· 

Das Geheimnis des Alberich - Das Maskottchen der Schwäbischen Alb - HVP106




In einem Kostüm Schabernack treiben, dass machen die Narren nur zur Fasnet, doch Alberich aka Frank kann dies das ganze Jahr über. Er verkörpert das Maskotten der Schwäbischen Alb und ist als Wanderlöwe auf vielen Veranstaltungen unterwegs. Er bringt Kindern die Sehenswürdigkeiten der Schwäbischen Alb näher und verbreitet gute Laune. Wie es im Kostüm ist, welche Aufgaben der Alberich hat und welche witzigen Momente es seit 2013 mit dem Alberich gab, das hat uns der Mann, der ihn am besten kennt, verraten.

 

Wer ist Alberich?

 

Alberich ist das Maskottchen vom Schwäbische Alb Tourismusverband. Er ist ein Wanderlöwe, der Kinder und Familien zu den Sehenswürdigkeiten der Schwäbischen Alb begleitet. Es gibt den Zeitreisenführer mit den ganzen Sehenswürdigkeiten und Bildern vom Alberich. Dazu gibt es einen Reisepass für die Kinder und bei jeder Sehenswürdigkeit einen Goldtaler zum Einkleben. Später können die Kinder dann sogar etwas gewinnen. 

 

Wie sieht Alberich aus?

 

Er hat eine Löwenmähne, trägt einen grünen Umhang mit seinem Namen, einen Ritterhelm, graue Stiefel, die spitz vorn zulaufen (von Frauen wird Alberich immer wieder um die Schuhe beneidet) und ist knapp über zwei Meter groß. 

Trotz, dass er ein Ritter ist, hat er weder Schwert noch Schild. Auf der Schwäbischen Alb leben ja alle friedlich zusammen, somit braucht er das auch gar nicht.

 

Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, erschreckt aber auch gern mal junge Mädels. Er ist bewegungslustig, tanzt gern mal und er kann schweigen. Er spricht nicht, gestikuliert nur. Fotos und Selfies liebt er, vor allem weil er dadurch auch mal in Kinderzimmern hängt. So bleibt er in Erinnerung und wird vor dem Schlafen gehen angeschaut.

 

Wo kann man den Alberich treffen?

 

Im Januar trifft man ihn auf der CMT – Die Urlaubsmesse in Stuttgart. Er ist am Wanderwochenende da, am Tourismustag, der immer am Montag ist und am Schülertag mittwochs. Da unterstützt er bei der Quiz-Ralley, die die Schüler ausfüllen müssen.

 

Dann kann man ihn noch auf dem Frühjahrsmarkt bei ALB-GOLD (28. + 29. März 2020) und dem STEIFF Sommer Familienfest in Giengen an der Brenz (26.06.2020 - 28.06.2020) sehen.

 

Wer hat den Alberich erfunden?

 

Der ehemalige Geschäftsführer Jürgen Steiner vom Schwäbische Alb Tourismusverband hat ihn sich 2013 ausgedacht. Eltern hat Alberich offiziell keine, Frau und Kinder sind aktuell auch nicht geplant 😉

 

Wer steckt im Alberich-Kostüm?

 

Frank ist im „normalen Leben“ Geschäftsstellenleiter bei der DEKRA. Seit 2013 ist er Alberich. Er hatte sich auf eine Anzeige vom Schwäbische Alb Tourismusverband beworben, der Mitarbeiter für Promotion suchte. Initial wurden Leute gesucht, die unter 1,86 m groß sind, damit sie ins Kostüm passen. Prima, dachte Frank, er macht dann also Promotion und muss nicht ins Kostüm, weil er größer ist. Doch dann kam die Anprobe und das Kostüm passte. 

 

Angefangen hat das Team-Alberich zu dritt. Sie teilten sich die Aufgabe und somit auch das Kostüm. Die Herausforderung in den Schweiß des anderen hineinzusteigen, war nicht zu verachten. Dann wurde es immer mehr, dass Frank im Kostüm steckte und aus 20 Minuten wurden auch mal 2 Stunden, trotz der Hitze.

 

Frank genießt den Ausgleich zu seinem Job. Dort hat er viel mit Menschen zu besprechen und im Kostüm darf er schweigen. 

Ein Geheimnis macht Frank aus seinem Nebenjob nicht. Schwierig ist es, wenn seine Kinder neben ihm laufen und den anderen Kindern erzählen, dass er der Papa sei. Seine Kollegen finden es cool. Auch auf Facebook und Instagram berichtet er immer wieder von seinen Einsätzen.

 

Ein paar praktische Themen:

 

Was trägt man unter dem Alberich Kostüm? 

Man könnten nackt hineinsteigen bzw. in Badehose, doch Frank trägt eine kurze Hose und ein Muskelshirt.

 

Was ist, wenn Frank auf Toilette muss?

Der Gang zur Toilette ist unmöglich. Er müsste das komplette Kostüm ablegen.

 

Kann man im Kostüm trinken?

Trinken über einen Strohhalm ginge, macht Frank aber nicht. So muss er auch nicht zu schnell auf Toilette.

 

Braucht Frank jemanden, der ihn im Kostüm führt?

Nein, er geht allein.

 

Wie sieht man im Kostüm?

Durch den Mund hat Frank zwar eingeschränkte Sicht, doch es geht. Nur wer direkt vor im steht, das sieht er nicht. Also immer ein bisschen Abstand halten.

 

Gibt es eine Vertretung, wenn Frank mal nicht kann?

Es gibt jemanden, doch meist macht Frank den Alberich.

 

Gibt es Vorgaben, wie Alberich sich verhalten/bewegen muss?

Nein, Frank gibt dem Alberich seine Note und kann frei entscheiden.

 

Was macht Frank im Alberich Kostüm, was er ohne Kostüm nicht machen würde?

  1. Rolltreppe fahren und die Beine auf den Handlauf legen.
  2. Bühnenprogramme von anderen „stören“.
  3. Viele Prominente machen gern Fotos mit Alberich aka Frank.

Was war die lustigste Aktion im Alberich Kostüm?

 

Spontan fällt Frank auf diese Frage die Erinnerung ein, als er auf einem Muli geritten ist und als er auf einem Polizeipferd saß. 

Außerdem war der Besuch auf der ITB zwischen den südländischen Ständen, die solche Löwen-Maskottchen nicht kennen, lustig.

Witzig ist auch, wenn Alberich auf Veranstaltungen Menschen sieht, trifft und Fotos macht, die jedoch nicht wissen, wer im Kostüm steckt und man sich später trifft und Frank weiß, dass derjenige da war, doch er nicht, dass Frank auch da war.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0