Übernachten & Essen

Henzler's RammertHof in Nürtingen - Die Quelle für Produkte aus regionaler Landwirtschaft - HVP154
Übernachten & Essen · 21. Januar 2021
Henzler's RammertHof am Rande von Nürtingen ist ein besonderer Hofladen. Er ist liebevoll eingerichtet, bietet regionale Produkte aus der familieneigenen Landwirtschaft, verarbeitete Produkte aus der eigenen Küche und Bäckerei, sowie Produkte anderer regionaler Hersteller. Zusätzlich lädt der RammertHof mit seiner Gastronomie und den Kinderangeboten zum Schlemmen vor Ort ein. Wir durften mit der Geschäftsführerin und der Marketing Managerin sprechen und von spannenden Zukunftsprojekten erfahren.

Rezept für deftige Vesper-Mutschel - Unser Beitrag für den Reutlinger Mutschel-Backwettbewerb - HVP152
Übernachten & Essen · 07. Januar 2021
Zum zweiten Mal haben die Reutlinger Touristiker zum kreativen Mutschel-Backwettbewerb aufgerufen und da sind wir natürlich mit dabei. Wir haben uns eine deftige Variante überlegt - Mutschel mal anders. Statt des Hefeteigs gibt es bei uns eine Kombination aus Leberkäs, Kaspress-Knödel und Laugenkranz. Alles hübsch verziert mit Senf und sauren Gurken und schon kann der Mutschel-Abend beginnen. Viel Spaß beim Nachbacken und drück uns die Daumen für den Wettbewerb!

Traditionelle Reutlinger Mutschel - Was es mit dem Gebäck und Würfelspiel auf sich hat - HVP151
Übernachten & Essen · 30. Dezember 2020
Jedes Jahr begegnen wir auf der CMT einem riesigen Mutschel-Männchen und jedes Jahr stellen wir fest, dass der traditionelle Mutscheltag gerade vorbei ist. Beim nächsten Mutscheltag am 7. Januar 2021 sind wir besser vorbereitet. Wir haben uns beim Reutlinger Stadtmarketing darüber informiert, was es mit der Tradition auf sich hat, wie die Mutschel gebacken wird und wie die Würfelspiele gehen, bei denen man die Mutschel gewinnen möchte. Außerdem haben wir vom Backwettbewerb erfahren!

Übernachten & Essen · 09. Juli 2020
Weine am Fuße der Schwäbischen Alb bauen die Hobby Winzer der Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen Teck an. Wie die Abläufe nach der Ernte sind, welche besonderen Weine z.B. die Edition K8, der Schillerwein und die Blaue Mauer später zum Verkauf stehen und welche Events die WG anbietet, dass haben wir uns im Interview mit der Geschäftsführerin Christine Anhut und den zwei frisch zertifizierten Weinerlebnisführern Jürgen Pfänder und Werner Mönch erklären lassen.

Linsen-Rezept vom Kochschwabe - Der Klassiker mit Alb-Leisa, Spätzle und Saitenwürstle - HVP129
Übernachten & Essen · 25. Juni 2020
Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle sind das Größte für einen Schwabe und darum gehört solch ein Rezept auch in unsere schwäbische Rezeptesammlung, die wir mit Jens vom Blog Kochschwabe zusammengetragen haben. Was gehört alles rein in das Gericht, wie wird es richtig lecker, geht es auch vegan und was kann man noch aus Linsen kochen, all diesen Fragen sind wir nachgegangen. Außerdem haben wir einen kleinen Exkurs in die Geschichte der Alb-Leisa gemacht.

Übernachten & Essen · 14. Mai 2020
Spätzle sind die besseren Nudeln, Spätzle mit Soß machen die Kinder groß und Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle sind das Größte, sogar größer als Stuttgart. Also Sprichwörter zum schwäbischen Nationalgericht gibt es einige und so verhält es sich auch mit den Rezepten und den Gerätschaften für die Zubereitung. Ein Grundrezept, Varianten, welche Gerätschaften es gibt, wie es sich mit Spätzlemehl verhält usw. haben wir mit Jens vom Blog Kochschwabe besprochen.

Übernachten & Essen · 07. Mai 2020
Das rote Gold der Schwäbischen Alb, welches man doch eigentlich eher aus Asien kennt, wird von zwei sympathischen Hobby-Bauern aus Sonnenbühl angebaut. Wie kann das bei unserem Klima funktionieren, wie sieht Safran eigentlich als Pflanze aus, wie ist der Jahreszyklus und was kann man mit diesem edlem Gewürz in der Küche anstellen - haben uns Frank Bahnmüller und seine Frau Susi Eisler im Interview verraten.

Übernachten & Essen · 30. April 2020
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und darum gibt es aktuell beim Kraftpaule statt Bier vom Fass, Bier nach Hause - in Boxen für virtuelle Tastings und für das Online Craft Beer Festival. Was Craft Beer ist, wie es zur Bar Kraftpaule in Stuttgart samt Name kam und wie die neuen online Veranstaltungen ablaufen hat uns Thorsten, einer der Inhaber im Interview verraten.

Übernachten & Essen · 23. April 2020
Auch wenn die Camping Saison immer noch nicht starten kann, gibt es Teil 2 unserer Lieblingscampingplätze in Baden-Württemberg für die Vorfreude. Im letzten Jahr durften wir für PiNCAMP über 80 Campingplätze besuchen und fotografieren. Aus all denen haben wir 14 herausgesucht, die wir dir näher vorstellen wollen. Es gibt noch viel mehr, die auch alle besonders sind, das ist gewiss. Doch diese haben es uns angetan - jeder auf seine Weise. Nach den ersten 7 in Teil 1 geht es jetzt in den Süden.

Übernachten & Essen · 16. April 2020
Schwere Zeiten für die Gastronomen... Die Corona Krise hat alle zum Schließen verdammt, doch Walter Knittel vom Donaubergland hat sich etwas überlegt. Mit einem Gutschein, den der Gast heute kauft, soll den Gastronomen finanziell unter die Arme gegriffen werden. EhrenGastHaus heißt die Aktion und das Fazit von fünf Gastronomen ist überwältigend. Wir haben mit ihnen gesprochen. Sie sind enorm dankbar für die Idee und die Wertschätzung ihrer Gäste.

Mehr anzeigen