· 

Die Bierkulturstadt Ehingen erleben - Wandern, schlemmen, Historisches entdecken und shoppen - HVP134


Eine Stadt, 5 Brauereien und 53 verschiedene Biere machen Ehingen an der Donau zur Bierkulturstadt. Keine andere Stadt in Baden-Württemberg kann diese Anzahl an historischen Brauereien verzeichnen. Wir waren drei Tage vor Ort und haben uns den einzigen prämierten Bierwanderweg Deutschlands, die verschiedenen Brauereien, die Kleinstadtperle sowie einige touristische Highlights der Umgebung, wie den Lebens-Horizont-Weg und das Schloss Mochental mit der Galerie Schrade angesehen.

 

Ehingen - Die Bierkulturstadt an der Donau

 

Die Stadt Ehingen an der Donau liegt im Alb-Donau-Kreis, ist flächenmäßig die drittgrößte Stadt Baden-Württembergs, hat ca. 27.000 Einwohner verteilt auf die Stadt und 16 Teilorte UND hat als einzige Stadt in Baden-Württemberg 5 historische Brauereien. Keine andere Stadt kann da mithalten.

 

Das Thema Bierkulturstadt wurde erstmals zur CMT 2009 aufgegriffen, damals mit 5 Brauereien und 43 Biersorten. Zwischenzeitlich schied eine Brauerei aus und seit diesem Jahr 2020 sind es wieder fünf Brauereien an der Zahl.

 

Diese sind:

Die Idee, Ehingen zur Bierkulturstadt zu machen, kam von den Brauereien selbst, allen voran von Michael Miller aus der Schwanen Brauerei. Sie wollen, dass Ehingen zu zumindest ähnlichem Ruhm kommt wie München, was die Bierkultur-Wahrnehmung betrifft.

 


Lebens-Horizont-Weg bei Ehingen-Mundingen

 

Ein ganz besonderer Wanderweg liegt in Mundingen, einem Teilort von Ehingen. Hier kann man einen Teil der Wege der Besinnung und Einkehr auf der Ehinger Alb, der ein 50 km langer, vom Deutschen Wanderverband zertifizierter Rundweg ist, gehen. Der Lebens-Horizont-Weg ist mit seinen 4 km wandertechnisch nicht anspruchsvoll, doch die 6 Stationen, die vom Tübinger Künstler Martin Burchard gestaltet wurden, regen die Denkleistung an.

 

Am besten startet man am Wanderparkplatz in Mundingen. Von dort gelangt man nach wenigen Schritten zur ersten Station mit dem Titel "Frieden finden". Hier sind zwei Stuhlansammlungen dargestellt - ein Stuhlkreis und ein scheinbar wildes Durcheinander. Zu jeder Station gibt es eine Erklärtafel sowie ein Bibelzitat. Man mag mit der Interpretation einig sein oder nicht, auf jeden Fall regt es zum Nachdenken, Reflektieren und Austauschen an.

 

Weiter geht es auf der anderen Straßenseite der B311. Hier sieht man direkt die wohl bekannteste Station mit dem Titel "Enger und weiter Horizont". Wenn man hier allein ist, hat man großes Glück, denn diese Station ist sehr beliebt für Fotoshootings. Wir sind direkt in ein Hochzeitsshooting geplatzt...

 

Die nächsten 4 Stationen tragen die Titel: "Lange und kurze Bank", "Segenskreuz", "Standpunkte" und "Gebetsmühlen".

 


Schloss Mochental & Galerie Schrade

 

Der nächste Stopp auf dem Weg nach Ehingen kann das Schloss Mochental sein. Dieses barocke dreiflügelige Schloss aus dem 18. Jahrhundert thront hoch oben und ist von der Straße aus gut sichtbar. Auch als Wanderer kann man sich dem Schloss auf der Schlossherrenrunde nähern. 

 

Im Schloss befindet sich seit 1985 die Galerie Schrade. Ewald Schrade - Galerist und Initiator der art Karlsruhe - erwarb das Schloss und lies es aufwendig renovieren. Seither befinden sich wandelnde Ausstellungen verschiedener Künstler in den schmucken Räumen. Uns haben die Werke von Marion Eichmann, die auch gerade vor Ort war und ihre Ausstellung eröffnete, von Ralf Klement und Antonio Marra gefallen.

 

Im Obergeschoss unter dem Dach quasi beherbergt das Schloss zusätzlich das welterste Besenmuseum. Es umfasst eine umfangreiche Sammlung an Besen aus aller Welt und aus verschiedensten Materialien. Ein Paradies also für einen Kehrwoche liebenden Schwabe.

 

Im Schlossgarten kann man nach all den besonderen Eindrücken gemütlich bei Kaffee und Kuchen verweilen oder man kehrt im Schloß-Stüble am Schlosseingang ein.

 


Bierwanderweg

 

Der vom Deutschen Wanderverband zertifizierte einzige Stadtwanderweg in Baden-Württemberg - der Bierwanderweg - ist 14 Kilometer lang und lässt sich gut in zwei Teile splitten.

 

Wir haben in der Innenstadt direkt am Marktplatz begonnen. Hier hängt auch eine Tafel, auf welcher man sich einen Überblick über die Tour verschaffen kann. Durch die Innenstadt führt zusätzlich eine Audio-Tour. Darüber kann man sich über die Brauereien und so einige Themen drumherum informieren. Die Tonspuren erhält man per QR-Code Scan mit dem eigenen Smartphone. Über eine Stunde Gespräch zwischen zwei Journalisten bieten zahlreiche Informationen, nicht nur für Bierliebhaber.

 

Nach dem multimedialen 4 km langen Innenstadtweg beginnt der Anstieg hinauf zur Wolfert Parkanlage. Wer am ersten Sonntag im Monat auf Tour geht, kann den Wolfertturm besteigen und von dort eine wunderbare Aussicht über den Alb-Donau-Kreis genießen. 1891 wurde der rund 30 m hohe Turm mit seinen 126 Stufen als Kaiser-Wilhelm-Gedächtnisturm und Aussichtsturm erbaut und in den Jahren 2012/2013 von der Stadt Ehingen saniert. 

 

Durch die idyllische Parkanlage hindurch, passiert man das Freizeit- und Erlebnisfreibad und steigt hinab ins Donautal. Jetzt hat man die Wahl: wenn der Durst quält, empfiehlt es sich die gut 2 km direkt nach Ehingen-Berg zu wandern, unterwegs über kleine Brücklein die Schmiech zu überqueren um in der Berg Brauereiwirtschaft zeitnah einzukehren oder man begibt sich auf 7 km Natur pur. Bei zweiter Variante wandert man am Waldrand entlang bis Nasgenstadt, quert dort die Donau und läuft durch das Naturschutzgebiet, teilweise direkt an der Donau entlang nach Berg. Unterwegs bieten Schilder des Naturerfahrungspfads Donau-Schmiech Informationen über die Landschaft und man sieht ganz eindeutig die Spuren der dort lebenden Biber.

 

Wer keinen eigenen Wanderrucksack dabei hat oder stilvoll im Zeichen der Bierkulturstadt unterwegs sein möchte, der kann sich in den Brauereien Schwanen, Adler oder Berg einen Rucksack ausleihen und diesen mit kühlem Bier befüllen lassen. 50 € Pfand muss man dafür hinterlegen. Und auch sonst gibt es für Bierkulturwanderer ein paar kulinarische Highlights unterwegs. Diese werden auch in der Audio-Tour verraten. So erhält man beim Schwanen einen Bierschnaps und beim Adler ein 0,1 l Hefeweizen zum Kosten.

 

Zwischen Nasgenstadt und Berg kann man über einen kurzen Abstecher zum Ernsthof gelangen. Hier soll es wunderbaren Kuchen geben. Prüfe vorab auf jeden Fall die Öffnungszeiten!

 

Alles, was es zur Berg Brauerei zu wissen gibt, haben wir bereits in der Podcast Episode HVP130 vorgestellt. Spring mal rüber und hör rein, was uns Uli Zimmermann über sein Unternehmen verraten hat.


Hotel, Gasthaus und Brauerei Schwanen

 

Ideengeber und einer der Hauptakteure in Sachen Bierkulturstadt Ehingen ist Michael Miller - Inhaber des BierkulturHotel und der Brauerei Schwanen. Mitten in der Stadt hat er zum einen ein ganz besonderes Hotel geschaffen und stellt zusätzlich über das Jahr hinweg 19 verschiedene Biersorten her. Außerdem kann man bei ihm im Biergarten, wo sogar Hopfen wächst, köstlich bierig speisen, sogar auf dem eigenen Tischgrill ein Grillfest mit Freunden veranstalten und Bierbraukurse besuchen.

 

Seit 1697 gibt es den Schwanen schon in Ehingen und seit 1864 führt die Familie Miller den Gasthof, sowie die Brauerei. 2012 kam dann das Hotel noch hinzu. Dieses hat uns sehr beeindruckt. Michael nennt es Designhotel und das ist es auch. Mit viel Liebe zum Detail wurden Zimmer in Form von Bierkisten aus Holz gestaltet, die alte Stadtmauer wurde in die Zimmer integriert und auch die Dekoration ist ganz im Zeichen des Bieres. Alles ist top modern und wird auch Nicht-Bier-Trinker überzeugen.

 

Das Bier des Schwanen trinkt man am besten direkt in der Schwanengasse. Aktuell wird das Zwickelbier in Bügelflaschen abgefüllt und in einem Ehinger Getränkemarkt verkauf. Also man muss schon nach Ehingen kommen um das Bier des Schwanen zu genießen ;-)

 

Das Bierkulturhotel ist Partner der AlbCard.

 

Fotoquelle vom Frühstück: Michael Miller


Hotel Adler - Paulas Alb

 

1906 wurde der damalige Gasthofs Adler von der Familie Mauz übernommen und damit der Grundstein des Familienbetriebs, welcher heute in der 5. Generation geführt wird, gelegt. Zum Gasthof mit ein paar Fremdenzimmern gehörte Landwirtschaft und eine eigene Brauerei. Im Jahre 1899 wurde hier bereits das erste Ehinger Fassweizen gebraut. Mitte des 20. Jahrhunderts hat man sich vollkommen auf die Gastronomie konzentriert und wurde ein schickes eher gehobenes Restaurant.

 

Zum Beginn des Jahres 2020 übernahm die Generation von Marc Steudle den Adler und baute kräftig um, sodass es heute das sehr urig/schicke Lifestyle Wirtshaus Paulas Alb gibt. Marc hat die Leitung zusammen mit seinem Bruder und seiner Frau übernommen, doch die Eltern sind nach wie vor an ihrer Seite z.B. der Vater als Koch und Brauer. Denn seit dem Umbau gibt es wieder eine kleine Brauerei im Adler und so gibt es auch seit diesem Jahr das Weizen Goldener Adler wieder im Ausschank. So kommt es auch, dass der Adler bzw. Paulas Alb die 5 historischen Brauereien von Ehingen wieder komplettiert. 

 

Wer ist/war eigentlich Paula, wollten wir wissen! Sie war die Urgroßmutter von Marc, hatte während des 1. Weltkriegs die Führung des Gasthauses inne und verstarb leider sehr früh. Ihre drei Kinder führten die Wirtschaft weiter und so konnte Marcs Großvater über Paula berichten. Ihre Werte verkörperten bereits damals, was der Familie Steudle heute wichtig ist und so wurde nach ihr das Wirtshaus benannt.

 

Nach dem Umbau setzt man immer noch auf Regionalität und besten Service, doch ist das Gasthaus jetzt eines für Jedermann. Egal in welchem Outfit und welchem Alter, jeder soll sich wohlfühlen und z.B. einen der besonderen Paulas Alb Burger verspeisen.

 

Das Hotel Adler ist Partner der AlbCard.


Historischer Stadtrundgang durch Ehingen

 

Zur detaillierten Erkundung der historischen Stadt gibt es eine interessant aufbereitete Audio-Tour. Man startet am Rathaus und hat dann die Möglichkeit über das eigene Smartphone zu 20 markanten Punkten der Stadt Geschichte und Geschichten anzuhören. Am besten lässt man sich in der Touristikinformation im Rathaus oder im Reisebüro Lufthansa City Center einen Flyer geben und sucht sich den Weg nach Belieben von Station zu Station. Dort kann man einen QR Code scannen und lernt zum einen so etwas über die Sehenswürdigkeiten und der Blick wird geschärft, ging man vorher vielleicht achtlos an bestimmten Häusern vorbei.

 

Die Tonspuren sind kurz und lassen sich unterwegs gut mit Kopfhörern anhören. Alternativ kann man sich über die Website der Stadt ganz gemütlich daheim oder im Wohnmobil bilden.

 

Unsere Highlights der Tour sind der Brunnen am Marktplatz mit seinem Frosch - dem Trinkwasserspender, das Hohe Haus - ein tolles Fachwerkhaus in der Schwanengasse, das kleine Stück der Stadtmauer mit ihrem ziegelgedeckten Wehrgang und das ehemalige Heilig-Geist-Spital, worin sich heute eine Geopark Info Stelle und das Ehinger Stadtmuseum befinden.


Kleinstadtperle und Shoppingperlen

 

Ehingen ist eine der 16 Kleinstadtperlen Baden-Württembergs. Wer durch die Stadt schlendert und nicht mit der historischen Audio-Tour beschäftigt ist oder nach Bier Ausschau hält, der wird feststellen, dass die Stadt auch ein besonderes Flair zum Flanieren und Shoppen hat. Einige schnuckelige Inhaber geführte Geschäfte sind wohl sogar über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Und wer vom Shopping bei Juwelier, Buchhandlung und Kleidergeschäft genug hat, kann im Biergarten am Groggensee, im Eiscafé Paradies oder um den besten Kuchen der Region zu essen bei Tiffanys einkehren. 

 

Übernachten als Wohnmobilist

 

Wer sein Haus auf Rädern dabei hat und somit nicht in den besonderen Zimmern vom Schwanen oder Adler unterkommen möchte, der wird sich am kostenfreien riesigen Wohnmobilstellplatz am Stadion erfreuen. Dieser bietet Stromanschlüsse, Versorgung- und Entsorgungsmöglichkeiten. Wer direkt einen Stellplatz am Rande des Teerplatzes ergattert, hat eine wunderbare Aussicht hinab ins Tal. Sonst ist der Platz zum Verweilen nicht zu idyllisch. Vier Tage darf man bleiben bzw. muss seinen längeren Aufenthalt mit der Stadt absprechen. 

 

Unweit vom Stellplatz ist jedoch das Freizeit- und Erlebnisfreibad der Stadt. Vor einigen Jahren wurde es zum schönsten Bad im Alb-Donau-Kreis gewählt. Hier kommen Wasserratten und Liegewiesenliebhaber auf ihre Kosten.

 

Der Blaue Steinbruch

 

4 km vom Wohnmobilstellplatz Richtung Westen entfernt - also ein kleiner Ausflug mit dem Rad vielleicht - liegt das Naturschutzgebiet um den Blauen Steinbruch. Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier von der Ehinger Zementfabrik Material abgetragen. Seit 1980 ist das Gebiet den Tieren und Wanderern überlassen. Die Umrundung des Steinbruchs auf schönen natürlichen Wegen dauert ca. 30 Minuten und der Ausblick ins blaue kühle Nass ist wunderbar. Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, ist Baden und näheres Betreten verboten. Dafür laden Bänke zum Verweilen und Entspannen ein.

 

Weitere Podcast Episoden, die dich interessieren könnten...

Für ausführliche Infos zur Berg Bier Tour höre

mal in die Podcast Episode HVP130.

Für ausführliche Infos zur AlbCard höre

mal in die Podcast Episode HVP114.

Für ausführliche Infos zum Geopark Schwäbische Alb höre mal in die Podcast Episode HVP028.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0