· 

10 Tipps für Winterwanderungen - Wichtige Dinge, die es zu bedenken und mitzunehmen gilt - HVP068


 

Im Schnee mal raus und ein bisschen Spazieren oder Wandern? Ja trotz Kälte, kann das richtig schön werden! Doch solltest du einiges wissen, vorbereiten und mitnehmen. Wir haben dir 10 Tipps für Winterwanderungen mit den wichtigsten Dingen, die es zu bedenken und mitzunehmen gilt, zusammengestellt.

  1. Geh nicht allein.
  2. Geh hauptsächlich auf gut frequentierten Wegen. Diese sind ausgetreten und es fällt dir das Laufe nicht so schwer. Durch den Tiefschnee zu stapfen kann auch mal toll sein, ist jedoch wahnsinnig anstrengend.
  3. Nimm ausreichend - also mehr als sonst - Taschentücher mit. Bei Kälte laufen die meisten Nasen schneller als die Füße.
  4. Nimm dir etwas warmes zum Trinken mit. Eine Flasche mit Wasser wird sehr kalt und es trinkt sich nicht angenehm. Bevor du dann gar nichts trinkst, mische heißes Wasser oder Tee mit deinem kalten Wasser aus der Flasche.
  5. Kleide dich im Zwiebellook mit mehreren dünnen Schichten. Dann kannst du eher mal etwas ausziehen, wenn es zu warm wird z.B. bei einer Pause in der Sonne.
  6. Fette dein Gesicht gut ein und denke an Sonnencreme. Gerade wenn der Schnee reflektiert, ist die Gefahr dich zu verbrennen groß.
  7. Nimm eine Sonnenbrille mit. Anders als im Sommer, wenn eine Schirmmütze ausreicht, reflektiert die Sonne auf dem Schnee und kann ordentlich blenden.
  8. Achte darauf, dass dein Handy Akku voll ist, denn Kälte strapaziert ihn und er entlädt sich schneller. Wenn du Hilfe rufen musst oder du dich verirrt hast, wirst du dankbar sein für einen vollen Akku. Alternativ oder zusätzlich nimm eine Powerbank mit.
  9. Nimm eine Taschenlampe mit. Im Winter wird es bekanntlich früher dunkel und es könnte dich überraschen.
  10. Und der wichtigste Tipp zu letzt: sei mal wieder Kind und mache eine Schneeballschlacht, einen Schneeengel oder kugel dich einfach im Schnee rum. Das macht wahnsinnig Spaß und befreit.

Weiter Tipps zur Ausrüstung für intensivere Winterwanderungen vor allem in den Bergen findest du in einem Blogbeitrag von Fräulein Draussen.

 

Touren bei Albstadt

Premium-Winterwanderweg Schneewalzer in Albstadt

Premium-Winterwanderweg Wintermärchen in Albstadt

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0