· 

Gründe fürs Wandern - Interview mit Laura Pfaffenbach von Pfade FINDEN - HVP094



Warum gehen Menschen wandern, was ist so schön daran und was bringt es uns? Darüber habe ich im Interview mit Laura Pfaffenbach von Pfade FINDEN gesprochen. Sie hat von ihren Erfahrungen als Outdoor Coach und Pfadfinderin berichtet und wir haben uns zusammen 12 der 111 Gründe, Wandern zu gehen aus dem Buch von Jarle Sänger angeschaut. Lass dich inspirieren und dann raus in die Natur!

 

Wer ist Laura Pfaffenbach?

 

Laura kommt ursprünglich aus Weil der Stadt und lebt jetzt ortsunabhängig. Während unseres Interviews war sie gerade in Hessen, doch schon bald geht es für sie wieder auf Reisen nach Island.

 

Seit ihrer Jugend ist Laura Pfadfinderin und hat so das Wandern und das in der Natur Sein für sich entdeckt. Inzwischen wandert sie auf der ganzen Welt, mal mit Wanderschuhen, mal einfach nur die Turnschuh an, Hauptsache raus.

 

Ihre Leidenschaft ist es als Outdoor Coach zu arbeiten und darum hat sie Pfade Finden gegründet. Unter diesem Label organisiert sie Coaching Reisen für Frauen und hilft ihnen im Einklang mit der Natur mehr über sich selbst zu lernen.

 

Beim Wandern und dem Übernachten in der Natur schätzt Laura außerdem, dass sie alles dabei haben muss und sich so auf das Wesentliche besinnen kann bzw. dass, was es dann wieder daheim gibt, mehr schätzen zu lernen. Außerdem ist Wandern wunderbar entschleunigend, einfach, für jeden praktizierbar und man kann so vieles wahrnehmen.

 

Lauras Wander-Highlights

 

Die schönste Wanderung: 5 Tagestour im südlichen Norwegen mit 4 fremden Menschen, die sie über joinmytrip.de kennengelernt hat und ihre Outdoor Coaching Reise in den Pfälzerwald - Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet - mit Übernachtung auf Trekkingplätzen.

Die weiteste Wanderung: neben der Tour in Norwegen, war Laura 3 Tage auf dem Arthur's Pass in Neuseeland unterwegs.

Die anstrengendste Wanderung: Tour im Taman Negara Nationalpark in Malaysia auf der Flucht vor Tigern und Blutegeln

 

Coaching Methode: Nature Art - Der Spiegel zu deiner aktuellen Situation

  1. Werde dir bewusst wie deine aktuelle Situation ist. Welche Themen beschäftigen dich? Welche Persönlichkeitsanteile in dir gibt es, die gehört werden möchten?
  2. Suche dir Naturmaterialien wie Äste, Blumen, Moos etc. die passen.
  3. Lege mit den Naturmaterialien dein Bild, das deine Situation beschreibt.
  4. Begebe dich in die Metaposition (trete einen Schritt zurück) und betrachte dein Bild.
  5. Beschreibe dein Bild.
  6. Verändere Positionen und Anordnungen in deinem Bild und finde heraus, wie sich das für dich anfühlt.

 

12 Gründe, wandern zu gehen aus dem Buch von Jarle Sänger

  1. Weil es kreativ macht
  2. Weil man sich in der Natur bewegt
  3. Weil man immer und überall wandern kann
  4. Weil man durch Städte wandern kann
  5. Weil man eigenartige Menschen kennen lernt
  6. Weil es eine Herausforderung ist
  7. Weil es Rastpausen gibt
  8. Weil man abends so schön einschlafen kann
  9. Weil schon die Planung Freude macht
  10. Weil es für jeden Fuß den passenden Wanderschuh gibt
  11. Weil Deutschland das Wanderland Nummer eins ist
  12. Weil man Erfolge feiern kann

Frauen Outdoor Coaching Reise in den Schwarzwald

 

In zwei Tagen Ruhe finden und Kraft tanken... ist das Motto von Lauras Coaching Reise vom 21. bis 22. September 2019 auf dem Westweg im Schwarzwald.

 

Wenn du eine Frau bist und dabei sein möchtest, dann nutze den Code "Heimat-Verliebt" bei deiner Anmeldung. Damit bekommst du 10 % Rabatt.

 

Hier geht's zur Reise.

 

Laura mit Pfade FINDEN im Web

Laura mit Pfade FINDEN auf Facebook

Laura mit Pfade FINDEN auf Instagram

Abenteuer Wandern - 10 gute Gründe wandern zu gehen: inkl. Trail Empfehlungen für Deutschland und Europa von Laura Pfaffenbach

111 Gründe, wandern zu gehen: Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe. Mit 11 Bonusgründen und zwei farbigen Bildteilen von Jarle Sänger



Kommentar schreiben

Kommentare: 0