· 

Bad Urach entdecken mit der Attempto App - Wie funktioniert sie, wer hat sie erfunden und wer ist Eddie? - HVP135




Wie wäre es mit einem Stadtspaziergang durch Bad Urach, der spielerisch und interaktiv ist? Mit der Attempto WebApp bekommst du Informationen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten in der Stadt, sowie etwas abseits in der Natur und kannst spannende Rätsel dazu lösen. Dauerkurgast Eddie Süßholz und seine Frau Britta nehmen dich mit zu ihren Lieblingsorten und zu den Orten, an welchen du ihnen helfen kannst, das Rätsel um den geheimnisvollen Attempto Orden zu lösen. 

 

Das Ziel der App "Attempto"

 

Die App soll Erwachsenen spielerisch Bad Urach näher bringen. Sie ist ein zusätzliches Angebot zur Entdeckerwelt, wo Kinder mit Tablets ausgestattet werden um Bad Urach, die Geschichte, Kultur und Natur zu entdecken. Dauerkurgast Eddie Süßholz und seine Frau Britta führen durch das Spiel. Es gibt insgesamt 10 Stationen - 3 in der Natur und 7 in der Innenstadt.

 

Die Idee zur App "Attempto"

 

Die Idee zur App stammt von einer Firma aus Leipzig, die schon viel im Bereich Storytelling gemacht hat. Bei Ihnen kam der Wunsch auf, ihr Konzept auch einmal mit einer Kommune zu testen. So stellten Sie die Idee bei einer Sitzung des Tourismusausschusses des Städtetages Baden-Württemberg mit ihrem Wunsch nach einer Modellregion vor und landeten damit im Protokoll der Veranstaltung, welches Amtsleiter für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Torsten Clement in die Hände fiel. Er griff die Idee auf und setzte das Projekt gemeinsam mit der Leipziger Firma im Jahr 2019 um. So ging die App im Dezember 2019 online. 

 

Hier kannst du dich anmelden: www.badurach-attempto.de

 

Wie funktioniert die App "Attempto"

 

Die App ist keine klassische App, die man sich herunterladen muss, sondern eine WebApp. Sie funktioniert über den Browser auf dem Handy. Man meldet sich mit seiner Handynummer an, bekommt einen Zugangscode geschickt und loggt sich mit diesem ein. Die weitere Kommunikation erfolgt über den Browser für die Auswahl der Stationen, über Telefon für die Informationen und über SMS für das Lösen der Rätsel. Man benötigt also ein Smartphone.

 

Um alle Stationen zu erkunden benötigt man mindestens zwei Tage Zeit, wenn man die Orte auch noch genießen möchte. Nach zwei Wochen wird man automatisch wieder abgemeldet und die Daten vom Server gelöscht.

 

Was hat es mit "Attempto" auf sich?

 

"Attempto" ist Latein und bedeutet auf Deutsch "Ich wag's".

 

Dieser Ausspruch war der Wahlspruch von Graf Eberhard im Bart, der in Bad Urach im 15. Jahrhunderte lebte. Er war Graf von Württemberg-Urach, später Herzog von Württemberg und Gründer der Universität Tübingen. Sein Verdienst war die Wiedervereinigung von Württemberg-Stuttgart und Württemberg-Urach. Für dieses politische Geschick wurde er in den Herzogstand erhoben. So wurde aus der Grafschaft Württemberg das Herzogtum Württemberg.

 

Eberhard war einstmals auf Pilgerfahrt in Palästina und brachte von dort sein Symbol - die Palme - mit. Außerdem legte er dort ein Gelübde ab, seinen Bart nie mehr zu schneiden, daher kommt sein Beiname "im Bart".

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0