraktionen.

Ein paar Beispiele: Steiff Museum, Burg Hohenzollern, Tour in die Falkensteiner Höhle, Limes Museum, Campus Galli uvm.

 

Mehr Informationen findest du hier: www.albcard.de

 

Mehr vom Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

 

Im Web

Auf Facebook

 

Pictures by:

AlbCard - Schwäbische Alb Tourismus

Erlebnis.Genuss.Zentrum im Freilichtmuseum Beuren - © Sven Falk, Bildarchiv Freilichtmuseum Beuren

Jubiläums-Montage Friedrich Hölderlin - © Barbara Honner / Verkehrsverein Tübingen

Löwentrails - Aussicht am Albtrauf - Landkreis Göppingen, TOBIAS FROEHNER PHOTOGRAPHY, www.tobias-froehner.de

Märklineum - © Märklineum

Mountainbike WM in Albstadt - © Ego-Promotion / Max Fuchs

Alb-Crossing - Schwäbische Alb Tourismus, Fotograf: Gregor Lengler


Kommentar schreiben

Kommentare: 0