· 

10 Tipps für Ostern 2019 - Ruhe oder Action, hoch hinaus oder rein ins Tal - HVP078


 

Du bist über Ostern nicht verreist? Herzlichen Glückwunsch, denn dann kannst du all die tollen Dinge auf der Schwäbischen Alb und in der Umgebung genießen. Man muss nämlich nicht weit wegfahren und kann trotzdem verrückte Sachen machen, Ruhe haben, hoch hinauf steigen oder ins Tal hinab. Das Wetter verspricht ein Traum zu werden, also los geht's. Hier sind 10 Tipps für deine Ostertage 2019.

 

1. Saisoneröffnung auf dem Killesberg

 

Die Dampflokomotiven „Santa Maria“ und „Tazzelwurm“ fahren zum ersten Mal in diesem Jahr.

Genieße den Höhenpark, den 42 Meter hohen Killesbergturm mit der tollen Aussicht, lass dich im Höhencafé verwöhnen. Dieses hat von 11 bis 20 Uhr und am Ostermontag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Mehr Infos zum Killesberg erhältst du in unserer Podcast Episode HVP001.

 

2. Tour in die Falkensteiner Höhle mit Cojote Outdoor

 

Eines unserer größten Abenteuer im letzten Jahr war definitiv die Tour in die Falkensteiner Höhle mit Joe von Cojote Outdoor. Jetzt hat die Saison nach der Winterpause wieder begonnen und es gibt noch freie Plätze für Touren an den Ostertagen. Cojote startet gleich voll durch. 20 Touren stehen auf dem Plan z.B. die Tour 2, die wir auch gemacht haben, bis zur Reutlinger Halle ca. 500 Meter tief in den Berg, die Touren 1 und 3, es gibt Kombitouren mit der Gustav-Jakob-Höhle, Bogenschießkurse, Höhlentrekking und sogar die Tour 4, die bis zu 8 Stunden dauert.

Mehr Infos zu den Höhlentouren und den Menschen hinter Cojote Outdoor erhältst du in unserer Podcast Episode HVP043.

 

3. Eröffne die Wohnmobil-/Vanlifesaison

 

Endlich wieder mit dem Bussle raus. Gut das haben wir schon längst wieder gemacht, doch haben wir noch nicht wieder alles in Betrieb genommen. Wasser fehlt schon... Doch nun sind die Tage wieder wärmer und es kann losgehen, ganz autark an die schönen Fleckchen unseres Ländles. Es müssen nicht immer Campingplätze sein, sondern auch eine Vielzahl an Wohnmobilstellplätzen laden ein zu verweilen. Zur Not tut es vielleicht auch ein über Nacht sowieso leerstehender Wanderparkplatz, doch dort wirklich nur kurz. Es ist einfach ein Traum in der Natur aufzuwachen, vielleicht noch den Sonnenaufgang vom Bett aus zu beobachte und dann schön in der Sonne zu frühstücken.

Mehr Infos zum Vanlife und zu Ideen, wo du parken könntest erhältst du in unserer Podcast Episode HVP038.

 

4. Der Albschäferweg, seine Zeitspuren und der Archäopark Vogelherd

 

Wenn du länger unterwegs sein möchtest, dann geh doch ein paar Tage auf dem Albschäferweg. Es ist ein 158 Kilometer langer vom Deutschen Wanderverband zertifizierter Fernwanderweg auf den Spuren der Albschäferei rund um die Region Heidenheim. Wenn du kürzer unterwegs sein willst, dann könnte auch eine Zeitspur etwas für dich sein. Das sind unterschiedlich lange "Schlaufen" vom Weg, jeweils mit einem bestimmten Thema z.B. Höhlen.

Wenn du mit deinen Kindern in den Osterferien bist, dann könnt ihr am Mittwoch, den 24.04.2019 bei einer Familienführung im Archäopark Vogelherd teilnehmen und lernen, wie man ein Mammut jagt, warum der Neandertaler ausgestorben ist und wie kalt die Eiszeit war.

In Giengen an der Brenz ist natürlich das Jakobswegle ein Highlight, welches wir selbst auf jeden Fall in den nächsten Wochen erkunden werden.

Mehr Infos zum Albschäferweg erhältst du in unserer Podcast Episode HVP010.

 

5. Verschenke 111 Schätze der Natur und erkundet welche gleich an Ostern

 

Eine großartige Quelle mit Naturschätzen überall auf der Schwäbischen Alb verstreut ist das Buch* von Martina Neher und Eva Grubmiller. Lege das Buch einem lieben Menschen ins Osternest (Samstag haben die Buchläden ja wieder geöffnet) und dann sucht euch gleich zusammen ein paar Ziele raus. Jetzt im Frühling ist das ein Traum!

Mehr Infos zum Buch und zur Entstehungsgeschichte erhältst du in unserer Podcast Episode HVP033.

 

6. Gasthaus zum Uhlberg, Uhlbergturms und der Fratzenweg

 

Parken am Gasthaus zum Uhlberg, dann auf dem Fratzenweg hinauf zum Uhlbergturm, die Aussicht genießen, ein Getränk in der Hand und schließlich wieder hinunter um im großen Biergarten des Gasthauses z.B. frischen Spargel zu verputzen.

Der Uhlbergturm hat Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonn- und Feiertag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im Gasthaus kannst du von 11:30 bis 20:30 Uhr einkehren.

Auf dem Fratzenweg kannst du die Suche an Ostern ganz neu definieren, denn nicht jedes der 35 Gesichter ist auf den ersten Blick zu entdecken. Die Tour ist ca. 5 Kilometer lang, also ein schöner Spaziergang für die ganze Familie.

Mehr Infos zu diesem Ausflug erhältst du in unserer Podcast Episode HVP020.

 

7. Klettern im oder außen am ROX in Herrenberg oder im K5 in Rottweil

 

Ja, ich höre schon deine Bedenken: Bei diesem tollen Wetter soll ich in eine Kletterhalle gehen? Natürlich nur kurz oder wenn es dir draußen zu sonnig und warm wird. Beide Kletterhallen haben nämlich auch eine Außenwand und gerade im K5 ist die Aussicht von oben gigantisch. Und wenn du auch im Gelände kletterst, dann nimm diesen Tipp nur als Anregung und ab in die Berge.

Wenn es doch die Hallen sein sollen, dann sind hier noch die Öffnungszeiten:

K5: Feiertag / Wochenende 9 - 21 Uhr

ROX: Feiertag / Wochenende 10 - 21 Uhr

Mehr Infos zu den Kletterhallen erhältst du in unserer Podcast Episode HVP071.

 

8. Fahr irgendwo hin mit dem ÖPNV und laufe zurück

 

Klingt vielleicht ungewöhnlich, kann aber richtig Spaß machen, vor allem, wenn du nicht gern zwei Mal die gleiche Strecke laufen möchtest und keine Lust auf einen Rundwanderweg hast. Du kannst überall hinfahren mit dem Bus, der Bahn oder der S-Bahn und dann läuft du wieder heim. Die Entfernung bestimmst du und auch den Weg. Bei solch einer Aktion kannst du deine nähere Umgebung mal mit ganz anderen Augen sehen und kennen lernen. Und das beste: du brauchst kein Auto und kannst auch ein kleines Bierchen oder Piccolöchen im Rucksack mitnehmen und genießen ;-)

Mehr Infos zu einer unserer Touren dieser Art an den Schönbuchturm erhältst du in unserer Podcast Episode HVP067.

 

9. Wandere durch das Ammertal und den Schönbuch

 

Vermutlich steht alles in herrlicher Blüte, darum nichts wie raus und mache eine Wanderung durch unser schönes Ammertal. Einen Tourenvorschlag mit 17 Kilometer Länge haben wir dir aufgezeichnet, der übrigens auch am Schönbuchturm vorbeiführt. Dann geht es auf dem HW5 weiter und schließlich hinab ins Tal. Wir waren im letzten Jahr zu ähnlicher Zeit dort und bei dem geplanten Sonnenschein wird das ein Traum. Nimm dir unbedingt ein Mützchen mit, denn die Sonne könnte auf dem Feld ganz schön brennen.

Mehr Infos zu diesem Wandervorschlag erhältst du in unserer Podcast Episode HVP014.

 

10. Wandere vom Knopfmacherfelsen durch das Donautal

 

Zum Schluss haben wir noch eine großartige 10 Kilometer Wanderung als Tipp für deine Ostertage. Startete am Parkplatz vom Berghaus Knopfmacher und folge unserer Tour hinab ins Donautal zum Kloster Beuron. Auf dem Weg zurück kommst du am Jägerhaus vorbei, welches einlädt ein kühles Donauradler zu trinken. Nach dem Aufstieg zurück zum Parkplatz kannst du dich mit einem leckeren Essen im Berghaus belohnen. Dieses hat gesondert jeden Tag von 11 Uhr geöffnet.

Mehr Infos zu diesem Wandervorschlag erhältst du in unserer Podcast Episode HVP018.

* Hierbei handelt es sich um einen Partnerlink. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0