· 

Mit den Öffis hin und zu Fuß zurück - 5 km Wanderung zwischen Schönbuchturm und Brezel - HVP067


 

Du hast nicht den ganzen Tag Zeit oder das Wetter ist zu unbeständig für eine lange Wanderung, möchtest aber trotzdem raus und mal was anderes sehen, als nur den Umkreis deiner Wohnung? Dann fahr doch mal mit den Öffis zu einem Ort oder Sehenswürdigkeit deiner Wahl und laufe zurück.

So haben wir es gemacht: mit dem Bus zum Schönbuchturm und die 5 Kilometer zurück, natürlich mit Brezel-Stop auf dem Markt in Herrenberg.

 

Vorgeschichte

 

Es war Samstag recht früh am Morgen. Wir wachten auf und überlegten, was wir mit dem Tag anstellen könnten: Schwimmen, Winterwanderung auf der Alb, Fotos machen oder zu Hause die vielen offenen Projekte angehen. Außerdem hatten wir den Schönbuchturm nach unserem CMT Dienst wieder fest im Kopf und wollten dort auch mal wieder hin. Wir diskutierten, konnten uns nur schwer entscheiden. Zwei Dinge standen dann fest: Turm und eine Wanderung - doch nicht zu lang, denn Regen war vorhergesagt.

 

Und nun wie zum Turm kommen und dann wo laufen? Die Wahl fiel auf den Bus, denn den bewirbt die Stadt Herrenberg ja fleißig. Also: Stadtbus statt Auto. Wir wollten nicht einfach mit dem Auto hinfahren und eine Runde laufen. Mit dem Bus hin und zu Fuß zurück, das wurde der Plan.

 

Die Umsetzung

 

Über die VVS App besorgten wir uns zwei Einzeltickets, auch wenn diese nur unwesentlich günstiger als ein Gruppentagesticket gewesen sind. Kosten für ein Einzel-Tagesticket liegen aktuell bei 3 Euro und für ein Gruppenticket bei 6 Euro. Diese sind dann im kompletten Stadtgebiet Herrenberg und in den Teilorten gültig. 

 

Doch wir wollten uns gar nicht erst die Option schaffen mit dem Bus zurück zu fahren.

 

Wir packten uns dick ein, nahmen etwas zum Trinken und die Kamera mit und los ging es von daheim zum Busbahnhof. Der Bus war bereits da und wir konnten direkt einsteigen. Ein Plausch mit dem Busfahrer folgte, denn so häufig steigen wohl keine Wanderer im Winter 08:21 Uhr in seinen Bus mit einem "One-way-Ticket". Der Bus war übrigens die Linie 782, die ausschließlich zwischen Herrenberg Bahnhof und dem Waldfriedhof verkehrt. Am Samstag fährt sie ab 07:21 Uhr und Sonntag ab 08:21 Uhr stündlich und es sind nur ein paar Minuten Fahrt. Wenn du nicht aus Herrenberg kommst, dann kannst du mit der S1 aus Stuttgarter Richtung oder mit der Regionalbahn zum Bahnhof gelangen. Außerdem gibt es dort auch ein Parkhaus und einen großen Parkplatz.

 

Die Wanderung

 

Angekommen am Waldfriedhof überquerten wir die Straße (L1184), gingen vorbei am Naturfreundehaus, über den leeren Parkplatz und folgten den Schildern zum Turm. Den hatten wir Dank Wetter und morgendlicher Früh für uns allein und die Aussicht war toll - ganz anders mal ohne Laub an den Bäumen.

 

Vom Turm wieder hinunter, natürlich mit Gruß an unsere Stufe wanderten wir Richtung Herrenberg, wieder vorbei am Naturfreundehaus, dem Waldseilgarten, der Mountainbike Strecke hin zum Schlossberg (523 m). Dort muss ein Blick übers Heckengäu sein, bevor man hinunter steigt, an der Stiftskirche und dem Oberamt vorbei auf den Marktplatz. Samstag ist bis ca. 12:30 Uhr Markt, also perfekt um nach den ca. 4,5 Kilometern eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen und dann zurück zum Bahnhof zu laufen.

 

Weitere Touren mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln

 

Tipps zu Touren mit den Öffis bekommst du von Dieter Buck. Er hat vier Bücher mit dem VVS um Stuttgart, eines mit dem DING um Ulm, eins mit dem KreisVerkehr um Schwäbisch Hall und eins mit dem HNV um Heilbronn geschrieben.

 

 

Podcast Episoden mit ähnlichem Thema:

 

HVP012 Schönbuchturm

HVP014 Wanderung im Schönbuch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0