Was ist ein Podcast?

 

Schön, dass du da bist!

 

Ein Podcast ist eine Art Radiosendung. Der Unterschied dazu ist, dass du nicht an feste Sendezeiten gebunden bist. Man spricht auch von Audio "on demand", also auf Abruf. Du lädst dir die gewünschten Folgen einfach als MP3 auf dein Handy oder iPod herunter und kannst dir die "Sendung" auf dem Weg zur Arbeit oder während eines Spaziergangs anhören. 

 

Ganz wichtig ist, dass eine einzelne "Sendung" noch kein Podcast ist! Ein Podcast besteht immer aus mehreren Episoden. So ist es auch bei uns. Das heißt jedoch nicht, dass du zwingend die vorherige Folge angehört haben musst um genügend Vorwissen zu haben.

 

Eine weitere tolle Eigenschaft von Podcasts ist, dass diese kostenlos sind

Wie höre ich einen Podcast?

 

Am einfachsten kannst du unserem Podcast lauschen, indem du auf der Seite Podcast auf die jeweiligen Grafiken klickst. Dann öffnet sich ein neuer Reiter und du hörst schon unsere Intromusik.

 

Eine weitere Möglichkeit ist den Podcast mit deinem Smartphone anzuhören z.B. über die App Podcast Addict oder, wenn du ein iPhone hast, über iTunes.

 

Im Folgenden erklären wir dir, wie du die App Podcast Addict installierst und uns findest.

 

Öffne die App Play Store auf deinem Smartphone, suche nach Podcast Addict und installiere die App.

 

Öffne dann die App und klicke auf das Plus im Kreis oben rechts in der Ecke.

 

 

Klicke jetzt auf Suche um zum Eingabefenster zu gelangen. All die anderen Funktionalitäten benötigst du nicht um uns zu lauschen.

Gib nun heimat-verliebt ein und setze den Haken auf "iTunes Suche verwenden". Klicke dann auf Suche.

 


Jetzt siehst du unseren Podcast und kannst darauf klicken um ihn zu öffnen und alle Episoden zu sehen..

 

 

Wenn du nicht jedes mal wieder suchen möchtest, dann abonniere unseren Podcast.

 

  

Über den kleinen Pfeil nach unten kannst du die Episoden herunterladen. Wenn dein Handy mit dem WLAN verbunden ist, kannst du uns auch direkt zuhören.

Über das Play Symbol kannst du die Episode deiner Wahl starten.

 

Viel Spaß beim Hören!