· 

häppy - der neue Schaukelweg in Hechingen - Projektleiterin Martina Eberle im Interview - HVP143



Schaukeln macht glücklich und das gilt nicht nur für Kinder! Das dachte sich auch Martina Eberle und entwarf für ihre Stadt - Hechingen - einen Stadtspaziergang mit 10 Schaukelstationen. Ziel war neben dem Spaß beim Schaukeln, die Innenstadt zu beleben und für die ganze Familie attraktiv zu machen. Mit diesem Konzept ging sie zu Bürgermeister Philipp Hahn und erhielt sofort die Zustimmung. Wie sich der Prozess von der Idee zum fertigen häppy Schaukelweg gestaltete, was es zu bedenken galt und was man seit Ende September 2020 alles erleben kann, hat sie im Interview verraten.

 

häppy - Der Schaukelweg in Hechingen

 

Der Schaukelweg ist ein 4 Kilometer langer Stadtspaziergang durch Hechingen. Unterwegs gibt es 10 Schaukelstationen, an manchen sogar mehrere Schaukeln.

 

Ein paar Highlights:

  • himmels schaukel mit 4 m Höhe und Blick auf die Burg Hohenzollern
  • wolke7, eine Meditationsschaukel von einem Hersteller von der Ostsee
  • hochzwei schaukel, wo Kleinkind und Erwachsener zusammen schaukeln können

Zusätzlich sind auf dem Schaukelweg 4 Wasserstationen integriert:

  • erleb-dich-pfad (ein toller Barfuß-Pfad für die ganze Familie)
  • Kneippbecken im Stadtgarten
  • Wasserspiele auf dem zukünftigen Obertorplatz
  • Starzelpark

Als wäre das alles noch nicht Erlebnis genug, kann man unterwegs per QR-Code Scan Informationen über historische Gebäude der Stadt anhören, lecker Eis essen und die weiteren Spielplätze nutzen.

 

Das Konzept des Schaukelwegs ist es, nicht nur neue Schaukelstationen zu schaffen, sondern auch bestehende Angebote zu verbinden und somit zu integrieren.

 

Wer hatte die Idee?

 

Martina Eberle hatte die Idee zum Schaukelweg. Aktuell ist sie hauptsächlich Mama von drei Kindern und da gilt es immer, etwas Spannendes auf Spaziergängen zu bieten. So hatte sie 2019 die Idee, schrieb das Konzept, präsentierte es dem Bürgermeister von Hechingen Philipp Hahn und schon ging es fast los. Dieser wollte die Umsetzung nämlich sofort, doch gab es von Seiten der Stadt keinen, der das Projekt hätte so umsetzen können, wie Martina. Also machte sie es selbst in Zusammenarbeit mit Anke Gärtner, die für den Tourismus in Hechingen zuständig ist, und dem Betriebshof.

 

Die Arbeitsschritte zum Schaukelweg

 

Nachdem die Idee stand und die Umsetzung entschieden war, galt es Gelder aufzutreiben, denn eine Schaukel kostet zwischen 2.000 und 10.000 € - reine Materialkosten.. Aus den städtischen Kassen war dies nicht zu machen und so wurden Spender und Sponsoren gesucht. Alle waren positiv überrascht, wie schnell sich das Geld zusammensammeln ließ.

 

Die Frage des Geldes war geklärt und so wurden im März 2020 die Schaukeln bestellt.

 

Nach der Lieferung bauten die Mitarbeiter des Betriebshofs die Schaukeln zusammen mit der Firma Zanger auf - immer in enger Abstimmung mit Martina. Außerdem haben die Mitarbeiter des Betriebshofs die Wegmarkierungen angebracht und die Forstmitarbeiter haben die beiden großen Wegtafeln im Feilbachtal und im Starzelpark hergestellt.

 

Parallel arbeiteten Martina und Anke mit einer Werbeagentur zusammen um die Designs und Flyer zu erstellen.

 

Logistik

 

Parken kann man im Feilbachtal (Weilheimer Straße / Ecke Schillerstraße) oder wenn man mit der Bahn kommt, kann man im Starzelpark starten.

Der Weg ist gegen den Uhrzeigersinn ausgeschildert und das auch mit Grund. So vermeidet man den steilen Anstieg in die Stadt.

Der Weg ist zusätzlich Kinderwagen-, Roller- etc. tauglich.

In Hechingen nehmen einige Händler und Gastronomen am System "Nette Toilette" teil. Diese sind mit dem Sticker markiert und im Flyer zum Schaukelweg aufgeschrieben.

 

Hier geht es zur Website des Schaukelwegs und zum Instagram Account.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0