· 

Schwäbischen Kartoffelsalat richtig machen - Der Kochschwabe teilt seine Tipps - HVP113


Kartoffelsalat ist nicht gleich Kartoffelsalat. Der Schwäbische Kartoffelsalat ist besonders lecker und besonders leicht in der Zubereitung. Sechs Zutaten und ein bisschen Geduld, mehr braucht es nicht.

Wie es genau geht, dass der Kartoffelsalat so richtig schmackofatzig und schlonzig wird, hat uns Jens alias der Kochschwabe verraten.

 

Witzige Begebenheit vorab

 

Im Schwäbischen sagt man Grumbeere und im Kroatischen Krumpir. So kann man sich auch im Urlaub auf dem Markt mit Schwäbisch verständigen. 

 

Zutaten für ca. 4 Portionen

  • 1 Kilo Kartoffeln (klein und festkochend z.B. Sorte Allians)
  • 2 Zwiebeln
  • 250 ml Brühe (bei der Verwendung von Instantbrühe doppelte Menge Pulver nutzen)
  • 2 – 3 Esslöffel Apfelessig
  • Salz
  • Sonnenblumenöl
  • Schnittlauch nach Belieben

Zubereitung

 

Kartoffeln mit Schale bissfest kochen.

Kartoffeln etwas abkühlen lassen, schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

Zwiebel fein würfeln und nach Belieben etwas andünsten.

Zwiebeln zu den Kartoffeln geben.

Brühe über die Kartoffeln gießen und vermengen.

Apfelessig zugeben, vermengen und ca. eine Stunde ziehen lassen, bis die Brühe von den Kartoffeln aufgesogen wurde.

Jetzt mit Öl und Salz verfeinern bis der Salat schlonzig (sämig) ist.

Lauwarm genießen.

 

Die richtige Kartoffel

 

Übrigens gibt es 4000 Kartoffelsorten auf der Welt. Davon sind in Deutschland 210 zugelassen und davon nur 150 als Speisekartoffel für den menschlichen Verzehr, der Rest nur als Viehfutter.

 

Sieglinde, Agria und Linda sind die Sorten, die man im Supermarkt am meisten bekommt. Die Annabelle ist auch eine wunderbare Salatkartoffel. 

Optisch sind gelbe Kartoffeln am besten.

 

Was gibt es zum Kartoffelsalat?

 

Bei Jens‘ Oma gab es gern einmal Rührum (auch Kratzete genannt) zum Salat. Dabei handelt es sich um eine Art salzigen Schmarn.

Auch wunderbar sind Maultauschen zum Salat. Wie man diese richtig lecker zubereitet besprechen wir in der nächsten Podcast Episode mit dem Kochschwabe zum Ende der Fastenzeit.

 

Noch mehr Rezepte

 

Mehr Rezepte zum Nachmachen – saisonal, regional und günstig – gibt es beim Kochschwabe auf dem Blog, auch im Rahmen seiner 365 Tage Challenge. Er hat sich zum Ziel gesetzt über ein Jahr lang jeden Tag etwas anderes zu kochen oder zu backen. Dabei gibt es einen festen Wochenplan mit z.B. jeden Montag eine Süßspeise, Mittwoch immer Pasta usw. 

 

Alle Rezepte, die er ab dem 1. April zubereitet, wird es auf seinem Blog auch als Sketchrezept geben. Dabei handelt es sich um eine Art Rezept Comic, mit dem jeder das Gericht nachmachen kann, auch wenn er nicht lesen kann. Bei seinem Kartoffelsalat Rezept kannst du dir anschauen, wie das aussieht,

 

Mehr dazu findest du hier: kochschwabe.de/challenge

 

Mehr vom Kochschwabe

 

Im Web

Auf YouTube

Auf Facebook

Auf Instagram


Kommentar schreiben

Kommentare: 0